Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 17.05.17

vanda,

da freu ich mich schon auf Deine Bilder von Rosa villosa var. microphylla f. personata.
vanda, kennst Du eigentlich Schmid in Memmingen. Ist ja eigentlich nicht weit weg von Dir und bietet gute Qualität und super Service. Ich habe dort schon öfters mal Rosen gekauft und war immer sehr zufrieden.

Ich habe aktuell mal wieder 2 Rosen bei Schmid in Memmingen bestellt.
A) Salet, da sich eine meiner Schwiegertöchter eine Moosrose für Ihren Garten zum Geburtstag wünscht.
B) für mich Zéphirine Drouhin, ein Uraltwunsch von mir, damit Salet nicht alleine reisen musste.
Die beiden Rosen wurzelnackten Rosen sind von vorzüglicher Qualität. (soweit ich mich erinnere, stellt jedoch Schmid jetzt den Versand der Wurzelackten für dieses Frühjahr ein).
Kurzer Anruf bei Schmid hat genügt. Die Rosen wurden gleich am nächsten Tag versandt. Also ein super Service.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - jedmar - 18.05.17

Ob es wohl für den Namen 'Rosa villosa var. microphylla f. personata' eine wissenschaftliche Quelle ausserhalb dem Kreis der Rosenschulen gibt? Die "International Organization for Plant Information" führt 'Rosa villosa f. microphylla' Crépin ex R. Keller, basierend auf "Mitt. Naturwiss. Ges. Winterthur 1: 56. 1899". Ich befürchte, der ganze Rest ist reines Marketing. Anscheinend genügt es nicht nur eine "Mandarinenrose" zu erfinden, es muss auch ein lateinischer Name her! Aber vielleicht gibt es doch eine Quelle?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 18.05.17

Danke für den Hinweis, jedmar.
biggrin und ich dachte immer, gerade lange lateinische Namen wie eben der wären eher kontraproduktiv für den Privatkundenverkauf.
Und 'mandarinenduftende Apfelrose' war im Deutschen dann wohl auch zu kompliziert...
Also falls Du doch noch Quellen auftust, bitte gerne hier melden.

Tatsächlich habe ich die Rose bei einer Sendung mitbestellt, weil ich mich seit einiger Zeit etwas ausführlicher mit Wildrosen, v.a. auch heimischen (auch im Bezug auf Ausgleichsmaßnahmen oder andere öffentliche Anlagen, wo leider, wenn überhaupt, immer nur maximal R. canina gepflanzt wird), beschäftige und momentan ein großer Fan von Rosa villosa bin. Und da ich auch das Thema Laubduft ganz spannend finde, musste die natürlich mit. :whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - rocknroller - 20.05.17

@vanda

Zitat:Tatsächlich habe ich die Rose bei einer Sendung mitbestellt, weil ich mich seit einiger Zeit etwas ausführlicher mit Wildrosen, v.a. auch heimischen (auch im Bezug auf Ausgleichsmaßnahmen oder andere öffentliche Anlagen, wo leider, wenn überhaupt, immer nur maximal R. canina gepflanzt wird), beschäftige und momentan ein großer Fan von Rosa villosa bin. Und da ich auch das Thema Laubduft ganz spannend finde, musste die natürlich mit. :whistling:

Sehr informative Artikel über einheimische Wildrosen findest du in den Rosenjahrbüchern der GRF 2003, 2005 und 2007.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 27.05.17

Heute wurde ich wieder schwach. Einmal versuche ich den Baron Girod de l'Ain nochmal. Im letzten Garten baute er schnell ab, allerdings hatte ich da auch wenig Zeit, mich um ihn zu kümmern. Vielleicht klappt es jetzt.
Und dann sah ich in der gleichen Gärtnerei die Havlickova Narodnii - die wollte ich schon lange! :heart:
Habe jetzt erst entdeckt, dass sie ein Sport vom Baron ist. Ich hoffe, sie ist vitaler als er. Angel2

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 28.05.17

Bei Baron Girod de l'Ain bin ich auch noch am päppeln. Meine Erste hat aktuell einen Standort mit relativ schlechter Erde und wird an diesem Standort wahrscheinlich nie ein vernünftiger Strauch werden. Bringt jedoch trotzdem immer wieder herrliche, einzelne Blüten. Im Moment noch getopft habe ich ein weiteres, wurzelechtes Exemplar, welches ich selbst aus einem Steckholz gezogen habe. Mit dieser Rose experimentiere ich jetzt so lange weiter, bis sie hoffentich einmal ein vorzeigbares Stadium erreicht.
Havlickova Narodnii ist ja wirklich etwas ganz besonderes, was die Blüte anbelangt. Da bin ich auf Deine weiteren Bilder gespannt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 28.05.17

Ich bin auch nochmal schwach geworden und weil Schmi* noch letzte Woche wurzelnackte verschickte, bestellte ich mir noch eine RdV und eine Gloire de Dijon.
Die derzeitige Hitze ist natürlich nichts für gerade getopfte Rosen, die lange im Kühlhaus lagen, aber ich hoffe, sie packen das und werden austreiben.
So späte wurzelnackte hatte ich noch nie.

Bei Ausflügen nach Lottum im April oder Mai sah ich oft, wie die wurzelnackten getopft wurden, aber die liegen über Winter dort in Einschlägen und sind nicht Sonne- oder witterungs-entwöhnt wie Ware aus dem Kühlhaus.

Moonfall, deine neue H. Norodni kenne ich nicht, hätte auch keine Verwandtschaft mit dem Baron vermutet.....bin also auf berichte und Bilder gespannt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 28.05.17

Gute Idee! Ich habe heute Bilder gemacht, wer weiss, wann sie wieder so üppig blühen. wink :blush:

Havlickova národni:
[Bild: 34789379772_87d44342dc.jpg] [Bild: 34109974264_734620e4da.jpg]

Und Papi (oder Mami?) Baron Girod de l'Ain:
[Bild: 34953256755_889df68ccf.jpg] [Bild: 34109972884_c41822a6a8.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 29.05.17

Moonfall, boah, was für schöne Exemplare !
Die Norodni ist ja toll Sun
Gut, daß Du beide mitgenommen hast smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 02.06.17

Letzen Herbst ist bei mir die rot blühende Gallica-Rose "Onex" eingezogen. Über diese Rose ist nur sehr wenig bekannt.

Onex, erste Blüte [Bild: 29367268xh.jpg]

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei der Spenderin 'Blaue Rose' bedanken.