RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand -
Rhodophilos - 28.12.13
(28.12.13, 19:35)Raphaela schrieb: Stimmt: Es gibt nur wenige Sorten mit so typischen Eigenschaften, daß man sie (sofern diese mit abgebildet sind) gut auf Fotos identifizieren kann.
Mme A. Labbeye ist ganz anders bestachelt.
Bei deinen Detail-Fotos ist mir aufgefallen, daß diese Fundrose zwar Centifolien-Bestachelung, aber kein typisches Centifolien-Laub hat (das ist - zumindest im Austrieb - rötlich gerandet und glänzt auch nicht so). Diese Kombination findet man bei einigen Gallica-centifolien-Hybriden, die aber meist als "Gallica" gelistet sind. Belle Hélène ist da nur EIN Beispiel (das mir spontan eingefallen ist).
Erinner mich bitte im Frühjahr, dann bekommst du ein Vergleichs-Ausläuferchen mitgeschickt ;-)

Cool, danke!
Ausläuferchen sind hier platzmäßig auch die beste Wahl....
OT:
...Ich geh jetzt was zu Abend essen....
Rhodophilos - 29.12.13
@Raphaela
Schöne Grüße aus der alten Heimat

War heute in Köln....es haben sich zwei Ausläufer eingefunden...
Weiteres schicke ich per PN.
Gina - 30.12.13
Rapha - Mme A. l'Abbey würde mich im Vergleich mal interessieren - meine ist so monströs, dass ich manchmal denke - was kam da von
Loubert? (Seine Josephine Beauharnais ist jedenfalls Mme de la Roche Lambert).
Rhodophilos ... .bei deiner Unbekannten fällt mir hartnäckig Marie Louise ein. Damaszener/Centifolie, jedenfalls Hybride.
Rhodophilos - 30.12.13
(30.12.13, 13:00)Gina schrieb: ...
Rhodophilos ... .bei deiner Unbekannten fällt mir hartnäckig Marie Louise ein. Damaszener/Centifolie, jedenfalls Hybride.
Marie Louise ist es definitiv nicht... das Laub ist ganz anders...leider...
Die Fundrose ist ja, wie Raphaela schon anmerkte vermutlich eine Gallica-Centifolien-Hybride. Das Laub ist halt insgesamt recht glatt und die einzelnen Fiederblätter stehen anders zueinander. Aber die Blüten sind schon recht ähnlich...
Macht Marie Louise eigentlich Hagebutten?..., diese Rose hier nämlich nicht.
Rhodophilos - 02.01.14
Nun ja.... ich hab nach dem Durchsehen verschiedener Seiten eine sehr starke Vermutung, wer diese Rose nach heutiger Benennung sein könnte...
'Robert le Diable'(Meldorf)
http://www.landwirtschaftsmuseum-schleswig-holstein.de/rosen/robdiable.htm
Die Ähnlichkeit ist verblüffend... zumal es ja eine Zentifolie mit Gallicamerkmalen ist.
RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - SusanneF - 02.01.14
Ah, gut! Dann ist es ja richtig, einen Ausläufer an Rapha zu schicken. Sie hat auf jeden Fall Vergleichsexemplare dort.
Aber du hakst es noch nicht ab, nee? Wir wollen im Sommer Fotos sehen von deiner Fundrose.
RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 02.01.14
Gina, gib Laut, wenn du im Sommer Material von Mme a. Labbeye möchtest: Ausläufer macht sie (leider) noch (ß) nicht, aber man könnte Steckhölzer probieren oder du bekommst Reiser.
Rhodophilos (das ist Griechisch und heißt "Rosenfreund", oder?), Gina hatte an deinen Detailfotos vom Laub doch rötliche Ränder entdeckt...Und kann besser gucken als ich (bräuchte eigentlich eine STARKE Brille), vielleicht ist es also doch eher eine "echte" Centifolie? - Jedenfalls bin ich auf den Vergleich gespannt!
Danke auch für´s Hochholen des anderen threads: Das war eine gute Idee!:-) Wenn ich mich recht entsinne, stand da auch was über Ombré parfaite und deren Synonyme drin...Kann jetzt nicht nachlesen, da nur ganz kurz mit Leih-PC online.
Rhodophilos - 02.01.14
(02.01.14, 10:14)SusanneF schrieb: Ah, gut! Dann ist es ja richtig, einen Ausläufer an Rapha zu schicken. Sie hat auf jeden Fall Vergleichsexemplare dort.
Aber du hakst es noch nicht ab, nee? Wir wollen im Sommer Fotos sehen von deiner Fundrose. 
Neeeeiiiiin,die Rose wird nicht abgehakt....Fotos wirds geben, die Frage ist nur, ob der Ausläufer hier im Garten schon bereit ist zu blühen. Aber ich werd auf jeden Fall nochmal zur Originalpflanze pilgern(allein schon wegen der traumhaften Blüten...

)
@ Gina: Das mit dem rötlichen Blattrand ist mir beim Betrachten der Fotos auch aufgefallen... das Laub ist an sich halt (Form und auch Struktur) irgendwie anders als "normale" Centifolien, deswegen fand ich ja auch die Meldorfer Rose so aufschlußreich. Die Form sprach mich direkt an! Muß natürlich nix heißen...
@ Raphaela: Genau: Rosenfreund solls heißen....
Ich hab nochmal den violette Rosen-Thread zusätzlich als Link eingefügt bei den fehlettikettierten Sorten... da wurde es nämlich, hinsichtlich der ganzen Violett-Verwechslungen, angesprochen. Und übrigens auf den vorherigen Seiten dieses Thrads steht auch etwas dazu...
LG Rhodophilos
freiburgbalkon - 02.01.14
(02.01.14, 12:41)Raphaela schrieb: Rhodophilos (das ist Griechisch und heißt "Rosenfreund", oder?)...
Und ich dachte, Du stehst auf Rhodos (Rhododendren).
freiburgbalkon - 02.01.14
(02.01.14, 12:41)Raphaela schrieb: Rhodophilos (das ist Griechisch und heißt "Rosenfreund", oder?)...
Und ich dachte, Du stehst auf Rhodos (Rhododendren).
Und das griechiche Rhodos kommt von Rosen! Aber sie meinen wohl den Hibiskus damit, steht in Wiki...