RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Katze - 09.08.21
Boah, Marillenknödel

, obwohl deine trockene Hochdeutschürbesetzung eher ungustiös klingt
Ich habe heute für 9 Leute kochen können. Wir haben Besuch von Wien gehabt. Viel Patzerei, aber gut
![[Bild: 41795499jo.jpg]](https://up.picr.de/41795499jo.jpg)
Backhendeln, Kartoffelsalat dazu.
Und natürlich - Liebe, habe ich die Liebe als Gewürz vergessen
greta - 09.08.21
Hier gabs heute von der gestrigen Kartoffelernte die kleinen Knöllchen aus der Pfanne mit Kräuterquark, Salat aus dem Garten und kleine Putensteaks dazu
Julchen - 13.08.21
Ich habe heute Portobellos mit kleingeschnittenen Snackgurken, Kräutern, Maronistückchen und etwas Käse gefüllt und überbacken, dazu gab es Mini-Nockerl aus Kartoffeln mit Butter und Schnittlauch.
Acinos Arvensis - 13.08.21
ich hab heut den rest von gestern noch weggespachtelt. da hatte ich meine geernteten böhnchen, eine schöne mittelgroße zucchini, eine tomate die weg musste, zwiebel grob gehackt und eine dicke zehe knoblauch zusammen mit 250 g hack angebraten und dann zu einer schön sämigen soße einkochen lassen. gewürzt mit etwas brühwürfel und einer prise ras el hanout. das gewürz hat mir jemand so geschmackig gemacht, dass ich es auf gut glück eingekauft hab und auf anhieb davon begeistert war. es hat so toll harmoniert, dass ich mich nicht mal geärgert hab, dass ich das bohnenkraut vergessen hatte.
für meine mannsbilder gabs den großen rest vom gekauften hack als bolo-soße mit spaghetti. selbige hab ich dann auch faulerweise zu meiner gemüsesoße gegessen. geplant waren eigentlich salzkartoffeln, aber ich hab die gewonnene freie zeit lieber mit draußenarbeiten zugebracht...
Brumsummsel - 18.08.21
@ Anni
Ich mag das Ras al Hanout auch total.

Probier auch mal Berbere. Kann ich dir sehr empfehlen.
https://www.zimtstangl.de/berbere-aethiopisch.html
Gudrun - 18.08.21
Sehr gut geschmeckt haben mir Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten mit vielen Kräutern, einer guten Gabe Öl und
Fetakäse auf dem Backblech. Hatte Töchting hier mal abends für die Erwachsenen serviert - dazu Baguette.
Die Kinder aßen Omas Kartoffelkroketten, Avocadostückchen und Streifen von rohen Möhren, Paprika und Gurkenscheiben ( gegart oder als Salat sind alle Gemüsearten natürlich igitt

).
Für die Kroketten quetsche ich restliche Kartoffeln von mittags ( egal ob Salz~oder Pellkartoffeln ) noch warm und rolle sie gleich zu handlichen Röllchen. Abends gibt's die dann sanft in Butter gebraten mit ein bisschen Kräutersalz drüber.
Diese 3 Mädchen sind die geborenen Kartoffelfresserchen ...
greta - 18.08.21
Ich bin auch ein Kartoffelfresserchen - solche selber gemachten und gebratenen Kroketten sind total lecker !
Melly - 18.08.21
Wir hatten jetzt sog. Drillinge aus der Pfanne, die hab' ich mit Kräuterquark gegessen, sooo lecker.
Julchen - 18.08.21
Passend zum Herbstwetter gab es heute seit langer Zeit mal wieder Spitzkohl, in der Pfanne mit Kümmel, Piment und Maronistückchen geschmort, dann mit einem Schluck Sahne und etwas Essig aufgegossen, dazu Ofenkartoffeln. Ich hatte ganz vergessen, was das für ein tolles Gemüse ist.
Brumsummsel - 18.08.21
Wir hatten heute Abend Fisch-Zucchini-Pflanzerl mit panierten Zucchini, Auberginen Antipasti und Baguette.

Ihr merkt schon, Zucchini ist das einzige was einigermaßen gut wächst bei mir.