RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13
Herbststürme sind aber normal und notwendig in der Natur. Sie wälzen z.B. unsere Seen um (hab ich mal in der Schule gelernt).
Leider sind jetzt die meisten Bäume bei uns kahl und jetzt sind die schönen bunten Farben weg.

Ich bin aber erstaunt, wie gut die Rosen das wegstecken. Bei abgedeckten im Winter ist das allerdings schon blöd.
Ein Winterfan bin ich ja auch nicht gerade, aber ich finde man sollte sich wenigstens am Anfang darüber freuen, weil er ist noch lang genug und wenn man sich dann von Vorneherein ärgert und ängstigt, dann ist ja schon alles verloren. Mich juckt's jedenfalls schon in den Händen meine Lichterketten wieder rauszuholen. Das ist immer sooooo romantisch so zusammen mit Schnee und dann die süßen Katzenspuren und die hübsch en Häubchen die die Pflanzen so auf haben.
Gegen Ende Januar hab ich dann aber meist eher wieder arge Lust auf Frühling und Rosenblüten. Mir fehlt einfach der Garten, ist irgendwie ein zweites Wohnzimmer.
Aaaaaaaaaaah Herr Weingart hat angerufen. Er packt jetzt meine Rosen zusammen. Jiipppppeeeeeeeeeeee!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13
Gratulation!
Um mal wieder ein bißchen zum Thema tzurückzukehren (räusper): Von den neu mitgebrachten hab ich vorgestern immerhin schon drei gepflanzt: Pegasus, eine zweite Teasing Georgia und Climbing Masquerade...Der Rest folgt hoffentlich morgen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.10.13
(28.10.13, 18:18)Raphaela schrieb: Gratulation! 
Um mal wieder ein bißchen zum Thema tzurückzukehren (räusper): Von den neu mitgebrachten hab ich vorgestern immerhin schon drei gepflanzt: Pegasus, eine zweite Teasing Georgia und Climbing Masquerade...Der Rest folgt hoffentlich morgen.
Ach ja und im Winter kann man sich dann ja auch überlegen, wer im Frühling dann noch kommt ...
Schon witzig, viele der Rosen, die ihr nennt kenn ich alle gar nicht

Obwohl, doch, Teasing Georgia hab ich schon gehört.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.10.13
Auch die zweite Teasing Georgia ist/war ein Geschenk, bzw.ein Adoptivkind ;-) -Noch ist ja Platz genug dafür (vor allem in den gelben Bereichen)...Wenn´s mal wirklich eng werden sollte, werden die nicht-seltenen Adoptiv-Rosen in gute Hände weitervermittelt. Bis dahin freu ich mich über jede Rose, die Stauden ersetzt :-)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 29.10.13
Hallo Nachteule,
dein Röschen ist grad angekommen. Hab's natürlich gleich ausgepackt und gewässert.
Nacher verfrachte ich es nochmals in einen Topf. Da kann es dann in ruhe durchwurzeln. Vielen Dank.
Deine Rose steht noch auf der Wiese, aber sie kommt bald. Bevor ich sie ausgrabe, muss ich erst mal einen Karton organisieren. Oh man, hab ich gar nicht bedacht.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 29.10.13
Das Rosenpaket ist angekommen - 2 Rosen für eine nette Nachbarin, und 7 für mich.
Darunter Yvonne Rabier und Artemis, die habe ich jetzt doch bestellt, nachdem ich noch ein paar Bilder gesehen hatte.

Yvonne kommt aus die andere Seite der Centennaire de Lourdes, Artemis auf den Platz, für den ich euch um Rat gefragt hatte.
Trotzdem sind noch 2 dabei, deren Plätze noch besetzt sind.

Aber da wird sich hoffentlich noch etwas finden ...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 29.10.13
Pflanze die Neuen, wo der Platz noch nicht frei ist, einfach in Töpfe. Ich nehme mir das jetzt sogar für alle Neuen vor, nachdem die Wurzelnackten im Frühling im Topf viel schneller bewurzelt sind und kräftiger wurden, als die direkt gepflanzten. Nach ca. 2 Monaten kamen sie dann an ihren Platz im Garten und wuchsen unheimlich schnell.
Meine offene Bestellung ist Asta, Charles Beaudelaire, Onerva, Merveille, Darlows Enigma, Laika, Lenore, Alister Stella Gray und Aschermittwoch. Darlows Enigma ist fraglich, offenbar zu wenig Lagerbestand. Bin schon gespannt und hoffe auf baldige Lieferung.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 29.10.13
(28.10.13, 18:12)Eisrose schrieb: Aaaaaaaaaaah Herr Weingart hat angerufen. Er packt jetzt meine Rosen zusammen.
Kreisch, wie hast Du das gemacht? In den Genuss dieses Service kam ich noch nie

Dafür hat Ann Velle (Lens) geschrieben, dass meine Bestellung am Montag rausgegangen ist

Kommen sollen Gravin Michel d'Ursel, Flamingo und Grand-Duc Jean.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 29.10.13
Ja, ich war auch ganz baff! Ich war ja auch nicht mal zu Hause und er spricht ja auch nicht auf den AB. Aber GG hat geistesgegenwärtig die Nummer gegoogelt und meinte nur, "da hat so ein Rosenheini angerufen". Und ich hatte dann auch noch das unverschämte Glück ihn schon bei meinem zweiten Rückrufversuch zu erreichen. Es ist so lustig, denn er meint immer "wir haben doch neulich erst telefoniert", was mir immer sehr schmeichelt, weil das würde ja heißen, dass ich bleibenden Eindruck hinterlassen habe

!
Es gab da eine kleine Unklarheit bei den Notizen. Hach zum Glück hab ich das geklärt.
Und wenn alles klappt, dann kommen bald: Aicha, Flammentanz, Mercedes, Mme Hardy, Mme Legras de St. Germain und noch zwei Röschen für eine Freundin.
Polyantha, hab mal deine Rosen gegoogelt. Boah, die kannte ich alle noch nicht! Wie schöööööööööön. Voll in meinem Beuteschema liegt ja die "Urseldingens", die hat traumhafte changierende Blüten. Hört das denn nie auf???