Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 02.09.15

[Bild: d1rc53bj6fgkfhg1o.jpg]
... fein war er, der Karottenkuchen :devil:

Etwas Blätterteig, darauf frische Karotten (der Länge nach halbiert und blanchiert), Creme fraìche vermengt mit einem Ei, Salz, Pfeffer, Vanille, etwas frischem Möhrenkraut, Rapssamen und Chili, 40 Minuten bei 180° in den Ofen, fertig
[Bild: d1rcbo6txs94tic1o.jpg]
[Bild: d1rccp4zajjxgk1vg.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 03.09.15

Zum Abendbrot gab es halb Zwiebel und halb Lärchenröhrling...

Die passende Musik dazu

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.10.15

Kürbiszeit ...

Und weil wir uns gestern die Bäuche mit Hokkaido, Paprika, Zwiebel und Halloumi-Käse vom Blech vollgeschlagen haben, war heute Butternut dran:

Gewürfelten (ca. 1-1,5cm Kantenlänge) Butternut auf ein geöltes Blech geben, eine Lage
Halbierte Cocktail- oder geviertelte normale Tomaten dazwischen verteilen
in den Ofen bei ca. 180-200 Grad,
nach etwa 10-15 Minuten ein paar geviertelte und geölte Champignons zwischen den Kürbiswürfeln verteilen,
weitergaren, bis der Kürbis weich ist und etwas bräunt, dauert insgesamt etwa 25 Minuten
Geriebenen Käse darüber geben
Einen Guss aus 2 Eiern, 1-2 Bechern Sahne, 2 TL Senf, einigen Händen voll fein gehackter Brennessel, 1 fein gehackten Zwiebel, Pfeffer und Salz darüber verteilen
Obendrauf noch 1-2 Hände voll Sonnenblumenkerne und ca. 3-4 Mangoldblätter, in ganz feine Streifen geschnitten
In den Ofen, bis die Eiersahne fast fest ist, dann auf Grill umschalten, bis die Mangoldblätter anfangen braun und knusprig zu werden

Wir haben geschlemmt! Es ist eine tolle Mischung aus süßlich (Kürbis), leicht bitter und sehr frisch (Brennessel, Mangold), cremig (Eiersahne), knusprig (geröstete Sonnenblumenkerne und ganz leicht "angebrannte" Mangoldblätter).

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 04.10.15

Das kann ich mir gut vorstellen!

Bei uns gibt es heute auch Kürbis vom Blech:
Kürbisstücke, Fenchelspalten und Zwiebelachtel in einer Schüssel mit ein bißchen Olivenöl, geriebenen Knoblauch, Salz, Pfeffer und Koriander vernischen und aufs Blech genen. Eine Stunde bei 160 Grad in den Ofen.
Könnt ich mich reinlegen...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Jacky - 04.10.15

Ich hab heute mal ausnahmsweise nach Rezept gekocht.
Es gab (aus einem Kürbiskochbuch) : Kürbis - Gnocchi mit Tomatensosse.
In diesem Jahr gibt es bei mir den Sweet Jack, der ist nicht besonders gross, schmeckt uns gut.
Dazu die vorletzten Fleischtomaten und eine Mischung von Kräutern.
Drüber kam natürlich eine ordentliche Portion von gutem Parmesan.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 05.10.15

Oooooooooooh - Kürbisgnocchi, ich liebe sie einfach! Wenn es nur nicht so aufwändig und ich nicht so faul wäre ... Aber ich hab jetzt so Lust drauf bekommen, danke Jacky, beim nächsten Schlechtwetterwochenende werde ich mich drangeben smile

Mechthild, ja, mit Fenchel und Zwiebel mache ich ihn auch oft. Wobei, für mich gehört immer auch Tomate oder Paprika dazu, irgendwas Säuerliches.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 05.10.15

Julchen, politisch werden wir beide wohl nicht auf einen Geschmack kommen, aber das ist ja auch unerheblich. :laugh: Deine Rezeptideen jedenfalls sind spannend und auch gut. Die Idee mit dem Mangold gefällt mir, wird ausprobiert.
Nimmst du jetzt noch die Brennessel aus dem Garten? Haben die noch Geschmack? Sie kommen mir etwas öh trocken vor:noidea:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 05.10.15

Danke für's unpolitische :laugh: Kompliment smile Finde es auch wichtiger, sich kulinarisch einig zu sein Yes

Die Brennesselinsel ist schon trocken. Aber die, die so in Grüppchen auf der Wiese stehen, sind ja dieses Jahr schonmal gemäht worden und haben schön saftig und zart neu ausgetrieben. Bei uns hier in den Bergen war es ja im Sommer auch insgesamt nicht so furchtbar trocken.

Man kann aber auch irgendwelche anderen Kräuter nehmen. Oder einen Teil des Mangolds in die Eierpampfe rühren und den Rest obendrauf, oder so ähnlich ...

Ich bin auf das Rezept nur gekommen, weil ich beim Tomatengießen in letzter Zeit immer diese super schönen, satt grünen Brennesseltriebe bewundert habe, und der Appetit darauf wurde immer größer.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 05.10.15

Ich habe vor etwa 14 Tagen die mechthildhohen Brennesseln unterm Birnbaum weggesenst... der junge Austrieb ist schon wieder bei knapp 10 cm und gaaanz zart...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 06.10.15

Ja , ihr habt Recht: Der frische Austrieb ist natürlich perfekt.
Im "richtigen" Garten versuche ich eh die Biester komplett zu entfernen, auf der Wiese bzw. in den naturnahen Bereichen nur abzumähen. Aber in diesen Bereichen bin ich immer etwas ängstlich wegen des Fuchsbandwurms:noidea: Muss mal wieder bei den Jägern nachfragen, ob da irgendeine Gefahr besteht. Irgendjemand hier im Forum hatte doch da auch Bedenken, aber ich weiß nicht mehr wer bzw. wo :blush: