Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 23.08.15

Ich habe die Zeit vor dem Regen genutzt, noch ein paar Bildchen einzufangen, das erste Bild ist die kleinste Ringeblume, die ich je hatte, ein Winzling:
[Bild: DSC_0401.jpg]

[Bild: DSC_0426.jpg]

[Bild: DSC_0388.jpg]

[Bild: DSC_0392.jpg]

[Bild: DSC_0402.jpg]

[Bild: DSC_0405.jpg]

[Bild: DSC_0406.jpg]

Die letzte Magnolien-Blüte:
[Bild: DSC_0419.jpg]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - gelala - 23.08.15

Bei Euch sieht immer alles so frisch aus und wir wissen schon langsam nicht mal mehr, wie das Wort Regen geschrieben wird.
Aber es gibt Sachen, die erfreuen trotzdem und dazu gehören die rein unverwüstlichen Sonnenhüte und als ich heute das wunderschöne Röckchen an der Fuchsie entdeckte, war ich hin und weg.
Und die Topftomaten legen auch langsam los.
Man wird bescheiden. Und es geschehen jahrestechnisch keine Wunder bei mir, die Datumsangabe ist immer noch falsch :w00t:
gelala
[Bild: nachbl_15_003.jpg]

[Bild: nachbl_15_011.jpg]

[Bild: nachbl_15_015.jpg]

[Bild: nachbl_15_013.jpg]

[Bild: nachbl_15_010.jpg]

[Bild: nachbl_15_005.jpg]

[Bild: nachbl_15_017.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 24.08.15

(22.08.15, 10:47)Moonfall schrieb:  Und nun noch einige Gartenbilder von meiner Frühstücksecke an heissen Tagen. - Das ist die meiner Meinung nach zu große gepflasterte Fläche vor der Garage, habe einige Pflastersteine ausgehoben und einen Baum sowie Rosen, Gauras und Gräser gepflanzt, dazwischen stehen Topfpflanzen.
[Bild: P8113151.jpg]

Der Blick von der Frühstücksbank auf Garage und Komposter ist dadurch doch viel freundlicher geworden

Bei dem Ausblick würde mir das Frühstück auf der Bank auch schmecken!!!

Wir haben auch ein lauschiges Plätzchen unter einer Wildkirsche

[Bild: 22906975mh.jpg]

Zu den Tomaten und dem Gemüsegarten sind es nur 30 Meter.

Im Juni ist dort der Blick auf unsere bunte Rosenecke sehr schön.

[Bild: 22907021rd.jpg]

Untere Reihe beim Waldrand von links nach rechts:
hell- und dunkleres Rot die Apothekerrose
rechts daneben pink = Hansa, weiß = Ritausma
hinter Ritausma ohne Blüte schon sehr hoch und groß Rosa Hugonis
weiter vorne von links nach rechts
weiß = Minette, dunkelrot = Manteau d'Eveque,
hinter dem Pferdekopf, kaum zu erkennen, dunkelrot = Violacea
der Riesenstrauch direkt über dem Pferdekopf = Rosa Moyesii Geranium
am rechten Rand des Bilds sind noch 2 helle Blüten von Arcata Pink Globe zu erkennen.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.08.15

Dein Jausenplatz gefällt mir auch, und das Pferd! biggrin Für wen ist es den, hast du es gemacht?

Unglaublich, wie viele Rosen du in diese Beete bringst, das wird ein Blütenrausch, wenn alle ausgewachsen sind.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 24.08.15

Danke, Moonfall.
Falls es Dich jemals in die Gegend von Esslingen verschlägt, könnten wir bei dem Jausenplatz am offenen Feuer Würste am Stecken grillen. Die Grillstelle ist nur 10 m von den Tischen entfernt.
Einer meiner Söhne ist Zimmerermeister. Er hat das Pferd für unsere 6 Enkel gebaut.
Die Rosen haben alle einen Pflanzabstand von 1 bis 1,5 m. Ich hoffe, dass dies auf Dauer ausreichend ist.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - lavandula - 01.09.15

Jetzt regnet es endlich!:clapping::clapping::clapping:
Aber heute Morgen habe ich noch ein paar Bilder draußen gemacht, die ich Euch zeigen möchte:
Der ist nicht gut getroffen, aber ich habe mich gefreut, den zu sehen.

[Bild: d1q5eseeppi5mmndu.jpg]

[Bild: d1q5ge7njmxxjji76.jpg]
Blumenbeet halb vertrocknet trotz Gießen!

