RE: HEUTE habe ich gesät - gundermann47 - 24.09.20
Spitzmäuse sind Nützlinge im Garten, weil sie Nacktschnecken fressen. Ich mag sie sehr gern, wenn sie piepsend in der Dämmerung durchs Gras laufen.
Meine Katze mag Spitzmäuse nicht, weil sie nicht schmecken...
RE: HEUTE habe ich gesät -
vanda - 24.09.20
Ich liebe meine Spitzmäuse auch, man hört sie immer eifrig streiten

- aber leider fangen die Nachbarskatzen, die hier immer nachts rumlungern, gerade die Spitzmäuse, statt sich auf die wirklichen Plagegeister zu konzentrieren. Klar, gefressen werden sie dann nicht. Habe gerade neulich zwei kleine tote Spitzmäuschen auf dem Rasen eingesammelt.

edit 1 Stunde später: eben nochmal zwei tote Winzmäuse gefunden, schnüffz.
Orchi - 25.09.20
gehört habe ich meine noch nie

nur gesehen, wenn sie blitzschnell im Komposter in Deckung gehen

ab und an fällt leider mal eines die Kellertreppe in der Garage runter, da dieser Treppenaufgang immer nur von GG benützt wird wenn er Getränke in den Keller schafft, haben da nicht alle eine Chance auf Rettung. Aber offensichtlich sind die Tiere lernfähig, es passiert nämlich immer seltener, dieses Jahr erst einmal
RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 25.09.20
......
greta - 25.09.20
Die winzigen Spitzmäuse mag ich gerne, auf die anderen "normalen" könnte ich gut verzichten, weil sie alles anfressen.
Hab ihnen geplatzte Tomaten hingelegt, damit sie vielleicht meine letzten Gürkchen in Ruhe reifen lassen.
Phloxe - 25.09.20
Ich erlaube mir mal, von grau .. oder sind die eher braun? ... auf Grün um zu schalten. ok, auf zu Erwartendes.
Dieser Tage habe ich gesät: die 2. Partie meiner 2 Wintersalatsorten.
Die vom letzten Säen sind ... wie letztes Jahr auch ... zu groß, um im Frühjahr noch zu existieren. Da es hier immer noch total trocken ist, habe ich viele in Blumentöpfe verfrachtet.
Die noch in den Multi-platten sind, hoffe ich auf das Bohnenbeet pflanzen zu können, so es denn mal regnet.
Ich hatte die Erwartung, nach dem Bohnen-abräumen noch ein wenig Feuchte vom Gießen zu finden. Tja, Irrtum.
Außerdem möchte ich .. ausgiebigen Regen vorausgesetzt ... noch eine Idee der 'Marie vom Wurzelwerk' umsetzen: Wintersalatsamen relativ dicht streuen und später wie Pflücksalat ernten. Sie sagt zwar, in 4 cm Höhe könne man mehrmals alles abschneiden. Aber ich frage mich: was wird aus den 'Stumpen', die da bleiben?
Na, kann es mal testen ... so es regnet .. und zwar bitte bald.
Was habt ihr im Herbst noch vor?
RE: HEUTE habe ich gesät - gundermann47 - 25.09.20
Aus den Stumpen treibt der Salat in der Mitte wieder neu aus.
Ich habe noch mal Salat gesät und hoffe, daß nach der ersten Pflanze doch noch ein paar weitere keimen. Hier regnet es ja.
Große Gemüsepläne habe ich für Herbst und Winter nicht. Im Gemüsebeet stehen ein paar Herbstgemüse, der Feldsalat zeigt sich auch schon.
Das Blumenbeet will ich umgestalten und verkleinern, die letzten Sommer haben mich gelehrt, daß ungegossene Stauden nicht blühen. Dafür ist ein Sonnensitzplatz auch nicht mehr unbedingt erstrebenswert.
Also kommt ein neuer Sitzplatz auf die Ostseite unter den Nußbaum, und auf den alten Platz an der Südseite kann ein Tomatenbeet für ca. 10 Pflanzen und ein Kräuterhügel. Das ist also ein gelungener Tausch...
Phloxe - 25.09.20
(25.09.20, 23:17)gundermann47 schrieb: Aus den Stumpen treibt der Salat in der Mitte wieder neu aus.
oh, du hast mich leider falsch verstanden. Klar soll der aus der Mitte einige Male nachwachsen.... klappt ja bei meinen gegenwärtigen Pflücksalaten.
Was wird aus den jeweiligen Rest-blatt-teilen*, die nicht abgeschnitten wurden? Faulen sie? ... ist meine Befürchtung.
*Das meinte ich mit 'Stumpen'.
Ich habe es gerne gründlich

.. pflücke immer ganz unten an der Basis.
Letztes Jahr hatten wir mit Teetrinkerin eine sehr agile Über-wintergärtnerin. Dafür haben wir auch einen Strang ... sollte mal aus dem Dornröschenschlaf geholt werden.
Orchi - 26.09.20
(25.09.20, 13:08)Cornelssen schrieb: [quote pid='207465' dateline='1601020240']
Wenn es Euch wichtig genug ist, bietet ihnen doch eine Mäuseleiter an:
[/quote]
Danke gute Idee, ich werde GG mal anspitzen. Im Moment bräuchten wir dazu nicht mal zum Bauhaus, durch den Abriss des letzten Holzstapellagers sind noch etliche Pfosten und Holzteile übrig
RE: HEUTE habe ich gesät - gundermann47 - 26.09.20
Phloxe, ja, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Die abgeschnittenen Reste faulen bei viel Nässe, also besser bei trockener Witterung Salat ernten. Fault es erst einmal, stirbt meistens die ganze Pflanze.
Ist es trocken und schön, trocknen die Stümpfe ein. Dann gibts auch später keine Probleme, wenn es wieder mal regnet .