RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 13.02.25
(13.02.25, 15:23)greta schrieb: Von den Zwergen sind alle draußen und von Ferenc Tender schon 3, bei dem gings viel schneller.
Schön.

Bei mir sind nach Wochen noch von den alten Ferenc T. zwei aufgelaufen. Von der letzten Saat fehlen noch etliche und ich weiß nicht, ob ich die nochmal in Angriff nehme. Ich muss mal durchzählen, wie viele Paprika jetzt da sind.
greta - 14.02.25
Von Ferenc Tender sind jetzt alle draußen, das ging schnell. Ich werde demnächst aber nur die kräftigsten pikieren, alle brauche ich nicht.
greta - 18.02.25
In welchem Zustand pikiert Ihr eigentlich die Paprikas ? Ich würde sie am liebsten schon in einzelne Töpfe verfrachten, sie haben aber erst das 1. Blattpaar.
Melly - 18.02.25
Ich pikiere sehr zeitig, bereits wenn die Ansätze zum Blattpaar sichtbar sind, so wie hier. Die kommen heute in Chilierde, dann decke ich sie mit Bimsstein ab. Mal sehen, was die T-Mücken dazu sagen.
greta - 26.02.25
Habe eben die Paprikas pikiert, 6 x Ferenc Tender und 6 x Zwerge, und hoffe, sie wachsen schön weiter.
Phloxe - 27.02.25
Bei den Paprikas hatte ich überragende oder miese Keimquote. Letzteres bei einigen Gekauften.
Mein Samen vom letzten Jahr kam mit 100 %.
Jetzt habe ich noch so 2 Krepierlinge in Aussaat-Töpfchen rum stehen, wo es nur noch jeweils 1 schöne Pflanze gibt. Müsste sie eigentlich entsorgen. Tja ... könnt ihr sowas?
Melly - 27.02.25
Ich entsorge erst im allerletzten Moment, wenn abzusehen ist, dass das nichts mehr wird. Keimquote war hier zunächst auch mies, bis ich dann die Aussaatschale neben den Heizkörper stellte nach knapp 2 Tagen.
Die jetzt Umgetopften zeigen kleine Knübbelchen, stehen auch nicht mehr unter der Lampe sondern auf der Fensterbank.
greta - 27.02.25
Entsorgen würde mir bei gutem Keimling schwer fallen...erstmal doch pikieren.
Bei meinen Paprikas hatte ich jeweils 7 gesät und jeweils gab es einen schwachen Keimling, der dann wegkam.
Ferenc Tender-Früchte sind kleiner als die großen Blockpaprikas oder Criollos, läßt sich aber trotzdem gut füllen, ich mag die Sorte gern.
Phloxe - 27.02.25
Naja, ich habe ihm natürlich eine Chance gegeben.

.. obwohl: ein 'guter' Keimling ist es ja eigentlich nicht. Aber kann sich ja noch entwickeln.
Nur eine Pflanze pro Sorte zu haben, gefällt mir nicht so.

Das führt natürlich leicht zu zu viiiielen.
Und eben habe ich etwas Erfreuliches entdeckt.

Die Verweigerer sind alle unbetütelt in einem Kästchen im obersten Bord und ca alle 3 Tage leiste ich mir einen enttäuschten Blick.
Aber heute: 2 mini Paprika-'Bögelchen' trauen sich heraus.
Ich will die Inhalte der kleinen Pöttchen nach und nach einzeln beim Säen von Un-verwandtem nutzen ... Blumen, Gemüse. Habe ja schon manchmal solche Überraschungen erlebt.
Als ich letzte Woche Blumen säte, kam dabei ein winziger Tomatenkeimling zu Tage .... gesät Ende Januar!
Habe schnell alles wieder zurück gestopft, befeuchtet und in Licht gestelllt.
Anfang der Woche kam das Pflänzchen heraus, gestern ein 2., heute früh ein 3. und heute Abend ist das 4. zu sehen.
greta - 28.02.25
(26.02.25, 12:11)greta schrieb: Habe eben die Paprikas pikiert, 6 x Ferenc Tender und 6 x Zwerge, und hoffe, sie wachsen schön weiter.
Muß mich korrigieren, es sind jeweils 7 Pflänzchen, hatte die Samen abgezählt. Zum abgeben bleiben keine.