Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.09.20

Unser nächst gelegener GC hat nur Tütchen vom Kerl mit der Kiepe. Da komme ich super dran vorbei. Bingenheimer gibt es zeitweise in einem Supermarkt.
In der Kreisstadt gibt es (hoffentlich noch) einen inhabergeführten Samen- und Gartenkramsladen (ohne Pflanzen) mit Tütchen ganz verschiedener Anbieter. Sie würden auch gerne Dreschflegel in's Programm nehmen. Aber ohne Bild-auf-Tüte kauft das niemand.
Leider ist es da drin so eng, dass sie nach dem Lockdown niemanden rein ließen. Aus der Tür hatten sie einen Schalter gemacht. Schwierig, da was aus zu suchen.

RE: Gurkenanbau - greta - 02.10.20

(29.09.20, 12:38)Melly schrieb:  Klar, verrate ich! Lili F1, hatte ich schon einmal. Muncher, war dieses Jahr sehr lecker.
Kalimero F1, gefiel mir auf dem Bild, kleine, dicke Gürkchen! wink Lunchbox F1, stand dieses Jahr auf dem HB, was nicht so toll war. Pony F1, ist eigentlich regelmäßig dabei. Also fast alles bekannte Sorten.
Und gleich fahr' ich zu Ob*!!!

Ah, Danke für die Bewertung.
Melly, wo hast Du bestellt ? 
Habe alle Baumärkte durchsucht, wir haben Bauhaus, Hornbach und toom in der Nähe.
Hagebau gibts hier keinen, Obi auch nicht.

Meine einzige Pflanze lag gestern völlig schlapp und welk auf der Erde und liegt nun auf dem Kompost. Die letzte Gurke werde ich mir heute abend kredenzen.

RE: Gurkenanbau - Melly - 02.10.20

Bestellt habe ich bei Bobby se*ds über Amazon. Da ist die Auswahl größer, wenn man direkt Gurken mit eingibt, als wenn man über die eigentliche Website geht. 
Ich habe gestern noch eine Gurke entfernt, weiß aber nicht, welche das war. Die stand ganz versteckt draußen zwischen den Tomatentöpfen, sie hatte tatsächlich eine kleine Gurke produziert, die war mir aber von der Schale her zu pickelig! Das mag ich nicht!

RE: Gurkenanbau - Catana - 02.10.20

Phloxe, den Kerl haben sie bei uns auch hauptsächlich in sehr großer Auswahl. Von denen habe ich immer Gründüngung und dies Jahr habe ich bei den Steckrüben die regional historischen ausprobiert, da war ich ziemlich zufrieden mit, mal abgesehen von der Raupenplage. Da möchte ich im nächsten Jahr mal ein paar Sorten mehr testen. Bin da aber auch ziemlich unbeleckt, sind die nicht zu empfehlen?

Dreschflegel finde ich toll, aber die bekommt man hier gar nicht und wenn ich mich durch die ganzen tollen Seiten wühle, lande ich nachher immer bei 5 Versendern mit 12 Tütchen, da kostet der Versand fast mehr, als das Saatgut. :head:

Meine Schwieto wohnt mit Sohni auf der Schwäb.Alb und hat einige GC / Baumärkte im Umkreis. Der schrieb ich whatsapp mit möglichen Sorten Snackgurken und gerade schickte sie Bilder, was sie bekommen hat, ist wohl gleich losgesaust, hat derzeit homeoffice. Sie hat Picolino und Salamanda für mich gefunden  smile

Na, dann kann die Saison ja kommen! :laugh:

Jaaa, hab mich gefreut...bin beim Gemüse geistig schon in 2021  biggrin

Ich bin dieses Jahr auch meiner Zeit voraus! smile

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 04.10.20

(02.10.20, 16:57)greta schrieb:  ...bin beim Gemüse geistig schon in 2021  biggrin

Tja, es fehlt uns eindeutig die engagierte Teetrinkerin mit Ideen für's Hier & Jetzt.  :thumbup:

Aber ich muss gestehen, mich hat dieser ewiger Sonnenschein - gepaart mit Null-Regen - auch aus der geplanten Spur gebracht. Immerhin habe ich jetzt mal Wintersteckzwiebeln gekauft und Radieschen und Rettiche wachsen. 
Feldsalat steht etwas im Beet und die 2. Partie in Trailern. 

... und zum Thema des Stranges:

[Bild: 39579412hy.jpg]

Die Tomaten sind Stiefkinder geworden, wie zu sehen ist. Wer morgen früh noch schlappt und noch was verheißt, kriegt Wasser. Heute bekam niemand was. Sparen heißt das Motto.
Es gibt neue Mit-einwohner:

[Bild: 39579424aj.jpg]

Gänseschnäbel.  smile  Ich hatte sie mir nicht so lütt vorgestellt.  :whistling:

RE: Gurkenanbau - Melly - 04.10.20

Das sind Chilis - oder?