Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 04.07.20

Mit den Kirschen und Pflaumen ist es hier sehr unterschiedlich. Manche hängen richtig voll, manche sind leer.

Die Julibirne hängt richtig voll, die Lagerbirnen sind qasi nicht vorhanden.

Der Augustapfel alterniert stark, hatte letztes Jahr gut getragen und dieses Jahr nicht mal wirklich geblüht. Bei Ontario hatte ich auch lange auf die Blüte gewartet, aber irgendwann war er dann doch voller Blüten. Ob was wächst, hab ich noch nicht nachgesehen.Ingrid Marie trägt jedenfalls nur ein paar Anstandsäpfelchen.

Und mein schöner kleiner gelber Borsdorfer geht ein. Er steht nicht auf der Wasserader und hat wahrscheinlich auch noch eine Maus an der Wurzel.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 04.07.20

Bei uns ist es mit den Apfelbäumen total unterschiedlich.

Der Este ist Ende Juli Anfang August immer der Grafensteiner, richtig gute Frühäpfel, die zum richtigen Zeitpunkt geerntet noch eine Weile gelagert werden können. Riesenbaum, aber keine 20 Äpfel dieses Jahr. Dafür hängt der in der Ernte folgende Rubinola brechend voll, ebenso wie der Brettacher und der Schöne von Bath, auf den noch der Aujäger gepropft wurde. Die Bäume müssen bereits jetzt gestützt werden.

Alle 3 Bäume stehen auf unterschiedlichen Flächen.

Die anderen Sorten haben teilweise mehr oder wenige, aber sie haben nicht extrem wenig oder extrem viel.

Vergangenes Jahr gab es auf jeden Fall viel weniger.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 04.07.20

Liebe Angelika, könntest Du mir evtl vom Brettacher ein paar Kerne schicken? Ich würde gerne Sämlingsunterlagen ziehen, aber meine Bäume scheinen nur sterile Kerne zu haben.

Hat viiiiel Zeit... :angel:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 04.07.20

Klar kann ich dir Kerne schicken, vorausgesetzt ich denke dann noch dran. Der wird bei uns so ziemlich zum Schluss geerntet, so um den Oktober rum.

Erinnere mich ggf. noch mal dran.

Warum willst du gerade den Bretacher als Sämlingsunterlage? Hat der irgendwelche Vorzüge?

Ich meine schon gelesen zu haben, dass als Unterlage der bittenfelder gut wäre. Magst du den auch ausprobieren. Ein paar Äpfel hängen bestimmt dran.

An sich sagt man ja, dass man am besten Äpfel mit Fruchtfleisch zum Keimen bringt, also den ganzen Äpfel verwendet. Das Fruchtfleisch löst wohl beim Faulen das Keimen aus.

Im Garten sind bei uns schon oft Äpfel aufgegangen (da findet man nicht alle, weil Staudenbeete und nicht mehr viel Rasen) bei Körnersaat war der Erfolg deutlich geringer.

Kann also auch Äpfel schicken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.07.20

Unsere 3 noch jungen Obstbäume tragen nichts, die wenigen ausgebildeten Früchte fielen im Juni ab.
Die kleine Hauszwetschge scheint sich zu verabschieden, ich fürchte, da war eine Wühlmaus dran, habe Löcher gefunden.

Die Wildschweine und Rehe in unserm Park können sich freuen, unsere große Eiche hängt übervoll mit Eicheln, die ich ihnen bringen werde, Sackweise. Letztes Jahr trug sie keine einzige, im Jahr davor Unmengen.

Heute leckere, knackige Stachelbeeren, Zuccinis, Kohlrabis und Möhren geerntet.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.07.20

Kohlrabi habe ich auch gerade geerntet. Morgen ist der Blumenkohl an der Reihe, extra für mich! Yes Die Männer wollen Bohnen essen, ganz und gar nicht meins!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.07.20

Auf den muß ich noch lange warten, habe heute erst die Pflanzen aus den Töpfen ausgepflanzt, weil wieder Platz im Hochbeet frei geworden ist.

Laß ihn Dir schmecken, Melly.

Auf die Buschbohnen freu ich mich schon, sie fangen an zu blühen und sind schön buschig geworden. Was wir nicht schaffen, gleich zu essen, blanchiere ich und frier sie ein.

Danke! :thumbup: Ich werde ihn genießen!

Ich hatte ja extra für GG Stangenbohnen gelegt, das war wohl nichts! Nicht eine einzige ist gekeimt!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 05.07.20

(04.07.20, 21:28)Melly schrieb:  Ich hatte ja extra für GG Stangenbohnen gelegt, das war wohl nichts! Nicht eine einzige ist gekeimt!

für einen Bohnenesser ist das seeehr schade :sweatdrop:  meine Stangenbohnen tragen schon sehr schön. So wie es aussieht bekommt GG zum Geburtstag eine Schüssel Bohnensalat. Ob der dann allerdings für alle reicht :noidea:  schaun wir mal