RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 29.06.20
Lieber Karl, das ist lieb von Dir. Aber ich habe noch viele eingefrorene Nüsse vom letzten Jahr, für die Lebkuchen wirds reichen.
Schwieriger wird es, auf die Lagerbirnen zu verzichten, die hat es auch erwischt. Dafür hängt die Julibirne proppenvoll, da muß ich schnell sein mit der Konservierung.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Melly - 29.06.20
Gut, dass wir von Birnen sprechen! Kann ich eigentlich die Birnen mit einem Vlies vor den Wespen schützen?
Im letzten Jahr bin ich an keine Birne gekommen, da hatten die Hornissen sich den Baum gekapert. Und dieses Jahr direkt daneben ein Wespennest! Es ist die 'Gute Luise', ich möchte die endlich mal einkochen. Und es hängen doch ein paar dran.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 29.06.20
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Wenn es ein feuchtes Jahr ist, sammeln sich unter dem Vlies auch gern Pilze, und dann hast Du am Ende Birnengitterrost und auch keine heile Frucht. Oder gar noch dem Baum geschadet.
Außerdem sammeln Dir die Wespen auch Blattläuse und Co aus dem Baum.
Ich habe den Eindruck, daß in den beiden letzten Dürrejahren das Problem der angefressenen Früchte viel schlimmer war, weil die Insekten den Saft getrunken haben.
Seitdem habe ich wahllos im Gelände verteilt große alte Emaille-Waschschüsseln (in Sachsen heißen die Asch) mit Wasser und einem Feldstein drin stehen. Da herrscht an heißen Tagen ein reges Kommen und Gehen.
Gegen die marodierenden halbstarken Stare hilft das leider nicht...
lasseswachsen - 29.06.20
Mangold, Kirschen, Jostabeeren, Schwarze + Rote Johbeeren
hier hats auch viele Walnüsse... habe schon grüne für Schwarze Walnüsse gepflückt...
https://www.gartenjournal.net/gruene-walnuesse-einlegen
hat das schon jemand gemacht?
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.06.20
Gestern für meine Tochter, heute für uns geschnitten: Weinblätter zum Füllen. Schreibt da einer im Internet, da könne man schön Feta drin grillen. Stimmt vielleicht, wenn man kleine, junge Blätter nimmt, mehrfach legt und dann erst füllt. Die normalen Blätter werden arg hart und widerborstig, - obwohl ich sie nicht nur blanchiert, sondern kurz aufgekocht hatte: waren schwer zu schneiden, schmeckten aber gut.
Außerdem habe ich beim Einpflanzen der Wunderblumen noch ein paar Erdbeeren gefunden. Es reichte für eine Fruchtsoße über den Schoko-Pudding.
Gerade habe ich im Vorbeigehen gesehen, dass die Nacktschnecken dabei sind, meinen jungen Weißkohl zu "ernten"

. Muss da dringend wieder Brennnesseln hinlegen - aber die tragen inzwischen schon Samen...
Inse
Melly - 29.06.20
(29.06.20, 21:16)Unkrautaufesserin schrieb: Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Wenn es ein feuchtes Jahr ist, sammeln sich unter dem Vlies auch gern Pilze, und dann hast Du am Ende Birnengitterrost und auch keine heile Frucht. Oder gar noch dem Baum geschadet.
Außerdem sammeln Dir die Wespen auch Blattläuse und Co aus dem Baum.
Ich habe den Eindruck, daß in den beiden letzten Dürrejahren das Problem der angefressenen Früchte viel schlimmer war, weil die Insekten den Saft getrunken haben.
Seitdem habe ich wahllos im Gelände verteilt große alte Emaille-Waschschüsseln (in Sachsen heißen die Asch) mit Wasser und einem Feldstein drin stehen. Da herrscht an heißen Tagen ein reges Kommen und Gehen.
Gegen die marodierenden halbstarken Stare hilft das leider nicht...
Wasser steht hier für die Wespen und Co. in Form von Anzuchtkästen. Die mögen die kleinen Kästchen, das hab' ich letztes Jahr beobachtet, wie sie die immer wieder aufgesucht haben.
Irgendwas muss ich mir einfallen lassen, damit ich auch mal Birnen ernten kann!
vanda - 29.06.20
(29.06.20, 21:47)lasseswachsen schrieb: hier hats auch viele Walnüsse... habe schon grüne für Schwarze Walnüsse gepflückt...
https://www.gartenjournal.net/gruene-walnuesse-einlegen
hat das schon jemand gemacht?
Danke für den Link! Klingt gut.
Ich hab mal Likör gemacht aus den grünen Früchten, sie sollen dafür an Johanni gepflückt werden.
Leider kann ich nicht sagen, wie's geschmeckt hat, hab ich verschenkt, da ich keinen Alkohol mag.
Phloxe - 29.06.20
(29.06.20, 22:10)Melly schrieb: Irgendwas muss ich mir einfallen lassen, damit ich auch mal Birnen ernten kann!
Traubenschutzbeutel könnte ich mir dafür vorstellen. Wenn die Früchte gut zu erreichen sind, geht das Eintüten ratzfatz.
Melly - 29.06.20
Das müsste ich dann aber rechtzeitig machen und vor allem dann, wenn die nicht aktiv sind!
Phloxe - 30.06.20
(29.06.20, 23:47)Melly schrieb: Das müsste ich dann aber rechtzeitig machen und vor allem dann, wenn die nicht aktiv sind!
Ja, jetzt und vielleicht abends. Ich weiß nicht, wann Wespen schlafen gehen. Für die Trauben waren die Beutel letztes Jahr sehr hilfreich.