RE: Heute hab' ich zugeschlagen -
Melly - 29.08.18
Wir haben noch einige Beutel bekommen, hauptsächlich Allium. Es war schon sehr ausgesucht. Ich muss mal schauen, wann A-Süd anbietet, vielleicht fahren wir dann noch einmal in die kleine Nachbarstadt, zumal die auch einen ganz bezaubernden kleinen Markt haben.
Aber dafür haben wir heute einen Korb voll Chrysanthemen mitgenommen, den Sommerblühern geht jetzt langsam die Puste aus, und man will es ja etwas nett haben am Haus.
LG
Melly
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - paradoxa - 03.09.18
Nach drei Regentagen war es mir heute nach Gärtnerei-Besuch.
Mitgebracht hab ich drei Schönastern (2x Kalimeris incisa 'Alba', 1x die 'Blue Star'), drei Goldhaarastern, 1x eine niedrige, kräftig dunkelrosa blühende Herbst-Anemone (A.j.'Fantasy Red Riding Hood), ein paar Safran-Krokusse und:

endlich mal: die dunkelblaue Bartblume, die ich schon lange suchte

:
Caryopteris clandonensis 'Blauer Spatz'.
Da saßen in der Gärtnerei schon die Hummeln drauf und kaum hatte ich sie hier rausgestellt, waren sie auch hier zu Besuch.
Nun ist sie eingepflanzt und wird wieder fleißig angeflogen
![[Bild: 33729498vg.jpg]](http://up.picr.de/33729498vg.jpg)
Nun nur noch alles angießen........... und dann genießen: GG hat einen guten Rose kalt gestellt. Rentner-Dasein hat auch Vorteile:-)
LG
paradoxa
Melly - 03.09.18
Oh, wie hübsch, eine Blaue! Und dazu noch ein Rosé, was will Gärtner mehr!
LG
Melly
greta - 04.09.18
3 Regentage, welch herrliche Vorstellung in meiner Dürre.
Ich pflanze hier in meinen staubtrockenen Boden nichts mehr, bis es endlich wieder ausreichend Regen gab, bringt ja nichts.
Bei den Zwiebelblühern habe ich trotzdem die Kartons nach Camassia durchsucht, die hatte ich noch nicht.
Narzissen könnte ich auch noch paar brauchen, aber Aldi hatte nur gefüllte, die ich nicht wollte.
Mal sehen, wie das Angebot bei Lidl ist.
Den schönen blauen Caryopteris hätte ich auch mitgenommen, er ist super trockenheitsverträglich.
Melly - 04.09.18
Irgendwie ist es mal wieder nicht so verteilt, die Sache mit dem Regen! Hier geht es gleich los, alles zugezogen.
Montag hab' ich es leider nicht geschafft zum A-Süd, aber Donnerstag soll es bei Lidl auch Zwiebeln geben, da muss ich eh zum Zahnarzt, dann kann man da gleich mal vorbei schauen.
LG
Melly
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - paradoxa - 04.09.18
Hier hat es - hab es schon beim Wetter geschrieben - stundenlang geschüttet. Jetzt scheint eine milde Spätnachmittag- Sonne.
Morgen kanns dann weitergehen im Garten.
Greta, vielleicht fallen beim Verpflanzen und Umpflanzen einige Camassia an, hab sie nicht nur in Blau, sondern auch in WEiß.
Gruß
paradoxa
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Landfrau - 07.09.18
Deine Fotos, paradoxa, sind traumhaft !
Blüht die Kalimeris 'Blue Star' ? Dann würde ich gerne mal ein Bild sehen. Irgendwie bekomme ich meine Schönastern nicht richtig zugeordnet , aber eine alte Bestellung sagt, dass 'Blue Star' dabei sein sollte.
Greta, die Bartblume hatte ich im letzten Jahr ( mal wieder) auch wegen der Trockenheitsverträglichkeit gekauft. Und sie wurde auch vorsichtshalber im Stall geschützt überwintert. Na ja, also irgendwie sieht sie so aus, als wäre es zu trocken gewesen

