RE: HEUTE habe ich gesät -
Geierwally - 06.01.21
Hallo
Meine Paprikasorten hab ich in Joghurtbecher gesät . ( unten ein Loch reingeschnitten und gutttt is .
Auf jedem Becher steht der Sortenname und wenn die Pflänzchen 7 - 8 cm hoch sind ,pikiere ich sie .
Zum keimen stelle ich die Becher ans Wohnzimmerfenster ,da ist es warm .
Hab ja nur süße Paprika , Chili baue ich nicht an .
LG
Geierwally
Katze - 06.01.21
Ich säe nur, wenn der Mond zunimmt. Am 13.01 ist Neumond, nachher kann man sehr gut säen. Am 16 oder 17 werde ich die Paprika und die Chilis säen, die Tomaten erst Ende Februar. Ob die Sache mit den Mondphasen von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich mache es seit 5 Jahren so und bilde mir ein, dass es besser ist.
LG Karin
susima - 07.01.21
Ich kauf hin und wieder gern die Cocktailtomaten bei Hofer ( Aldi). Die in den kleinen Plastikkübelchen.
Diese sind super Minigewächshäuser:
Durchsichtig, unten schon mit Abzugslöchern versehen und ein Deckel mit Luftlöchern drin.
Perfekt!
Melly - 07.01.21
Meine kleinen Snack-Gurken sind auch in so Mini-Schachteln!
Gudrun - 07.01.21
... eigentlich wollte ich ja in diesem Jahr Puffbohnen wieder mal möglichst früh ausbringen.
Jetzt ist hier heute tatsächlich der Schnee liegen geblieben und frau kann das umgegrabene Erdbeerbeet nicht ausmachen und
"rillen" für die Samen.
Melly - 08.01.21
Die letzten "englischen" Samen sind eingetrudelt!

Wir haben uns doch kürzlich über den Zoll unterhalten - der Umschlag ist tatsächlich geöffnet worden vom Zoll. Das erste Mal, dass ich das erlebt habe, bei einer Samenbestellung. Ob das mit dem Brexit zu tun hat?
Bin mal gespannt, möchte dieses Jahr Rhabarber mal aussäen. Habe dazu gelesen, dass man die Samen erst anschmirgeln sollte, bevor die in die Erde kommen. Weiß einer, ob die vorher auch gebadet werden sollten?
Phloxe - 08.01.21
(08.01.21, 13:17)Melly schrieb: Bin mal gespannt, möchte dieses Jahr Rhabarber mal aussäen. Habe dazu gelesen, dass man die Samen erst anschmirgeln sollte, bevor die in die Erde kommen. Weiß einer, ob die vorher auch gebadet werden sollten?
Oh, da hätte ich dir meinen Rest schenken können. Der ist mir super gekeimt ... in 19 ... ohne viel Federlesens sozusagen.
greta - 10.01.21
Meine Freundin, die ca. 20 km entfernt wohnt, rief an, daß sie mir einen Beutel Aussaaterde mit besorgt hat....Thomas Philipps in ihrer Nähe hatte nichts abgesperrt.
Ich habe was anderes für sie mit besorgt.... wir tauschen viel, das ist praktisch
greta - 17.01.21
Der Beutel Aussaaterde ist inzwischen bei mir, weiß ja nicht, welche neuen Einschränkungen auf uns warten. Den 15 km - Radius hätte ich überschritten.
Für die Tomatenaussaat hat es noch Zeit, Blumenkohl kann ab Februar gesät werden und da ich nicht widerstehen konnte und noch Taglilien-Samen bekomme, kann es los gehen, sobald der eingetroffen und eingeweicht ist
greta - 17.01.21
vergessen : von der Aussaaterde habe ich mir einen Teil in einen großen Gefrierbeutel abgefüllt und eingefroren, Backofen-Variante mag ich nicht. Während die Samen einweichen, wird der Beutel wieder auftauen.