Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 04.10.20

(04.10.20, 23:12)Melly schrieb:  Das sind Chilis - oder?

.... habe ich inzwischen auch bemerkt.  :lol: Ich hatte noch nie welche. Sie sind mittelprächtig scharf. Die Ersten schmeckten mild, meine ich mich zu erinnern.
Halb so viele und dafür größer und zeitiger reif wäre mir eine interessantere Alternative. Die muss ich wohl noch in den Keller schleppen.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 05.10.20

(04.10.20, 23:24)Phloxe schrieb:  [quote pid='207990' dateline='1601845930']
 Die muss ich wohl noch in den Keller schleppen.

[/quote]
ob das dann noch was wird :noidea:  ich hatte ja auf wenigstens eine Chili gehofft, es sah auch lange gut aus, aber gestern habe ich sie endgültig vor die Tür gesetzt :whistling:  nachdem auch die letzte (wahrscheinlich bestäubte) Blüte abgefallen ist. Da waren Blattläuse in Massen, trotz wiederholtem Absammeln

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.10.20

(05.10.20, 09:54)Orchi schrieb:  
(04.10.20, 23:24)Phloxe schrieb:  [quote pid='207990' dateline='1601845930']
 Die muss ich wohl noch in den Keller schleppen.
ob das dann noch was wird :noidea:  
[/quote]

Rote habe ich schon viele geerntet, verbraucht oder entkernt getrocknet. 
Jemand kocht sie mit Kernen ein, was mich auf die Idee bringt, sie mit Kernen zu trocknen. 
Vielleicht halbiert, damit es schneller geht?

RE: Gurkenanbau - Sitta - 05.10.20

(02.10.20, 15:33)Catana schrieb:  ...
Dreschflegel finde ich toll, aber die bekommt man hier gar nicht und wenn ich mich durch die ganzen tollen Seiten wühle, lande ich nachher immer bei 5 Versendern mit 12 Tütchen, da kostet der Versand fast mehr, als das Saatgut. :head:

Bist du da sicher Catana?
Ich bestelle fast jedes Jahr bei Dreschflegel ... bekomme immer alles in einer Lieferung und zahle meines Wissens auch nur einmal Versandgebühr :noidea:

RE: Gurkenanbau - Orchi - 05.10.20

ich trockne im Moment 6 Peperonis im Ganzen. So lange draußen die Sonne schien, ging das ja, hatte sie aufgefädelt und  auf die Leine gehängt, trotzdem geht es nicht wirklich schnell. Aber die letzten 3 trocknen hier in der Wohnung und das dauert ewig. Ich werde aber für die paar ganz sicher nicht den Dörrapparat aus dem Keller holen gehen Clown Halbiert getrocknet mit Kernen habe ich noch nicht, da fliegen die Kerne wenn sie trocken werden, wahrscheinlich überall hin, wo Frau sie nicht gebrauchen kann :devil:  aber halbiert ohne Kerne trocknen hier auch noch einige und das werde ich auch mit den restlichen machen, die jetzt noch an der Pflanze hängen

RE: Gurkenanbau - greta - 27.12.20

Ich hab ja 2 verschiedene Snackgurkensamen hier liegen, weil Schwieto so lieb war, dort wo sie wohnt, danach zu suchen. Hab noch nicht auf die Tüten geschaut, ist Premiere für mich....Aussaat im März wie bei Tomaten ?

RE: Gurkenanbau - Melly - 27.12.20

Bei Dir ist es ja wesentlich milder als hier, dennoch ist April da eher der richtige Monat.

RE: Gurkenanbau - greta - 01.01.21

Muß mich korrigieren, hatte in 2020 das 1. Mal Snackgurkensamen bekommen und ausgesät - 1 Pflanze kam durch...gab ja so viele mistige Mäuse.

RE: Gurkenanbau - Melly - 01.01.21

Hab' mir bei der Bestellung aus Great Britain auch noch mal Saatgut kommen lassen, preismäßig unschlagbar zu unseren Anbietern. 
Aber auf diese "Eliminierer" sollten wir 2021 ein waches Auge haben, wenn ich so die zahlreichen Löcher in der Wiese betrachte.

RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 02.01.21

Gurken sollten 4 Wochen nach der Saat an Ort und Stelle gepflanzt werden.
Wenn Du bei den Eisheiligen manchmal Frost abbekommst, solltest Du lieber kein Risiko eingehen und erst am 15. April säen. Mit Gewächshaus ist es natürlich einfacher, eher anzufangen.