Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - vanda - 22.03.20

Hab ich sie nur übersehen oder haben wir unsere japanische "Forumsrose" vergessen?
Falls ja, schiebe ich noch schnell ein R hinterher für

Rainy Blue, kleine Kletterrose (Evers, vor 2012),
reichblütig, Duft, hübsche kleine Hagebutten.

[Bild: 38117139xa.jpg]

RE: Rosenrückschau - Melly - 22.03.20

Moonfall, der Doc steht im Topf, ich schneide ihn jedes Jahr etwas. Im letzten Jahr stand er unter einem kleinen Apfelbaum und hat unzählige Blüten gezeigt. Aber von der Blattgesundheit her finde ich ihn über die Saison nicht so prickelnd!
Deiner macht sich ja sehr gut dort!

RE: Rosenrückschau - Melly - 22.03.20

'Sophie de Marsilly', Moosrose, duftet, blüht hier nur einmal. Die Triebe sind sehr bestachelt!

[Bild: 38117695wh.jpg]

[Bild: 38117710wx.jpg]

[Bild: 38117712rf.jpg]

LG
Melly

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 22.03.20

Naja, das Foto vom Doc stammt ja auch aus der Blütezeit. Im Sommer verliert er leider auch die Blätter und remontiert auch nicht. Ich vermutete immer, das liegt am schattigen Platz (Nord-West-Lage, wo auch unser Haus nachmittags Schatten wirft).

Vanda, die Farbe deiner Rainy Blue ist toll!  :heart:

Eine der wichtigsten S-Rosen ist für mich Schneewittchen. Sie blüht den ganzen Sommer mit kurzen Pausen, wächst mir über den Kopf und ihr Blut ist auch in anderen Sorten enthalten. Ein Klassiker!
[Bild: 38117759sv.jpg]

[Bild: 38117758kk.jpg]

(22.03.20, 14:27)Moonfall schrieb:  Eine der wichtigsten S-Rosen ist für mich Schneewittchen.

Finde ich auch eine der schönsten weißen Rosen überhaupt. Wenn sie hier nur gesünder wäre.
Im Garten gegenüber steht seit ewigen Zeiten eine

Schneewittchen Climbing.

Sieht zur Blütezeit umwerfend aus (wird leider seit Jahren nicht mehr gepflegt, da Besitzerin verstorben), ist danach aber recht schnell recht kahl, und eine eine dünne Nachblüte gibt es auch nur in besseren Jahren, trotz eigentlich optimalem Standort und gutem Boden.

[Bild: 38117916xq.jpg]

[Bild: 38117920kx.jpg]

Mit "Schnee" vorne dran gibt es doch einige Rosen, passend zum heutigen Neuschnee :rolleyes:  mache ich mal mit dieser hier weiter:

Schneeflocke (Floribunda, Noack, 1991)

recht aufrechter Wuchs, schön als Beetrose, schiebt immer wieder viele Blüten nach.
Diese hier habe ich ca. 1995 gepflanzt und sie stehen immer noch gut da ohne jegliches Päppeln.
Sehr gesund und mit einem guten Duft ausgestattet. 
Hab leider auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden.

[Bild: 38118009pu.jpg]

Schnee-Eule (rugosa, Uhl 1989), Strauchrose, halbgefüllt

Hier meistens noch vor den pimpis die allererste Rosenblüte im Mai mit sehr starkem Duft und sehr starker Anziehungskraft auf Hummeln und Bienen. Im Halbschatten schafft sie hier locker die 2m, wächst sehr aufrecht und braucht regelmäßigen Schnitt, um ein schöner Busch zu werden. Remontiert gut. Leider kaum bis keine Hagebutten, die, die sich entwickeln fallen immer vorzeitig ab.

[Bild: 38118120ug.jpg]

Schneekönigin (Evers, 1992), Kleinstrauchrose, Bodendeckerrose

Eine gut wüchsige, sehr breit überhängende, eher flachwachsende Kleinstrauchrose mit Duft! Die rosa Knospen öffnen sich zu reinweißen, halbgefüllten Blüten mit gut sichtbaren gelben Staubgefäßen. Blüht immer wieder nach mit einem letzten Blütenhöhepunkt Anfang Oktober, daher schön mit Herbstastern zu kombinieren. Steht auch auf meiner Wunschliste für eine robuste, öfterblühende Hochstammrose ganz oben, wenn sich denn endlich ein Platz für einen Hochstamm auftun würde...

[Bild: 38118271ey.jpg]

[Bild: 38118305id.jpg]
Fotos vom 4. Oktober.

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 22.03.20

Da kann ich noch Schneekoppe beisteuern, eine Rugosa, die bei mir hier leider alle nicht grad üppig wachsen. Dabei hat sie so eine interessante Farbe, rosa-bläulich.
[Bild: 38119227kp.jpg]

RE: Rosenrückschau - Erdling - 22.03.20

Sangerhäuser Jubiläumsrose, eine meiner Lieblingsrosen  Yes 
Sie duftet sehr gut, ist bei mir ein kräftiger Busch, ziemlich gesund und robust, wird hier 150-180 hoch.

[Bild: 38119705cm.png]