Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Ortrun - 27.10.13

(26.10.13, 21:09)Montebello schrieb:  Ach Du süße Maus! :heart:
Ich hab doch gar keine Novalis bestellt! :angel:
Sie ist mir erst dies Jahr so ins Auge gestochen und ins Herz gefallen; da war aber schlicht kein Geld mehr für sie da.
Naja, und anbetracht dessen, dass ich n anderes Auto brauche, wird auch nächstes Jahr keine Novalis drin sein.
Aber irgendwann...:heart:
Nun, - nur hätte mir Herr Peters statt der Lavender Pinocchio Novalis geschickt, - dann hätte ich sie bestimmt nicht reklamiert.:whistling:Angel2
Hö, - aber wir zwei beiden züchten ja eh nächstes Jahr erstmal die ultimativen Streifenhörnchen! Clown

Ich schenke Dir gern eine, weil die Sorte hier aus dem Sortiment geht. Da bin ich mir mit meinen Kunden einig: wenig Duft, sparriger Wuchs, meist nur Mumien. Wenn mal optimale Verhältnisse herrschen, ist die Blüte wunderschön und den Duft kann man sich ja hinzu denken. Schade, aber leider kann ich besseres nicht berichten.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 27.10.13

Ich schenke Dir gern eine, weil die Sorte hier aus dem Sortiment geht. Da bin ich mir mit meinen Kunden einig: wenig Duft, sparriger Wuchs, meist nur Mumien.

Novalis steht das erste Jahr bei mir im Garten, sparriger Wuchs kann ich nicht sagen, es gibt schlimmere, "wenig Duft" kann ich mit leben, steht etwa 3 m tief im Beet, Duft bekomme ich da nicht mit. Die Mumien sind eine Katastrophe, keine Blüte hat es geschafft, bis zum Ende nicht zu mumifizieren.

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 28.10.13

Da kann ich zum Glück nicht mitreden. Ich habe die Novalis vor einem Jahr gepflanzt und sie hat auch schon mehrfach geblüht, alles ohne Mumien. Aber ich lebe in einer trockenen Gegend, das hilft offenbar. Yahoo

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 28.10.13

Ich habe gerade etliche Schätze verbuddelt und 2 warten noch auf den idealen Platz...
Hab gerade entdeckt, dass ich noch einen Bereich im Garten habe, der noch ein ganz paar Rosen fassen kann:angel:
Rasen wurde schon immer überbewertet. Da sind nun die falsche Cesar Beccaria und Rosier de Damas eingezogen.
Der Rambler Francois Juranville ist ganz in der Nähe und soll den Sprung in die gewaltige Wildkirsche schaffen....
Phylllis Bide ist an den Terrassenberecih gezogen, ebenso wie die Bambusrose. In der Nähe der Terrasse sollen die Farben gelborange und skurille bzw. mediterrane und andere Gewächse sein...
Ach ich freu mich soSunDanceDance (von den anderen berichte ich noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13

"...Hab gerade entdeckt, dass ich noch einen Bereich im Garten habe, der noch ein ganz paar Rosen fassen kann..."

Fein!!!!Sun - Es gäbe da noch ein paar Ausläuferchen...:whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13

Na da gratuliere ich aber Raphaela, das sind super Aussichten!
:clapping:

Meine Rosen sind immernoch nicht da!sad Und leider ist der Postbote für heute schon durch.
Also buddle ich die anderen Sachen im Garten und die Rosen, die schon seit Sommer warten. Crocus Rose durfte endlich aus dem Töpfchen raus und muss nun beweisen ob sie die Winter hier wegsteckt, ansonsten wird sie wohl auch zum Topfkandidaten und auch Leo Ritter durfte versenkt werden, nur leider hab ich jetzt von Sonnenschein erfahren, dass er wohl gar nicht so winterhart ist. Au wei. Na man wird sehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13

Ja, ich freu mich auch, wenn´s bei Cordula demnächst noch mehr Sicherheitskopien gibtSun

Leopold Ritter und Crocus Rose kommen hier (letztere - noch -im Hausgarten) ganz gut durch. In deinem Klima würde ich sie aber (zusätzlich zum Anhäufeln) noch mit Vlies o.ä. schützen...Aber Leopold Ritter ist schon ein ganz besonders SchönerSun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13

Bei mir stehen sie auch im Hausgarten. Leo am Staketenzaun, da hat er im Winter Sonnen- und Windschutz und auch durch Hecken und Bebauung. Die Crocus Rose ist auch recht Sonnengeschützt, wie das Mikroklima da ist kann ich nicht ganz einschätzen, aber ich glaube gar nicht schlecht, weil Kir Royal und Cerise Bouquet ähnlich stehen und sich recht wohl fühlen. York and Lancaster allerdings hat dort in der Nähe schon einige Frostschäden abbekommen, aber über deren mangelnde Winterhärte war ich sowieso etwas verwundert.

Das hört sich gut an! :-)

Damaszener Rosen sind nicht so frosthart, wie ich früher (auch) dachte: In den letzten Wintern hatten viele davon Schäden und dieses Frühjahr gab es sogar bei Celsiana (!) ziemlich heftige :-/ - Aber sie wachsen sie schnell wieder aus und die allermeisten verlieren nicht so viele Triebe, daß man auf die Blüte verzichten muß :-)

Also meine Celsiana hält auch Windchill in Zone 5 aus und steht da wie eine 1!
Aber ich glaube der Vorteil ist hier, dass es im Frühjahr deutlich kälter ist als bei euch und die Rosen meist noch nicht frühzeitig im Saft stehen und dann eins auf den Deckel bekommen. Außerdem haben wir meist ausreichend Schnee und der schützt unten vor den Kahlfrösten. Letztendlich ist meine Zone gar nicht so rosenunfreundlich, da eindeutiger. Nur die empfindlichen, die gehen halt gar nicht. Bei York and Lancaster war es auch gut, dass oben was weggefroren ist, da hatte ich keine Wahl und musste etwas runterschneiden und so ist sie wohl etwas buschiger, als sie sonst geworden wäre.