Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 26.09.20

Liebe Phloxe, ich habe mal gelesen, man könnte die abgeschnittenen Stümpfe von Mangold mit Holzasche bestäuben und so Fäulnis verhindern. Bei mir hats trotzdem gefault...

RE: HEUTE habe ich gesät - lavandula - 26.09.20

(26.09.20, 13:32)gundermann47 schrieb:  Phloxe, ja, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Die abgeschnittenen Reste faulen bei viel Nässe, also besser bei trockener Witterung Salat ernten. Fault es erst einmal, stirbt meistens die ganze Pflanze.

Ist es trocken und schön, trocknen die Stümpfe ein. Dann gibts auch später keine Probleme, wenn es wieder mal regnet .

Eigentlich ganz einfach: Die Blätter in der Mitte, sei es Salat, sei es Mangold--- Nicht zu tief abschneiden. Dei Mittelblätter müssen - so ein kleiner Kegel- Stehen bleiben.
Falls es richtig nass werden sollte, abdecken, entweder mit Folie, ( die aber nicht aufliegen darf) oder nur mit einem umgestülpten Blumentopf, der aber wieder abgenommen werden muss, damit es drunter nicht fault. 
Etwas am Rand, da wo die Blätter abgezupft waren, (nicht in der Mitte,) Urgesteinsmehl aufstreuen hilft auch.

Mechthild, vielleicht hattest Du die Kohle über die Mitte gestreut?

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.09.20

Mangold ist mir noch nie gefault. Der überwintert und blüht ... so er nicht einer visitierenden Wühlmaus im Weg steht.  :devil:
Dieses Frühjahr ließ ich einen neben dem überlebenden Bohnentorpfeiler blühen und stellte überrascht fest, dass er Honigduft produziert.  :heart:

Die Stiele breche ich ganz tief an der Basis ab ... und meistens sind mindestens 5 noch zu klein zum Wegnehmen ... bleiben zum Wachsen. 
Bei Pflücksalat mache ich es genau so. 

Zum Thema: säen will ich noch Rettiche. Weiß nur noch nicht so genau, wohin ?? Na, morgen ist auch noch Wurzeltag. 
Seit 1/2 Std zeigt sich die 50 % Regenwahrscheinlichkeit in Form seeehr sanften Nieselns. Nix zum Jubeln - aber zum Hoffen.  wink

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 27.09.20

Ich hatte den Mangold gut handbreit über dem Boden abgrschnitten, und dünn! Asche über alles gestreut. Die Mitte war nicht verletzt.

Nicht ausschließen kann ich Spätfrost als Fehlerquelle...

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 02.01.21

Ich hab' mal diesen Strang nach oben geholt, der wird ja sicher bald aktuell!

Wann fangt Ihr mit Chili und Paprika an? 2020 war ein Jahr, wo hier erstmals Chilis vollkommen unproblematisch waren. Die Jahre davor waren nicht so prickelnd. 
Deshalb habe ich Chili immer etwas hintenan gestellt.
Was baut Ihr für Sorten an?

RE: HEUTE habe ich gesät - susima - 02.01.21

Ich glaub eine Chili hol ich mir heuer auch wieder.Mit leichter bis mittlerer Schärfe.
Und 3-4 Paradeiser: Hab noch Samen von Kremser Perle, Sybirian, gelbe und rote Birnchen.
Aber vor Anfang März fang jch nichts an. Paradeiser am 1. April.

RE: HEUTE habe ich gesät - Angelika - 03.01.21

Chilies hatte ich letztes Jahr nur Gekaufte, ebenso wie Paprika. Beides war eine Katastrophe, dieses Jahr wird wieder selbst ausgesät.

Beginnen werde ich wohl Mitte Januar mit Chilies und Paprika.

Die Tomaten müssen noch etwas warten, sonst habe ich später Platzprobleme.

RE: HEUTE habe ich gesät - Moonfall - 05.01.21

Das habe ich bei Tomaten schon einmal mit Aussaat Ende Jänner geschafft. Die mußte ich mehrmals umpflanzen, am Ende in abgeschnittene PET-Flaschen. Sie waren dann auch stattlich groß beim Auspflanzen, aber nochmal brauche ich das nicht!  :hot1:

Melanzani und Paprika müssen aber früh gesät werden, die brauchen schon zum Keimen länger.

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 05.01.21

Ich war heute noch in einem anderen Laden, Jawoll heißt der, da die Supermärkte hier keine Aussaaterde haben. 
Jede Menge Säcke mit Erden lagen dort, hauptsächlich torffreie, aber keine Aussaaterde. Ich werde also weiter die Augen offen halten.

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 05.01.21

Du kannst auch in normale Blumenerde säen.
Ich würde Dir nur empfehlen, normale Erde erst durch ein grobes Sieb zu sieben und dann noch im Backofen zu sterilisieren oder wenigstens durchfrieren zu lassen. Oft kaufst Du Trauermücken mit und die fressen dann Deine Pflänzchen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit diesen Kokosziegeln, die man nur aufgießen muß. Allerdings muß man da sehr schnell nachdüngen.