Das kann natürlich daran liegen, dass die Wurzeln den Topf nicht verlassen haben, und dann der Ballen wirklich total trocken geworden ist.
Hier sind auch gerade ein paar neue Astern eingezogen, aber die Blüten sind noch nicht offen.
Aster x amethystinus 'Kylie' und 'Herbstleuchten'.
A. dumosus 'Silberblaukissen'
A. ericoides 'Schneetanne'
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - paradoxa - 07.09.18
Ja, sie blüht und ich hab sie - weil es so gut passen würde, mal vor die Bartblume positioniert (wird allerdings für diesen Platz zu hoch).
Mir gefällt die Farbe sehr gut, außer im Mittagslicht.
Werde sie wohl zu Sedum setzen...........
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Landfrau - 07.09.18
Super, ich danke dir herzlich, paradoxa.
Ja stimmt , das würde farblich sehr gut zur Bartblume passen. Und ich mag auch den Kontrast zwischen dem ährigen Blütenstand und dem stark verzweigten der Schönaster. Aber völlig richtig, dass du an die spätere Größe denkst. Bei solchen Jungpflanzen vergisst man das ja manchmal, jedenfalls geht es mir so. Hoffentlich passen die Winter bei dir für den 'Blauen Spatz', hier war es immer zu kalt und/oder zu nass .
Melly - 26.09.18
Eigentlich mussten wir nur den Kühlschrank auffüllen...
Aber dann hatte der entsprechende Discounter natürlich diese heruntergesetzten Blumenzwiebeln, die allerdings so hoch standen, dass ich die nicht einmal gesehen hätte. Aber GG ist ja groß! Nachdem er eine Packung in den Korb gepackt hatte (Narzissen), wollte ich natürlich auch die anderen sehen. Er hat mir dann die Kiste runtergeholt!!
Da lag einfach alles drin, was mir gefiel, Narzissen, Tulpen, Allium in den verschiedensten Ausführungen. Bei den Tulpen habe ich mich wirklich zurückgehalten, die können ja nur hängend hier überwintern wegen der Mäuse. Aber so tolle Narzissen und Hyazinthen in Kombi, wer kann da schon "Nein" sagen?
Ich also entsprechend das in den Einkaufswagen gefüllt, was mir so zusagte, dann kamen wir irgendwann zur Kasse...
Die Frau vor uns hatte auch Allium im Wagen - der Preis war unschlagbar - laut Schildchen!
Dann kam die Reklamation der Kundin vor uns, nachdem die Kassiererin die Ware eingelesen hatte, die Zwiebeln sollten zwei Drittel mehr kosten pro Beutel! Die Kundin machte darauf aufmerksam, dass das nicht stimmen konnte, laut Schild, wir haben das nur bestätigen können. Aber es hat nichts gebracht! Der Beutel wurde an die Seite gelegt.
Auch als wir dann an der Reihe waren an der Kasse, hat uns die Angestellte nur gesagt, dass die Kasse den Preis vorgibt, sie hätte da keine Handhabe.
Wir wollten nicht nur die schon aufgeregte Angestellte in noch größere Bedrängnis bringen, sondern auch einfach einen entspannten Einkauf haben, also blieben sämtliche Allium-Beutel (und das waren nicht wenige) an der Kasse zurück.
Fazit: Das ist uns schon oft bei Lidl passiert, da war ein Preis ausgezeichnet, den man nicht einhalten wollte! Oder - Ware lag entsprechend, dass man glauben musste, das ist der Preis! Eigentlich sind wir schon drauf programmiert, zu schauen, stimmt dieser Preis wirklich, ich frage auch etliche Male nach. Aber das Schild über den Zwiebeln war so eindeutig, dass es da nichts zu rütteln gab. Wir haben extra noch mal nachgeschaut, als wir aus dem Laden gingen! Es war nicht der Lidl, wo wir wohnen, sondern im Nachbarort.
Vielleicht gelingt es mir ja noch diese Woche in "unseren" Lidl zu gehen, dann werde ich dort mal nachfragen, wie sich das verhält.
LG
Melly