RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 25.09.20
Ich habe gestern was Putziges gefunden, als ich mal wieder die Leiter herbei holte:
Sie wollte offenbar so gerne einen Salto machen .. aber leider passte die Örtlichkeit nicht gut.

... war fast nicht da raus zu pfriemeln.
Es waren jetzt noch mal gute Temperaturen für die Gurken.
Euphya
Domenica.
Beide haben noch viele am Start. Bin gespannt, wie lange noch??
Orchi - 26.09.20
schade ich hatte von meiner leider kein Bild gemacht

Die ist in Form einer 9 gewachsen und ich konnte sie auch fast nicht befreien, an einer Stelle war sie richtig eingeschnürt von ihren eigenen Schlingfäden
greta - 26.09.20
Wahnsinn, Phloxe, was bei Dir noch viele Gurken hängen !
Von meinem Kleinchen habe ich gestern noch 2 Snackgurken geerntet und hoffe, die letzten beiden reifen auch noch. Die sind total lecker stehen auf der Liste für nächstes Jahr. Werde demnächst schon nach Saatgut schauen, damit ich mehr als nur 1 Pflanze bekomme.
Catana - 26.09.20
Deine Gurken sind echt Wahnsinn, Phoxe...toll!

Die eine links sieht ja gigantisch aus...wie lang ist die denn?
Phloxe - 27.09.20
(26.09.20, 14:31)Catana schrieb: wie lang ist die denn?
Sie ist ... frisch gepflückt ... unterwegs nach Südhessen. Ich habe sie schnell noch für dich gemessen. Und sehe eben, dass, während ich nach Hilfe zum Zollstock halten schaute, das Gewicht schwand. 508 g weiß ich aber noch.
Diese Länge wurde paar Mal erreicht. Vom Gewicht her ist es die Schwerste.
Ich habe dann endlich wieder mal alle mehltau-igen Blätter entfernt. Zum Ende hin war es schon so dämmerig, dass ich erst morgen mich über hoffentlich mehr Helligkeit da drin freuen kann.
Bei dem trüben Wetter ist es besonders auffällig, wie dunkel so ein 'Himmel' leider macht.
Catana - 28.09.20
Och...dankeschön!

Eine echte Bilderbuchgurke!

Und schwer...ich nehmen mal an, die werden auch nur im GWH so? Meine Freiländer sehen völlig anders aus.
Phloxe - 28.09.20
Vielleicht wachsen wo anders auch so Lange im Freiland. Bei mir sicher nicht.
Von den Snack-Gurken im Freien wurde die beste Pflanze schon früh Wühlmausopfer. Die anderen waren nur am Krebsen. Ich vermute, denen war es zu sonnig.
Für nächste Saison bin ich am Grübeln.
Du hast doch veröffentlicht, dass Tagetes gute Gurkenbegleiter seien. Will ich probieren.
Catana - 28.09.20
Meine Snack-Gurken habe ich immer im Kübel, irgendwo mitten im Beet, wo sie etwas Schatten von anderen Pflanzen bekommen, auch mit Tagetes zusammen.

Dies Jahr noch schattiger als sonst, ist ihnen sehr gut bekommen, nur das Gießen darf man dann nicht vergessen. *hüstel*
Tagetes pflanze ich immer dazu, überleben aber nicht immer alle, die schmecken den Schnecken zu gut. Dann bin mal gespannt, ob es sich bei dir bewährt.
Phloxe - 28.09.20
(28.09.20, 18:39)Catana schrieb: Meine Snack-Gurken habe ich immer im Kübel, irgendwo mitten im Beet,
Warum hast du sie im Kübel, Catana?
Ich denke, meine GWH Gurken sind auch deshalb so gut geworden, weil sie in Erde wachsen. Was natürlich bei dem begrenzten Platz in so'ner Hütte für's nächste Jahr unangenehm werden könnte.
Die Freiländer ziehen immer an einen anderen Platz und treffen nach einigen Jahren erst wieder auf den diesjährigen.
Wegen Tagetes brauche ich keine Sorgen zu haben. Die werden hier von den Schnecken verschmäht. Es stehen um die 100 bei den Tomaten. Es hat sich bei mir irgendwann fest gesetzt, dass sie diesen gut täten... angelesener Weise.
Ich mag diese Farben ja nicht ... gehen mir zu sehr ins 'Braun'. Aber gestern war meine orange-liebende Schwester zu Besuch und hat geschwärmt: wie die an so einem trüben Tag leuchten.
Das stimmt und ich werde sie jetzt erfreuter betrachten.
Catana - 28.09.20
Im Kübel habe ich mehr Möglichkeiten sie geschützt unterzubringen. Im Freiland sind sie nie so richtig geworden. So funktioniert es ganz gut.
Aber irgendwann steht hier hoffentlich ein Gewächshaus.
Laut Franck soll es ja mit der entsprechenden Gründüngung und Flächenkompost kein Problem sein diesselbe Stelle zu nutzen, hab es aber noch nie ausprobiert.

Wäre vielleicht mal einen Test wert. Meine Mutter tauscht die Erde in ihrem immer aus, aber das hat auch 5 oder 6 qm.
Mir gefallen die Tagetes auch, obwohl ich nicht so der riesige orange-Fan bin, deine Schwester hat recht, sie leuchten wirklich, genauso wie die Ringelblumen und bei trüben Wetter besonders schön