Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 17.02.16

(17.02.16, 08:16)Luna schrieb:  Spiralschneider, ich habe den Spiralfix von gefu.

Das Gerät macht ja tolle "Spaghetti" ... bisher gelangen mir nur "Bandnudeln" aus Zucchini und Möhren. Die kann frau mit dem Sparschäler ganz gut hinkriegen. Jetzt gehe ich mal auf die Suche :whistling:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 17.02.16

biggrin Gudrun, mich hat sie damit auch angefixt!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 17.02.16

Luna, Dein Spiralschneider sieht gut aus. Ich habe meinen neulich entsorgt. Da musste man die Karotten oder so was oben einschieben und drehen (am Gemüse).
Das was rauskam, war Spaghettiähnlich :whistling: , aber das Drehen ging so schwer, dass mir so die Gelenke weh taten, dass ich das nicht weiter machen wollte.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Lilli - 18.02.16

Danke, Luna, für deine Infos. Das ist ja alles sogar für mich machbar :laugh: .
Den Spiralschneider muss ich erst besorgen, aber Blumenkohlcouscous wird's nächste Woche geben. GG ist zwar begeistert von den Gemüsespaghetti, aber den couscous hat er gleich abgelehnt, weil er couscous nicht mag.
Also muss ich bis nächste Woche warten, denn unter der Woche koche ich für mich allein. Ich wette aber, er wird dankbar sein, wenn er was abkriegt.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 18.02.16

(17.02.16, 18:43)lavandula schrieb:  Luna, Dein Spiralschneider sieht gut aus. Ich habe meinen neulich entsorgt. Da musste man die Karotten oder so was oben einschieben und drehen (am Gemüse).
Das was rauskam, war Spaghettiähnlich :whistling: , aber das Drehen ging so schwer, dass mir so die Gelenke weh taten, dass ich das nicht weiter machen wollte.

Bei uns scheiterte die dauerhafte Benutzung daran, dass die Spaghetti zwar hübsch aussahen, das gegarte Gemüse aber im Geschmack verändert war, besonders die Karotten: mir schmeckte das nicht sonderlich und meine Enkelin lehnte es schlichtweg nach dem ersten Versuch ab. Dabei hatte ich es ihretwegen gekauft - damit Gemüseessen mehr Spaß macht...:blush:

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 18.02.16

Liebe Inse,

den folgenden Beitrag habe ich schon gestern zu laden versucht, ging leider nicht. Gerade jetzt läuft das Internet, deshalb versuche ich es noch mal:

für mich lesen sich Deine Beschwerden bei Fleischentzug wie Vitamin B12-Mangel in Kombination mit viel Harnsäure.

Was viele nicht wissen: gerade pflanzliches Eiweiß aus Hülsenfrüchten setzt bei der Verstoffwechselung viel Harnsäure frei...:noidea: dann ist die Alternative wirklich Milcheiweiß, Hühnerei und Fisch.
Gegen die Harnsäure kannst Du außerdem rohe Äpfel essen, am besten sind die Schalen. Auch Tee aus Apfelschalen hilft ein wenig.
Und natürlich das liebe Gierschkraut...:heart: schau doch mal, ob Du schon welches findest! Hier am Aldi sind kleine Spitzchen zu sehen, aber da mag ich nicht sammeln, da liegt mir zu viel Müll. Ich muß mal zum Bahndamm (stillgelegt) fahren.

VitaminB-mangel: Da helfen wohl nur Nahrungsergänzungsmittel :noidea: Vielleicht Bierhefe?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 18.02.16

Danke, Mechthild. Vitamin B12 könnte u.U. vielleicht sein - dachte mal mein damaliger Hausarzt. Führte uns aber nicht weiter.

