RE: Kartoffeln? -
Martin - 10.04.13
(10.04.13, 20:17)Moonfall schrieb: Martin, diese Technik "auf die Wiese und Heu drüber" klingt einfach berauschend. Da überlege ich glatt, wo ich noch sonnige Plätzchen hätte. Vom Laub her müssten die Kartoffeln ja gut unter eine Rosa rugosa passen. 
Klar klingt das berauschend, weshalb ich das ja auch erstmals probieren will. Weil ich es aber bisher noch nicht probiert habe, garantiere ich für nichts... Ich würde aber empfehlen, ein Stück Wiese zu nehmen, das man sowieso roden will. Ansonsten kann man im nächsten Jahr die Wiese neu einsäen...
Liebe Grüße,
Martin
Moonfall - 10.04.13
Naja, roden habe ich nicht vor.... aber im hintersten Stückchen Garten, dort darf vieles wachsen, ein bischen Durcheinander unter Fichten, aber Sonne von vorne. Da ist auch immer wieder nackte Erde vom Umgraben (und jetzt eingraben von Rosen), keine echte Wiese.
Mal sehen, ob ich noch wo spannende Kartoffelsorten finde.
Gudrun - 10.04.13
... ich habe diese vor Jahren im Archiv von Ulrich zuerst beschriebene Methode schon dreimal ausprobiert - irgendwo am Rand vom Grünspargelbeet, wo sonst grad Platz war. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit Bedeckungsmaterial, das muss da ja immer wieder nachgelegt werden. Laub, Häcksel, Rasenschnitt, sonstiges Gestängele ...
Habe natürlich keinen Vergleich zu Rillen~ und Häufelanbau von wegen Ertrag und so. Aber es ist so befriedigend, die Kartoffeln kommen, wachsen, blühen zu sehen, ein wenig zu ernten - und danach ist diese Stück Boden gut gelockert - egal wie es vorher ausssah.
RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 10.04.13
Ich kaufe ja eine Scheune voll altes Heu... zig Kubikmeter...
Deshalb mache ich auch Heukartoffeln, und zwar dort, wo nächstes Jahr die Gemüsebeete hinsollen. Und ich muß meinen Kartoffeln auch die Triebe ums Haupt wickeln. Sie kamen von Ellenbergs schon mit 5 cm Trieben (im Januar!) und jetzt wollen sie aus der Kiste raus.
Die eigenen vom letzten Jahr sind noch brav in ihren Tüten...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kartoffeln? - Ines - 10.04.13
Zu spät zum Locken drehen - seit heute sind meine Kartoffeln im Boden, mit vorher gestutzen Trieben.
Aber selbst das war schon Pfriemelei, denn die waren soo empfindlich, dass trotz größter Vorsicht hin und wieder doch welche direkt an der Knolle abgebrochen sind.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Ihr die heil in den Boden und auch noch gewickelt bekommt.
LG
Ines
July - 11.04.13
Ich habe vor ein paar Jahren auch schon "Heukartoffeln" gemacht

War ein schönes Erlebnis. Ich habe die Kartoffeln auf den Acker gelegt, Stroh drüber und später Mulchmaterial und ausgerupftes "Beikraut" drauf, damit der Wind den Stroh nicht wegpustet.
Ich hatte eine gute Ernte

Und die Mäuse haben sich auch wohl gefühlt, sie hatten viele Nester unter dem Stroh und viele Kartoffeln angeknabbert.
Mit den Trieben ist es soeine Sache....hm mit sind auch schon oft welche deirekt an der Knolle abgebrochen. Umwickelt habe ich noch nie....aber gekürzt....und es wurden auch richtige Kartoffelpflanzen draus
Derzeit keimen im Kartoffelkeller nur wenige....frühe Sorten wie Fläming Speise etc. und natürlich die Wildkartoffeln (S. andigena)....die wollen ja immer wachsen. Die kommen mitsamt Wurzelgeflecht in den Boden.
LG von July
CarpeDiem - 11.04.13
Legt ihr jetzt schon Kartoffeln raus??
Ich wollte mich am WE erst daran machen, Ocas zu legen und mit den Kartoffeln och warten...
RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 11.04.13
Würde ich jetzt Kartoffeln legen, könnte ich sie auch gleich auf den Kompost tun.
Nein, ich warte, bis der Giersch so 10 cm hoch ist. Und dann warte ich noch auf einen schönen trockenen Tag, denn nichts ist ekliger, als in nassem Lehm zu buddeln...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kartoffeln? - Ines - 11.04.13
(11.04.13, 20:21)CarpeDiem schrieb: Legt ihr jetzt schon Kartoffeln raus??
Ich wollte mich am WE erst daran machen, Ocas zu legen und mit den Kartoffeln och warten...
Cordula, meine sind Frühkartoffeln. Man sagt immer, die müssen bis zum 7. April im Boden sein
(kann ich mir gut merken, ist der Geburtstag von SchwieMu).
Normalerweise lege ich die aber schon Mitte März
(Mutter's Geburtstag). Geernte wird dann schon ab Ende Juni
(Schwester's Geburtstag)
Aber ich wohne ja auch am südlichen Niederrhein, der Garten liegt geschützt und vollsonnig. Das kannst du mit anderen klimatischen Verhältnissen nicht vergleichen.
Nur dieses Jahr war ich (für meine Verhältnisse) wirklich spät dran.
(Die Bauern haben die teilweise schon vor 2 Wochen gelegt, keine Ahnung ob das wohl gut geht)
Naja, bei Frost oder unter 20cm Schnee Mitte März geht halt auch hier nix.
LG
Ines
July - 12.04.13
Ich lege meine Kartoffeln wohl erst Ende April dieses Jahr, der Boden sollte ja erwärmt sein und das ist hier noch lange nicht der Fall.
Einige ziehe ich in Töpfen vor und pflanze sie im Mai ein. Irgendwann bekommen die hier immer noch ein bischen Frost....ich kann nicht meinen ganzen Acker zudeken wenn die Eisheiligen kommen....
Also noch abwarten.
Meine Ocas wachsen schon in Töpfen

LG von July