[Bild: d1q5hd2u6h6d42wo2.jpg]
Verschiedene Winden durcheinander

[Bild: d1q5ij1er4p7q5tcy.jpg]

[Bild: d1q5j9unr3hqxzk6a.jpg]
Die Verbenen durchwuchern alles, das gefällt mir gut. Sie sind bis zu 2 m hoch

[Bild: d1q5km9hs63zoljhe.jpg]

ein paar Kübelpflanzen blühen noch zum Trost.
[Bild: d1q5lzlocdhqyh49u.jpg]

[Bild: d1q5mse1a4ar851b6.jpg]

[Bild: d1q5nltn5ge8iqztu.jpg]

Die Orchideen blühen zum Teil seit Dezember ununterbrochen. Denen gefällt es im Freien

[Bild: d1q5ocbpksknm10bm.jpg]

[Bild: d1q5prhza1ca4rjz6.jpg]

Die Vanillepflanzen haben helle Streifen bekommen.

[Bild: d1q5qlwmkfgehpgpu.jpg]

Aber insgesamt ist es kein schönes Gartenjahr. Manches mag ich gar nicht mehr ansehen, erst recht nicht fotografieren.Die Wasserrechnung steigt. Seit 2 Monaten hat es keine 50ml geregnet. Vieles ist verdorrt. Ich bin gespannt, was im nächsten Jahr wieder kommt.
Jedenfalls kann ich jetzt schon manche Rabatten aufräumen wie sonst im Oktober!

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 01.09.15

(01.09.15, 19:48)lavandula schrieb:  Jedenfalls kann ich jetzt schon manche Rabatten aufräumen wie sonst im Oktober!

Das geht mir auch so. Zum Trost gibt es gerade überall Zwiebelblumen, und so pflanze ich (ab morgen wink ) überall Zwiebeltuffs dazwischen, wo ich Verdorrtes abschneide...
Da hab ich wenigstens ein bißchen Hoffnung aufs nächste Jahr.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Phloxe - 02.09.15

(01.09.15, 19:48)lavandula schrieb:  Die Verbenen durchwuchern alles, das gefällt mir gut. Sie sind bis zu 2 m hoch

sowas gefällt mir auch :heart: aber ich habe mit verbenen wenig glück. sät man die jetzt?

(01.09.15, 21:33)Unkrautaufesserin schrieb:  gibt es gerade überall Zwiebelblumen, und so pflanze ich (ab morgen wink ) überall Zwiebeltuffs dazwischen, wo ich Verdorrtes abschneide...

einfach so in die erde? hast wohl keine wühlmäuse :clapping: ...... ich muss alle in ehemaligen heidekraut-töpfen verstecken :crying:......aber das wäre einhändig zu bewerkstelligen ......du hast mich auf ne idee gebracht :heart:

wenn ich von euren trockenen gärten höre, schüttelts mich. mein haupt-staudenbeet - terrasse über trockenmäuerchen - ist grün.....von herbstastern*. die haben sooo gewuchert.
früher gabs da lücken für einjährige. aber die hätte ich dieses jahr nicht ohne viel giessen da rein pflanzen können.
also herbstastern in dichtem polster sind eine option für trockenen standort. smile
wir hatten zwar alle 4 - 6 wo. regen, aber die erde auf der rabatte wird ja überhaupt nicht gepflegt, hält kein wasser - ist dicht bewachsen, in evtl. lücken schmeiss ich mulch, wenn ich üppig habe.

*eine bot letzte woche bereits blüten :w00t: ich will doch noch sommer :heart:

früh aufräumen musste ich eine kohlecke. drehherzmücke und raupen :devil: da könnte ich - wenn ich könnte - jetzt nüsschen ernten.

nüsschen - feldsalat

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - lavandula - 02.09.15

@Phloxe, die kann man jetzt säen und dann (im GH) überwintern, dann blühen sie bald im Frühjahr. Oder im Frühjahr säen, pikieren und aussetzen.
Im nächsten Jahr hast Du dann schon eine Menge.
Brauchst Du Samen, dann schick Diene Adresse mit PN!

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 02.09.15

Meine erste Verbena bon. habe ich offenbar mit einer gekauften anderen Pflanze "eingeschleppt" - habe mich jedenfalls beim ersten Auftauchen sehr gewundert :tongue1:
Dann wurden sie von Jahr zu Jahr mehr, und ich bin sehr glücklich über jedes neu auftauchende Pflänzchen - meistens natürlich in irgendwelchen nicht dafür vorgesehenen Ritzen. Aber sie nehmen Verpflanzen nicht übel.