Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 13.07.20

Das ist ja der Trick an hell gefärbten Früchten.
Gelbe Kirschen werden aich viel weniger angepickt und die Maden gehen auch nicht rein.

Heutige Ernte: noch ein paar Himbeeren und gelbe Kirschen. Gibt leckere Grütze auf Grießbrei heute Abend.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 13.07.20

Hast Du vielleicht eine Sortenempfehlung für gelbe Kirschen?

Wir haben nach ein paar Kilo mit der Kirschenernte aufgehört, weil das Aufschneiden und Maden-Entfernen zu aufwendig war. Auch wenn die nur ganz winzig waren und vielleicht nur in jeder 10. Frucht, aber in der Marmelade mag man die Tierchen dann doch nicht schwimmen haben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 13.07.20

Ich kenne Büttners Gelbe, Werdersche Gelbe und die Bernsteinkirsche, die im Handel als Dönissens gelbe Knorpelkirsche zu finden ist.
Die Bernsteinkirsche ist meiner Meinung nach die beste, süß und saftig, löst sich gut vom Stein und ist auch gekocht noch bißfest.

Weil ich allergisch bin, esse ich die meisten Kirschen gekocht, da finde ich das schon wichtig.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 15.07.20

gestern nochmal eine Schüssel Bohnen, eine Syrian Gigant  und den kompletten Forellenschluß bevor er schießt und noch 6 Knollen Knobi

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 15.07.20

Danke für die Erinnerung an den Forellenschluß. Sehr groß ist der nicht ... aber in der Mischkultur mit Tomaten hat er nicht den besten Platz erwischt. Muss weg. 
Ich ernte noch Zuckererbsen, denen der viele Regen nun sehr gefallen haben soll ... Spitzkohl und Gurken. 
Tomaten nur immer paar Kleine, aber die 1. Fleisch ist fast fällig: Early Wonder Pink. 

Ach .. und Kirschen. Vermutlich regnet's auch nur derentwegen.  sad  Habe gestern versucht, die reifsten Sauerkirschen zu pflücken. Die Süßen sind Knorpel. Da haben wir den Baum schon (mit Hilfe  wink ) halb leer gegessen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 15.07.20

Ich hab' auch noch so viel Salat oben stehen, ich denke, ich sollte unserem Sohn mal was für die Wache mitgeben, bevor der schießt. 
Nachher werde ich mal die restlichen Kohlrabi ernten und Blumenkohl kann ich auch mitnehmen, der sieht gut aus. Und ich habe wieder Platz auf dem HB - für was auch immer!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 15.07.20

Die Forellis müssen warten. Für Salat war es mir heute zu kühl. 
Habe die Huazontl zum 1. Mal bepflückt.... so, wie es vermutlich die Teepflückerinnen machen. Viel Masse ergab es nicht*. In den nassen Jahren waren sie flotter im Wachstum. 

* darum noch eine Portion Butterkohl dazu. Und 5 Böhnchen vom Bohnentor. Und da ich schon bei den Minderheiten war, kamen auch noch ein paar Schötchen der Erbsenwicke mit.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 15.07.20

Bohnen, Gurken, Salat, Neuseeländer Spinat  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 15.07.20

Gestern Möhren und Zuccini,  heute Rote Beete und 3 Tomaten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 17.07.20

(15.07.20, 11:08)Phloxe schrieb:  Danke für die Erinnerung an den Forellenschluß.

von  dem ich habe am Mittwoch zusammen mit dem Winterendivien nochmal was nachgesät, ob's noch eine Ernte gibt :noidea:  mal Sehen, Versuch macht klug :laugh:

heute ernte ich zum ersten Mal ausreichend Gurken für einen großen Salat, beim Ersten können wir nie genug bekommen. Wird eine Mischung aus Klostergurke und weißen Mini's Nyam