Hülsenfrüchte, die ich als Kind sehr, sehr gern gegessen habe, stehen schon lange kaum noch auf dem Speiseplan. Stattdessen Milch, Milch, Milch, Quark und Eier. Harnsäure wird immer dann kontrolliert, wenn bei der Krebs-Nachsorge sowieso Blut abgenommen wird. Mit zwei Apfelbäumen im Garten ist die Versorgung mit Äpfeln auch mindestens etwas überdurchschnittlich. Das ist alles im grünen Bereich.

In der Familie gibt es eine über Generationen vererbte (und aufgebaute?) Veranlagung zu Gicht und Arthrose. Ergo wurden diese Untersuchungen recht früh gemacht, als wir noch jung waren, und entsprechend bei allen Geschwistern gegengesteuert. Aber aufpassen muss man halt.

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 19.02.16

Gestern stand ich im Vorratskeller vor einem ganz leicht angematschten Butternutkürbis, und auf einmal fiel mir der gefrorene Butterkohl in der TK ein :w00t:

Das ist draus geworden:

- Butternut schälen, in Scheiben mit Olivenöl auf ein Blech geben, im Ofen weichgaren.
- Rausnehmen und mit Gabel zerdrücken, mit 2 Eiern, Dinkelmehl, Quinoaflocken und Parmesan (oder was man sonst da hat, ich könnte mir z.B. auch Semmelbrösel sehr gut vorstellen) verrühren, bis die Masse zähe Kuchenteigkonsistenz hat, würzen
- auf das geölte Blech streichen
- den blanchierten (oder in meinem Fall eben aufgetauten) Butterkohl hacken und auf dem Kürbisteig verteilen, schön viel Pfeffer mit dazu
- geriebenen Käse und jede Menge Sonnenblumenkerne darüberstreuen
- im Ofen backen, bis der Auflauf unten fest und oben gebräunt ist.

War sehr lecker und "Kürbis mal anders".

Heute kam dann der richtige Genuss biggrin - die Reste von gestern in einer Pfanne mit viel Olivenöl richtig knusprig gebraten Nyam

Eigentlich hatte ich gestern auch noch vorgehabt, ein paar Belugalinsen zu kochen und über der ganzen Geschichte zu verteilen, so rein aus farblichen Gründen, aber hat zeitlich nicht mehr geklappt.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 19.02.16

Hm. Klingt verführerisch...

Bei uns gabs heute überraschend eine Art Festessen, nennt sich "Kühlschrankentlastung quer durch die Woche" und war unverschämt lecker (für 2 Personen):

1 fast volle Tasse geschmelzte Zwiebeln,
2 große Pellkartoffeln, in kleine Würfel geschnitten,
1 Bund Suppengrün, ebenfalls klein geschnippelt,
1 Tasse rote Linsen
1 Liter (kochendes) Wasser
Salz, Pfeffer
kochen, bis das Gemüse gar ist. Zuletzt dazugeben:
1/2 Becher saure Sahne (Rest)
1 Zweig frischen Salbei, Blätter klein gehackt
Kochzeit: ca 15 Minuten. In dieser Zeit habe ich das Dessert zubereitet:

1/2 Becher Magerquark
1 Esslöffel Zucker
1 Eigelb
gut verquirlen
1 Eischnee unterziehen und
2 in dünne Scheiben geschnittene reife Bananen untermischen.
Wäre noch eine hart gewordene Orange dagewesen, hätte ich den Quark mit dem Saft abgerundet. Es waren aber keine überfälligen Orangen da...

Einziges Gemäkel: wir waren beide so voll gefuttert, dass wir nach dem Essen ziemlich bewegunsgunlustig wurden.

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 21.02.16

Heute gab es

Blattsalat
[Bild: d6lit04j3pbevpaws.jpg]

Ravioli mit einer Füllung aus Frischkäse, Süsskartoffel und Zitrone, an einer pikanten Sauce aus Apfel, Hagenbutte Ingwer und Chili
[Bild: d6liuds72ahrkjmv0.jpg]

Apfel aus dem Ofen gefüllt mit Passionsfrucht, Ricotta, Honig und Walnüssen
[Bild: d6liyu15zawbsmu7w.jpg]