Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13

So isses! - Im letzten Vorfrühling hat´s auch die Einmalblühenden relativ hart getroffen, weil sie schon im Saft standen: Auf und ab der Temperaturen ist tatsächlich gefährlicher/rosenunfreundlicher als dauerhaft tiefe Frostgrade (optimalerweise MIT durchgehend liegender Schneedecke).

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 28.10.13

huhu eisrose, deine rose geht heute raus. die lag tatsächlich noch auf der annahmestelle rum ****** das geht gar nicht. dabei kommt das DHL auto jeden tag die pakete einsammeln. aber da sind wohl einige krank und so dauert alles irgendwie länger.

ansonsten hab ich außer den drei schmid rosen auch noch nix, bin aber froh drum, die könnt ich grad nur in den kartoffelgraben schmeißen und erde drauf.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 28.10.13

(28.10.13, 14:24)Raphaela schrieb:  So isses! - Im letzten Vorfrühling hat´s auch die Einmalblühenden relativ hart getroffen, weil sie schon im Saft standen: Auf und ab der Temperaturen ist tatsächlich gefährlicher/rosenunfreundlicher als dauerhaft tiefe Frostgrade (optimalerweise MIT durchgehend liegender Schneedecke).

oh ich sags dir, meine gallicas alle bodenerdig ab. nur die perle von weissenstein hat es im mörtelkübel doch ganz gut weggesteckt.

aber im gegensatz zu 2011 schlafen die meisten rosen doch schon fast smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13

Gallicas (bzw. das, was man so nennt ;-)) hatten hier auch nichts zu lachen...Schlauer wär´s, die Rosen schliefen schnell ein - und ließen sich auch nicht nochmal vorzeitig aus der (Winter-) Ruhe bringen...Aber hier machen einige Übermütige noch keine Anstalten dazu :-/ - Vielleicht sollte ich ihnen mal Schlaflieder vorsingen? - Dann lassen sie vor Schreck alle Blüten fallen und stellen die Saft-Aufsteigerei schlagartig ein :-B

du willst doch nicht, dass sie selbstmord begehen biggrin also wenn du so ein talent hast, wie meiner einer, dann wachen die nie wieder auf....
na temperatur soll ja fallen, wenn diese pusterei da draußen vorbei ist. :laugh:

ich seh das schon, plötzlich haben wir winter. :w00t:

so jetzt musste ich eine bestellung noch mal komplett umschmeißen, aber ich hab schöne alternativen gefunden.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13

@ Nachteule,

oh die arme Rose!

Rosen sind zäh - Solange ich ihnen nichts vorsinge ;-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13

Ich bin schon sehr gespannt, was dieser Winter so für uns bereit hält. Vor allem bleibt es ja wirklich immer spannend bis zum Schluss.

Ach was, Pflanzen lieben Gesang, egal ob gut oder schlecht. Sie spüren die postiven Schwingungen die er bei uns auslöst und das wirkt sich auch positiv auf sie aus.

In meinem Fall ist freundliches Zureden(noch besser: rein gedankliche Aufmunterung) wohl sicherer ;-)

Was der Winter noch so alles bereithält möchte ich heute lieber gar nicht genau wissen: Dieser aktuelle Herbststurm lässt zumindest nichts Gutes ahnen :undecided:
Im Winter gibt´s hier auch oft heftige Stürme, die jede Art von Abdeckung einfach wegreißen...Die einzige Jahreszeit, wo manchmal leichte Sehnsucht nach dem (quasi subtropischen) Rheinland aufkommt ;-)