RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
vanda - 06.11.14
Schön! Vor allem auf dem zweiten Bild könnte man glauben, es wäre im Sommer aufgenommen und nicht im November.
Ein paar letzte Impressionen von dieser Woche:
![[Bild: DSCN4108_zpsee6272f6.jpg]](http://i44.photobucket.com/albums/f31/vanda_b/DSCN4108_zpsee6272f6.jpg)
Cassia und Bidens ferulifolia - meine Lieblingsbidens
![[Bild: DSCN4113_zps23624377.jpg]](http://i44.photobucket.com/albums/f31/vanda_b/DSCN4113_zps23624377.jpg)
Die Stauden-Bidens (heterophylla-Sämling) kommen immer erst im Spätherbst in Topform...
![[Bild: DSCN4102_zps4de58d24.jpg]](http://i44.photobucket.com/albums/f31/vanda_b/DSCN4102_zps4de58d24.jpg)
Wachsglocke
![[Bild: DSCN4116_zpsef3f3bc1.jpg]](http://i44.photobucket.com/albums/f31/vanda_b/DSCN4116_zpsef3f3bc1.jpg)
Bergflockenblume und Habichtskraut
vanda - 06.11.14
Moonfall - 06.11.14
Sehr stimmungsvoll. Und toll, wenn man das Fahrrad bewachen lassen kann.
Deine Bidens sehen aus wie eine Sternenwolke.

Hier im Garten blüht noch immer die Bidens pilosa, bescheidener im Auftritt, aber konstant in der Blüte.
vanda - 06.11.14
(06.11.14, 08:57)Moonfall schrieb: Sehr stimmungsvoll. Und toll, wenn man das Fahrrad bewachen lassen kann. 

Und das sogar wortwörtlich, denn diese neuen braunen Hühner attackieren sogar die Hunde und jagen ihnen die Leckerlis ab

Unser Großer traut sich schon nicht mehr an denen vorbei...
Zitat:Deine Bidens sehen aus wie eine Sternenwolke. 
Hier im Garten blüht noch immer die Bidens pilosa, bescheidener im Auftritt, aber konstant in der Blüte.
Die Bidens SIND eine Sternenwolke und ich werde nicht müde, sie jedem weiterzuempfehlen!

Ich setze immer eine in jeden Blumenkasten dazu, und wenn ab Ende September die anderen Sommerblumen (z.B. Petunien) schwächeln, kann ich die abschneiden, ohne dass es auffällt, weil bis dahin die Bidens alles überwuchert haben und blühen und blühen und blühen... und vor allem ein Magnet sind für alle nektarsuchenden Insekten, die jetzt bei warmem Wetter noch unterwegs sind wie Honigbienen, Schmetterlinge, Mistbienen, Schwebfliegen..... Es lohnt sich unbedingt, in der Gärtnerei nach denen zu fragen, die Sorte heißt 'Bellamy White'. Die gelben waren zwar auch immer rechte Wucherer, aber nie so ausdauernd, und die gelben gefüllten sind eher zart besaitet und konnten sich im Kasten nie durchsetzen.
Die Sternwolken bringen mir als bekennender Winter-Hasser einfach immer noch einen Hauch von sommerlicher Leichtigkeit im November *seufz*... wenn mein Gärtner die mal aus dem Sortiment nimmt, hab ich ein echtes Problem
Aber Bidens pilosa habe ich noch nicht - hüstel, also sollte da mal jemand ein Körnlein abzugeben haben....
vanda - 06.11.14
Im hinteren Garten ist es aber unwiederruflich Herbst geworden - mag jemand zum Laub-rechen vorbeikommen?
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 06.11.14
Wunderschön, Dein Laubteppich! Meiner ist schon wieder vom Winde verweht, Montag morgen war ja Windstärke 5. Da fliegt alles weg, was unten liegt oder sich demnächst hätte fallen lassen...
Aber noch hängt ziemlich viel Gelb-Rotes und sogar noch Grünes oben. Ansonsten fege ich in Nossen im Park auf. Ist ein bißchen näher als zu Dir...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 14.11.14
Vanda, ich habe ein paar Samenkörnlein an der Bidens pilosa gefunden. Die kannst du gerne haben, wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst.
Hier ist inzwischen der Blattfall in vollem Gange. Die Zierkirsche im Gemüsegarten zeigt Rottöne.
Zierapfel und Spierstrauch strahlen gelb, der Perückenstrauch in roter Herbstfärbung.
Und langsam fallen auch die Blätter der Kirschbäume, Weigelien und der Kirschpflaume.
Aber im Verborgenen blüht bereits der Winterjasmin, und auch die Mahonie "Winter Sun" bildet schon Knospen. Frei nach Karl Foerster: es wird durchgeblüht.
vanda - 14.11.14
So schön bunt bei Dir!
Och ja, gegen ein paar Bidens-pilosa-Samen hätt ich nix, ich muss mal gucken, ob von den weißen "Sternen" auch noch Samen da sind, dann könntest Du die als Tausch haben. Hab aber keine Ahnung, ob die sich überhaupt aus Samen ziehen lassen...
Erdling - 14.11.14
In meinem Garten blüht auch noch einiges, aber ganz überrascht war ich heute über diese:
Und letzte Woche hatten wir diesen Besuch: auf dem blühenden

Kirschlorbeer
vanda - 14.11.14
Der Mohn ist ja super!
Dieses Jahr ist schon echt speziell
Heuer blühen z.B. auch die Sorten des Chinaschilfs, die bei uns normalerweise nie Blüten ansetzen wie das M. giganteus oder das Zebragras. Hab ich die letzten 20 Jahre noch nie blühen sehen - heuer überall