RE: Päonien -
greta - 13.06.21
Hier sind immer P. emodi und Claire de Lune die ersten, jetzt folgen die anderen :
Orchi - 14.06.21
ich fand die Weiße auch so wunderschön, dass ich mir vor ein paar Jahren einen Ableger erbettelt habe. Manchmal ist auch noch etwas mehr rot in der Mitte zu sehen, aber jede Blüte ist ein bisschen anders gefärbt
Melly - 14.06.21
(14.06.21, 09:47)Orchi schrieb: ich fand die Weiße auch so wunderschön, dass ich mir vor ein paar Jahren einen Ableger erbettelt habe. Manchmal ist auch noch etwas mehr rot in der Mitte zu sehen, aber jede Blüte ist ein bisschen anders gefärbt 
Kannst Du einen Namen rauskriegen?
Moonfall - 14.06.21
Eben habe ich ein Foto von
Festiva Maxima gefunden. Sieht das nicht ähnlich aus?
greta - 14.06.21
Festiva Maxima, das sollte sie sein. Sie hat hin und wieder etwas rötliches an einigen Blütenblätten. Hier steht sie auch.
Heute ist meine Lieblingspfingstrose mit riesigen Blüten aufgeblüht :
Gudrun - 14.06.21
Orchis weiße Schöne ist mit Sicherheit "Festiva Maxima". Meine kam vor gut 30 Jahren aus fettem Marschboden hierher.
Befürchtete zunächst, sie würde meinen eher sandigen Boden nicht mögen. Tut sie aber. Wurde auch schon umgepflanzt und immer wieder Teilstücke verschenkt.
Allerdings muss sie mit ihren Riesenblüten hier gestützt werden. Dazu ramme ich vier 110 X 50 Staudenhalter, die wie kleine Zaunelemente aussehen rechtzeitig um die Pflanze, verbinde auf 3 Höhen die Elemente in den Lücken nochmal mit Kokosband ... dann darf sie loslegen. Hab auch nur noch ein Riesendrumm, mit dem ich mir diese Mühe mache ...
Einzelne durch die Absperrung wachsende Blütenstiele und viel Blätter schaffen es dann, sie so aussehen zu lassen, als wachse sie da gänzlich ungestützt in der Gegend herum.
So ist sie mit 140 X140 zur Blütezeit schön anzuschauen und auch nicht plattzulegen.
Dass sie in diesem Jahr erst so spät richtig loslegt ...?
greta - 14.06.21
Meine und ihre beiden gefüllten Nachbarinnen ist auch insgesamt weniger als sonst und die Blütenköpfe weniger riesig. Gefällt mir ganz gut.
Melly - 15.06.21
'Festiva Maxima' - die steht hier seit letztem Jahr! Deshalb war mir die Päonie auch auf Anhieb sympathisch.
Orchi - 15.06.21
(14.06.21, 09:54)Melly schrieb: Kannst Du einen Namen rauskriegen?
nein leider nicht, die ursprünglichen Besitzer des Hauses sind verstorben und die hatten diese Pfingstrose wahrscheinlich schon Jahrzehnte in ihrem Garten. Die neuen Besitzer, eine Freundin meiner Ältesten haben mit Garten so gar nix am Hut, denen war egal wieviel ich mir da ausgrabe.
Melly - 18.06.21
Eine der Weißen blüht jetzt
GG meinte, sie duftet - ich finde, sie riecht komisch.