RE: Gurkenanbau -
greta - 04.04.21
Schön, Melly

Snackgurke oder große ?
Ich hatte von meinen beiden Snackgurken-Sorten jeweils 3 Körner in Einzeltöpfe gesät, das war Anfg. der Woche. Gestern fand ich grüne Spitzen, heute sind alle draußen.
Rosendame - 04.04.21
Habe jetzt auch die ersten Gurkensamen von 4 Sorten eingeweicht.
-Japonski Dlugi
-Zitron
-Tanja
-Fatum
Mache ich sonst um den 15.4. aber da bin ich ja dann nicht da. Ende April will ich dann noch 3-4 weitere Sorten aussäen.
Für frühe Ernte kaufen wir gegen Ende April immer beim Wochenmarktgärtner 1 veredelte Pflanze Salatgurke, die trägt dann meist schon 4 Wochen vor den anderen. Sorten sind dabei nicht herauszubekommen, dass wirssen die immer nicht.
Die veredelte kommt ins Folienzelt hier in Hausnähe und die anderen kommen dann ins Gewächshaus im Zweitgarten. Die eigenen Sorten finde ich meist geschmacklich besser, als die veredelte gekaufte. Und sie sind ja auch optisch vielfältiger .Aber wir mögen sowohl als auch.
Melly - 04.04.21
(04.04.21, 12:46)greta schrieb: Schön, Melly
Snackgurke oder große ?
Ich hatte von meinen beiden Snackgurken-Sorten jeweils 3 Körner in Einzeltöpfe gesät, das war Anfg. der Woche. Gestern fand ich grüne Spitzen, heute sind alle draußen.
Alle 3 Snack, eine heißt Pony, weiß aber nicht mehr, welche!

Schön, wenn dann so alle keimen, freue ich mich auch immer!!
Anne, hier kommen die Gurken auch etwas später, meist habe ich aber wenigstens eine Vor-Pflanze auf der Fensterbank, in der Hoffnung, dass die auch früher eine Frucht schiebt!
Ich esse zurzeit immer die gekauften Snack-Gurken morgens, die teile ich mit den Vierbeinern. Aber geschmacklich können die natürlich nicht mithalten mit den eigenen, da muss ich immer Pfeffer drauf packen!
Orchi - 05.04.21
ich hatte am 31. März den ganzen Restsamen einer Gurkensorte (Ablaufdatum 2019) in einen Keimbeutel gelegt. Dachte da kommt vielleicht noch eine oder zwei. Am 3. April habe ich 7 gekeimte in Torftöpfe (leere, die ohne Erde) versenkt. Jetzt habe ich bestimmt noch 10 die gekeimt sind, aber ich will ja nicht nur die eine Sorte
greta - 05.04.21
Orchi, schaffst Du es, die überschüssigen zu meucheln oder kannst Du sie verschenken ?
Melly - 05.04.21
(05.04.21, 09:55)Orchi schrieb: ich hatte am 31. März den ganzen Restsamen einer Gurkensorte (Ablaufdatum 2019) in einen Keimbeutel gelegt. Dachte da kommt vielleicht noch eine oder zwei. Am 3. April habe ich 7 gekeimte in Torftöpfe (leere, die ohne Erde) versenkt. Jetzt habe ich bestimmt noch 10 die gekeimt sind, aber ich will ja nicht nur die eine Sorte 
Was man hat, das hat man, Orchi! Wenn Du welche zuviel hast, kannst Du die ja später verschenken!
Orchi - 06.04.21
Ja ein paar werden meine Töchter nehmen und ich kann mal die eine Nachbarin fragen vielleicht will die auch noch welche, ansonsten werde ich sie meucheln

so viele brauche ich nun wirklich nicht
Rosendame - 06.04.21
Bei uns scheitert es immer am Pletz für weitere Töpfchen. Deswegen kommen hier auch Überschüssige weg und ich habe höchstens ein paar wenige Ersatzpflanzen, die ich meist Anfang Mai zum Pflanzentausch mitnehme oder anderweitig verschenke.
Mein geplanter KH Aufenthalt fälltvorerst weg, also kann ich nach Lust und Laune weiter Gurken aussäen. Werde wohl um den 15.herum noch weitere aussäen, 1-2 weitere Sorten fürs Gewächhaus und dann noch Einleger fürs Freiland
Phloxe - 30.04.21
Ich habe 'Orchis Methode'

angewandt.
Bei gleich 2 Sorten. Gekommen ist : e i n e Pflanze.
Das letzte Samenkorn Domenica in der Tüte hat sich auch nicht zum Keimen bequemt.
Für nächstes Jahr besorge ich mir die Nachfolgesorte, von der ich neulich die Gepfropfte hätte kaufen können.
Melly - 30.04.21
Ich mache das auch meist bei den Gurken - die Keimbeutelmethode! Aber dieses Mal hatte ich nicht mehr so viel Platz auf der Fensterbank, also kamen sie einfach in das Kästchen. Mal schauen, was da passiert!