Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 30.06.20

Schwarznüsse mache ich eigentlich jedes Jahr, weil ich die im Gegensatz zu ausgereiften Nüssen auch essen kann. Ich ernte von einem  Sämling  meines Einfahrt-Schattenbaumes, der leider sehr schlecht schälbar ist. So ist es kein Verlust, wenn ich ein paar Zweige abernte.
Aber dieses Jahr ist nix dran.

Schwarznüsse sind nussig und sehr süß mit leichter Gerbstoffnote. Ich finde, sie passen perfekt in Bratäpfel oder auf die Käseplatte.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 30.06.20

cool. Ja die hier sind auch so schlecht zu pulen...
Ich habe schon verschiedene Rezepte dazu angeschaut. Mind. 6 Monate Lagern. Bis zu 2 Jahre! Hast du das auch so lang gemacht?
Und wie oft wässerst du sie zu Beginn?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 30.06.20

Gestern 2 schöne Zuccini, habe unterschiedliche gelbe,  eine große Portion Rote Beete und eine kleine Portion Möhren.
Heute nichts, aber morgen sind Kohlrabis fällig, die selber ausgesäten. Die sonnig stehenden sind viel größer als die, die mehr Schatten haben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 30.06.20

Ich stelle das Rezept mal in den Rezepteordner, sonst findet man das ja nie wieder...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 30.06.20

Die Schnecken waren letzte Nacht sehr fleißig im Kohl. Deshalb habe ich heute nach dem Frühstück erst mal das ganze Hochbeet eingedeckt mit Beinwellblättern. Hoffentlich schlägt sie das in die Flucht.

Danach habe ich ein Schälchen Sauerkirschen vom Baum gerettet: alles andere hatten sich die Vögel schon geholt. sad 

Zwischendurch fielen mir noch zwei Erdbeeren in die Hände, als ich eine runter gefallene Kirsche aufheben wollte...

Danach kam der Glaser, hat die zerbrochene Glasscheibe an der Verandatür vermessen (habe ich beim Sturz zerdeppert), gemeint, ich sei schnell wieder auf die Beine gekommen und er werde versuchen, mir die Tür in den nächsten Wochen zu reparieren: er habe zuviele Aufträge und keine Zeit...

Für mich war es Zeit im Haus zu bleiben: es wurde zu warm für draußen.

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.07.20

Bald kann ich ernten - die erste weiße Aubergine.

[Bild: 38912444nc.jpg]

Der Kleine ist auch bald soweit:

[Bild: 38912458ji.jpg]

Das ist ja der Mini-Typ!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 01.07.20

Wow, welch schöne Aubergine !

Wie heißt die Blumenkohlsorte ? Kleinere Köpfe wären interessant.
Hattest Du ein Netz drüber ? Das Laub sieht so makellos aus.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.07.20

'Igloo Mini Type' heißt der Blumenkohl. 
Nein, ich hatte kein Netz drüber. Habe jeden Tag geschaut, ob da was sichtbar ist. Aber der gelbe Flatterige saust zurzeit im GH rum, aber nicht draußen! wink Das mit dem Netz hätte insoweit nicht gepasst, weil da ja noch die blühenden Möhren stehen, der Salat, die Erbsen, der Mohn und die Cosmeen.
Das ging jetzt relativ fix mit dem Kleinen. Ich habe noch ein Tütchen von dem Multi-Head, aber ich habe keinen Platz mehr gehabt. Der kommt nächstes Jahr zur Anwendung.

Mit den Auberginen habe ich mir dieses Jahr ein Werk gemacht, die wollten einfach nicht, und wenn doch, dann hatten sie irgendwann Läuse. Aber ein paar haben es doch geschafft, und über die Weiße bin ich jetzt richtig glücklich. Die habe ich so gehegt und rumgeschleppt, die hat letzte Woche noch ein neues Zuhause bekommen! smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.07.20

Möchte hier mal ein zu erwartendes (oder auch nicht) Thema anschneiden - Apfelernte!
Ich glaube, Mechthild war es, die irgendwo geschrieben hat, dass da nichts zu erwarten sei, weil der Frost zugeschlagen hatte. 
Mein Inspektionsgang gestern durch den Garten hat ergeben, dass das hier wohl genau so ist. 
Hier stehen 4 Apfelbäume und ein Säulenapfel. 3 der Bäume tragen nicht einen Apfel! Eigentlich war ich frohen Mutes nach der Blüte, viel Apfelmus kochen zu können. Eindeutig zu früh gefreut!

Der große Apfelbaum hat ein paar Früchte hängen, wenn man das so bezeichnen kann! Die sind total schorfig, verkrüppelt, der Säulenapfel zeigt bislang 2 Äpfel, die wirklich ganz normal aussehen. Den hinteren Bereich kann ich momentan nicht einsehen, da wachsen die hohen Stauden. 
Ob jetzt lediglich Wasser fehlte oder aber der Frost doch noch am Werk war - keine Ahnung! Den großen Baum habe ich immer wieder mit dem Schlauch gewässert, den habe ich einfach daran gelegt und dort liegen lassen, in der Hoffnung, dass das was nützt. 
Die anderen Bäume stehen ganz hinten auf dem Grundstück, da wird es mit der Bewässerung schwierig, weil man meterweise Schlauch dahin ziehen muss.
Wie sieht es bei Euch aus mit der zu erwartenden Ernte?

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 04.07.20

(04.07.20, 10:15)Melly schrieb:  Ich glaube, Mechthild war es, die irgendwo geschrieben hat, dass da nichts zu erwarten sei, weil der Frost zugeschlagen hatte. 

Melly

das war voriges Jahr bei uns der Fall. Ich hatte lediglich am Roten Berlepsch 3 Äpfel und die hatten auch noch die Stippe. Dieses Jahr sieht es sehr gut aus. Ich habe ja nur 2 kleine Bäume, noch einen Cox Orange und beide tragen wie verrückt, musste sogar welche ausbrechen, weil 4 Äpfel an einem Zweiglein def. zu viele sind. Jetzt hoffe ich nur das der Rote nicht wieder die Stippe hat, eigentlich müsste ich ihn genügend gepimpft haben Angel2
übrigens hängen bzw. hingen auch die Mirabellen und Kirschen sehr voll