Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Eiwi - 24.09.14

Hallo Geranium !smile

Ja, ich habe die kleine Anemone schon einige Jahre sie bleibt klein. Ich habe nicht gerade kurze Beine, mir reicht sie bis knapp unters Knie. Sie breitet sich auch ein bisschen aus, aber bei ihr freu ich mich über jeden Ableger. Sie fängt auch sehr früh zu blühen an, noch im August.
Zufällig habe ich sie in einer Gärtnerei entdeckt, und Gottseidank mitgenommen.biggrin Hier kriegt man sie habe ich gesehen, sie ist ja nicht oft zu bekommen. Nicht mal G...y hat sie.
Bei mir ist heuer Whirlwind so hoch, daß die Herbstaster dahinter verschwindet.:rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.09.14

Hier ist schon deutlich Herbststimmung zu spüren.

Der wilde Wein an der Nachbarhalle beginnt zu glühen.
[Bild: P9230310.jpg]

Überall im Garten leuchten nun die Astern, seltsamerweise immer die in lila aus dem früheren Garten. Alle neu gepflanzten in anderen Farben blühen im nächsten Jahr lila! :huh: Ich kaufe keine weiteren Astern! :no:
[Bild: P9230351.jpg]

Im Gemüsegarten verschönern Schnittknoblauch und Tagetes das gerodete Tomatenbeet.
[Bild: P9230318.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 25.09.14

(24.09.14, 21:18)Moonfall schrieb:  [Bild: P9230318.jpg]

Aaaaach, herrlich :heart: So stell ich mir meinen Garten auch vor, aber davon bin ich noch meilenweit entfernt - da ist immer noch zuviel Wiese :laugh:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 25.09.14

Kompliment zu Deinem Garten. Er ist so schön, da macht auch der Herbst Spaß.
Ich hatte mal solche Rauhblattastern, die wurden so riesig, dass ich sie entsorgt habe. Entweder waren immer alle Blätter sehr früh braun, oder die Glattblattastern (sind Deine wohl auch) hatten ewig Mehltau.
Dort wachsen heute meine Beerenhochstämmchen und überschütten mich mit ihren Früchten.
Dann kam in einem Beet ein Stängel einer weinrot/lila blühenden Raublattaster. Hatte mir wohl ein Tierchen Samen zugetragen. Die durfte dann bleiben, ist mittlerweile aber zu groß für die Stelle und wird nun geteilt und ein teil wandert zum Töchterchen in den Garten .
gelala

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Orchi - 25.09.14

(24.09.14, 21:18)Moonfall schrieb:  Überall im Garten leuchten nun die Astern, seltsamerweise immer die in lila aus dem früheren Garten.

bei mir ist es umgekehrt, die weißen hohen überrennen derzeit die dunkel-lilafarbigen. Ich musste Anfang der Woche schon eine ganze Portion rausreißen, damit die anderen wenigsten noch eine kleine Chance haben sich auszubreiten. Es war ursprünglich mal gedacht das sich die beiden Sorten vermischen und so für einen Farbtupfer sorgen. Aber die Natur macht halt nicht immer das was Frau sich wünscht Clown

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 25.09.14

Das kann man wohl sagen. *seufz*
Meine lila Astern stammen vom früheren Garten, der war beim Grundstückskauf völlig verwildert, weil die frühere Besitzerin schon 10 Jahre im Altersheim lebte. Aber diese Astern waren noch da... das hätte mir zu denken geben sollen. Sie versamen sich und treiben Ausläufer. Weil ich es nicht schaffe, gejätetes einfach wegzuwerfen, sind sie inzwischen im ganzen Garten. Aber warum die neuen Astern in anderen Farben verschwinden, das verstehe ich nicht. :huh:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - vanda - 25.09.14

Hier säen sich immer die rosafarbenen aus den Nachbargärten besonders üppig aus, seit ich rosa aus dem Vorgarten verbannt habe Clown - was man ja aber immer erst merkt, wenn die Dinger schon fett und stattlich sind und frau das "unkrauten" nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.:rolleyes:

[Bild: DSCN3828_zps32f52efb.jpg]
Bronzefenchel + Nachbars Astern haben sich ihren Platz in der gekiesten Einfahrt selbst ausgesucht und sich allen Versuchen, sie woanders anzusiedeln bisher hartnäckig widersetzt.

[Bild: DSCN3822_zpse4045bfb.jpg]
Leider rosa, aber Falterparadies! Das einzig positive an den überdüngten Brennnesselfluren rundum sind die Massen von frisch geschlüpften Tagpfauenaugen, manchmal bis zu 20 an einer Aster :heart:

[Bild: DSCN3540_zps2702bf23.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 25.09.14

Schöne rosa Astern!

Ich dachte ja früher, die müßten blau oder lila sein, aber nach diesem asternlosen Herbst (Schnecken, wie bei Cordula) wäre ich sogar für rosa dankbar...

Nächstes Jahr, bestimmt! Bis dahin freue ich mich bei den Dorfmitbewohnern, die Enten haben...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - vanda - 25.09.14

Also wir haben ja auch Enten, aber die sind heuer so schneckenübersättigt, dass sie sich nur noch mit Grauen abwenden und lieber den Salat fressen. Clown

...die Astern haben die Schnecken hier allerdings seltsamerweise noch nie wirklich interessiert :noidea:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - geranium - 26.09.14

Zitat:Zufällig habe ich sie in einer Gärtnerei entdeckt, und Gottseidank mitgenommen.biggrin Hier kriegt man sie habe ich gesehen, sie ist ja nicht oft zu bekommen.

danke Eiwi für den link, da werd ich mir wohl mal eine bestellen und ein paar der "Riesen" ersetzen.

lg margot, kann die meisten Herbstanemonen jetzt abschneiden.