RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Gudrun - 03.09.13
(03.09.13, 10:12)Unkrautaufesserin schrieb: Bestimmt Schlesische Himbeeren... lecker, riesig und absolut freilandtauglich! 
Dachte ich mir auch schon - und zu deinem Avatar:
... so'n Drumm war das auch. Die Körnchen werden jetzt unter "Woytecs Himmbeere" getütet.
Tochter Gesa behauptet, Reiners Türkin und die schwarzen Russischen samt Cherokee Chocolate seien leckerer. Wo sie doch bisher eigentlich nur auf "Solotaja Kaplja" heiß war
Phloxe - 04.09.13
Meine 'Tisch-tomaten'. Links vorne Vilma, die sich viel Zeit zum Wachsen gelassen hat und hinten Venus 'in den letzten Zügen' - war Mitte Juli eine der ersten Reifen.
Und rechts? ..

.... Tja, die kommen wohl aus meinem - eigentlich aufgegebenen - Dwarf-versuch. Irgendwann keimte da noch was als Nebenprodukt und entwickelte ganz merkwürdige Blätter.. Moment, glaube, davon habe ich ein Foto.
Venus ist übrigens wirklich tomatig süß und Vilma - heute die Erste gekostet- aromatisch-würzig. Ziehe ich beide wieder.
Salvia - 04.09.13
Liebe Phloxe,
magst du schildern, warum du deinen Dwarf-Versuch aufgeben wolltest, willst. Ich hatte eigentlich vor, damit 2014 zu experimentieren.
July - 05.09.13
Guten Morgen Phloxe,
die mit den gekräuselten Blättern ist die Sorte Curly Kaley, die sogenannte Grünkohltomate (der Blätter wegen). Ein Hingucker, ich hatte sie im letzten Jahr.
Ich habe auch eine Reihe Topftomaten in diesem Jahr

LG von July
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 05.09.13
Nachdem ich gestern meine Gipsschiene gegen eine schöne kleine schwarze Gelenkbandage tauschen durfte, war mein erster Gang zu die Tomatens...

War auch nötig, die Schnecken hatten die reifen Früchte schon gefunden.
Trotzdem konnte ich etwas kosten:
Romeo ist eine schöne kleine Buschtomate mit länglichovalen Früchten, trägt reichlich und schmeckt aromatisch süß
Und dann war eine "Namenlose" reif, von einem Freund aus dem Tomatenforum bekommen und von mir mit dem Arbeitsnamen "Guidos Rotes Ei" bedacht. Sie muß umbenannt werden in "Guidos Rotes Riesenei"

und wird garantiert wieder angebaut.

Die Frucht wog 220 g, hat ein dickes fleischiges Herz und würzig-säuerliches Tomatenaroma.
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 06.09.13
(04.09.13, 20:37)Salvia schrieb: magst du schildern, warum du deinen Dwarf-Versuch aufgeben wolltest, willst.
schildern?.... immer gerne

liebe Salvia. Die Dwarfs haben mich interessiert, weil ich Sorten für meinen Sohn suchten. Standort: Topf auf breiter Außenfensterbank in mittelalterlichem Haus (mit Festungsmauern). Ich fand sie dann doch (nach den Angaben, die ich mir so zusammen klaubte) ein bißchen hoch für den Zweck (sturmsicher?????) und habe ihm wieder Balkontomaten gegeben.
Aufgegeben hatte ich im Frühling vor allem, weil nix keimte und weil ich schon viel zu viele andere Sorten 'am Laufen' hatte.
Nächste Saison - neue Saison. .... machen wir ein gemeinsames Projekt?
(05.09.13, 06:40)July schrieb: die mit den gekräuselten Blättern ist die Sorte Curly Kaley, die sogenannte Grünkohltomate (der Blätter wegen).
ooooh, du kennst sie, July! Ganz vielen Dank für die Info.

Aber wie ich zu ihr kam, ist mir ein Rätsel. DIESER Name war nicht auf den Samenspenden angegeben.
(05.09.13, 07:34)Unkrautaufesserin schrieb: Sie muß umbenannt werden in "Guidos Rotes Riesenei"
Das ist doch ein Riesen-grund für unsere eigene - ganz individuelle - 'Sorten'datei
und OT: Glückwunsch zum immerhin-Tausch.
Gudrun - 11.09.13
OTOTOTOTOTOT
ich zweckentfremde mal diesen Faden, damit
diese Umfrage bekannter wird ...
Auf den ersten 37 Seiten dieses Stranges haben sich ca 43 verschiedene user zu Wort gemeldet, ob's noch viel mehr geworden sind, weiß ich nicht.
24 von 43 wäre doch schon eine Wahlbeteiligung von über 50% ... hmmm ... Hab' viel von Politsprech nach 'ner Wahl gelernt

OTOTOTOTOT
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 11.09.13
(11.09.13, 13:06)Gudrun schrieb: 24 von 43 wäre doch schon eine Wahlbeteiligung von über 50% ...
Und das Ergebnis sehr viel eindeutiger, als das künftige Wahlergebnis vermutlich sein wird...
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 12.09.13
Hallo !
Das war gestern meine Tomtenernte

. Jetzt ist die Schwemme da

.
lg. lisa
Phloxe - 12.09.13
(12.09.13, 14:16)Lisa schrieb: Das war gestern meine Tomtenernte
oh, Lisa, toll

und so viele Grüne Zebras.

Meine sind da viel geiziger, immer mal eine.