Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 30.10.13

Nein, nein, nein, erzählt nicht weiter ...
Ich bin bei ca. 150 Rosen und langsam komm ich mit dem Pflegen nicht hinterher.
Sollte mal wieder zählen ...

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 30.10.13

(30.10.13, 17:50)Eisrose schrieb:  ....
Uliginosa, solche Verlinkungen gehören verboten!!!
Man ist die hübsch.

:whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 30.10.13

(30.10.13, 19:55)Moonfall schrieb:  Uliginosa, die Plaisanterie finde ich total hübsch, sieht mal ganz anders aus, so zauberhaft. Das ist doch das Faszinierende an Rosen - ihre Vielfältigkeit. :heart:

Farblich ist sie wie ihr Vater Mutabilis, aber sie soll winterhärter sein. Wenn mein Birkensämling mal größer ist, ist der Platz zu seinen Füßen schon für Plaisanterie reserviert. :thumbup:

Wie gut - das wird nötig sein!

Unter Birken und vor Nachbars Gehölzwurzeln - ihr mutet euren Rosen ja auch so einiges zu. Ich habe dieses Jahr eine Alchymist untr eine Weide gepflanzt. Die sieht gut aus, im Gegensatz zur Single Red, die unter Astern vertrocknet ist. Und meine Rhapsody in Blue kümmert seit Jahren neben Sträuchern vor sich hin. :noidea:

(30.10.13, 21:05)Eisrose schrieb:  Nein, nein, nein, erzählt nicht weiter ...
Ich bin bei ca. 150 Rosen und langsam komm ich mit dem Pflegen nicht hinterher.
Sollte mal wieder zählen ...

Ich bin jetzt bei gut 100 Rosen und nach dem Rosenkiller-Februar letztes Jahr bin ich echt an meine Grenzen gekommen: Viele, viele, darunter schon Riesenrosen, die komplett geschnitten und entsorgt werden müssen. :crying::no: Noch mehr davon schaffe ich nicht! Da lob ich mir sogar mal die Mickerrosen - da gibt es wenigstens auch nicht so viel zu schneiden.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 31.10.13

Das Schneiden fand ich gar nicht so schlimm, weil das macht auch Spaß und ich freu mich ja den ganzen Winter drauf, aber das Freihalten von Unkraut ist echt mühsam. Die Wiese wächst immer ganz schön schnell bedrohlich nahe an die Rosen und wenn man nicht schnell genug ist , dann hat man fiese Quecken und Lichtnelken und Kohlkratzdisteln mitten zwischen den Rosentrieben und bekommt sie kaum noch raus, vor allem wenn sie bis ins Wühlmauskörbchen reinreichen und zerkratzt sich alles beim "Retten". Ich hab schonfiese Kratzer im Gesicht. Mein Zweitname ist Piratenbraut!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 31.10.13

(31.10.13, 12:16)Eisrose schrieb:  Mein Zweitname ist Piratenbraut!

Hihi, das ist stark! :lol:

Das bedrohliche Heranwachsen kenn ich so auch, dazu kommt noch der unterirdische Angriff der Brombeerwurzeln :hammer:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 01.11.13

Heute am 1.11. Allerheiligen war der tradionelle Lottum-Besuch im Herbst fällig.
Ich habe endlich Luzetta und Snow Goose sowie die Hulthemia Chewdelight.
Eine paar Rosen für andere habe ich auch noch mitgebracht und konnte sogar noch den gestern vergessenen Einkauf beim Bäcker nachholen.
Die Fähre schaukelte ganz schön, die Maas führt viel Wasser derzeit.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 01.11.13

da hast Du ja schöne Raritäten....
Ich mag ja so zottelige Blüten wie die Snow Goose sie hat :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 02.11.13

Ich auch. Und sie hat die ekligen letzten Winter auch lebend überstanden, die Kleine.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 02.11.13

Die Snow Goose kenne ich nicht in Natura. Wenn ihr jetzt von zotteligen Blüten schreibt, bin ich sehr gespannt, wie sie aussehen.
Hoffe doch, daß es soweit kommt, auch wenn der nächste Winter wieder mies, hart und lang sein soll.