RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Melly - 15.09.13
Ich finde das einfach genial - ich habe noch niiie Tomaten eingefroren, zu Hause (ganz früher) hat man mir immer eingetrichtert, dass das nicht machbar ist!
Oh man, da wird man so alt und lernt immer noch dazu! Wie schön!
Das werde ich direkt mal ausprobieren!
LG
Melly
Moonfall - 15.09.13
Ich habe die Übermengen (was ich nicht laufend brauche) in kleine Würfel geschnitten und eingefroren. So kann ich sie ohne weiteres schneiden noch tiefgekühlt ins Sugo geben.
Melly, die Cherokee ist hier auch ein Spätzünder. Ich dachte schon, die wird nie reif. Green Zebra war auch spät. Derzeit reifen alle Tomaten in Zeitlupe, es sind genug grüne drauf, aber sie werden nur vereinzelt rot.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 17.09.13
---------------------------
Moonfall - 17.09.13
Hier ist die Vorhersage für die Nacht auch gruselig: 8-3°C.

Im Vorjahr habe ich vor dem ersten Frost alle grünen Tomaten geerntet und in der Küche am Fensterbrett drapiert. Die wurden nach und nach alle noch rot. So muß man zumindest nichts wegwerfen.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 18.09.13
------------------------------
gelala - 19.09.13
Die OSU sieht toll aus, aber geschmeckt hat sie uns gar nicht.
Bei uns hat endlich der Tromba zwei winzige Früchte gebildet, nach jahrelangen Versuchen, und die frieren sich nun einen ab in den Nächten und werden wohl nicht wachsen. GG ist so traurig, denn er hat nur einen winzigen Kürbis und nun auch noch das. Er wird wohl im kommenden Jahr das Kürbishandtuch schmeißen.
gelala
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 19.09.13
Hallo !
Das war meine Ernte von vorgestern

. Habe die Paprika gleich auch noch mit aufs Bild genommen.
lg. lisa
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 21.09.13
----------------------------
binebaer - 29.09.13
Ein Teil meiner Tomaten ist heute umgezogen, da da wo sie bisher standen, jetzt kaum noch Sonne hinkommt. Mal sehen, ob sie noch rot werden. Bei denen, die schon gut getragen haben, sehen die Blätter teilweise schon sehr gelb und ramponiert aus.
LG Binebaer
Moonfall - 29.09.13
Jetzt wären halt Tomaten in Töpfen praktisch, die könnte man notfalls nachts einräumen. *seufz*
Hier sind für Freitag nur noch 2° Tiefsttemperatur angekündigt, da ist der erste Frost nicht weit. Dabei hängen noch so viele grüne Tomaten an den Sträuchern. Die dürfen dann zwar am Fensterbrett nachreifen, aber am Strauch wären sie mir lieber.