Kraut und Rosen
Eure Rosen...(als Liste?) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Eure Rosen...(als Liste?) (/Thread-Eure-Rosen-als-Liste)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Yarrow - 02.04.13

(02.04.13, 07:42)Polyantha schrieb:  Yarrow, Du hast auch die Certinia? Klasse!!!!!! Meine wurde letztes Jahr extrem gewühlmaust und auf der Suche nach einem 2. Exemplar wurde ich nirgends mehr fündig, auch nicht beim Züchter. Das ist eine tolle Rose, eine meine absoluten Lieblinge, die sollte unbedingt zumindest noch in einem weiteren Garten stehen und somit erhalten bleiben biggrin

Freu dich nicht zu früh... ich weiß nicht, ob meine noch lebt, der letzte Winter hat sie fast dahingerafft (vielleicht waren auch die Mäuse dran beteiligt) und im Sommer war kaum noch was von ihr zu sehen. Ich wollte sie auch unbedingt ersetzen und habe dieselbe Erfahrung gemacht wie du - sie ist nirgends mehr zu bekommen. :no:

Und das, obwohl sie vor ein paar Jahren durch alle Gartenzeitschriften gegeistert ist und überall wärmstens empfohlen wurde! Sie ist ja auch etwas ganz Besonderes mit der Überraschung, die in jeder neuen Blüte auf einen wartet... :heart:

Dass sie so plötzlich weg vom Fenster ist, verstehe, wer will. :huh:

Dieses Jahr habe ich meine Rosen noch gar nicht angeschaut. Will's einfach nicht wissen. Ich gucke sie erst wieder richtig an, wenn es wärmer ist und die Zeit zum Schneiden kommt. Bis daher mache ich mir keinen Stress, nach diesem Winter bin ich auf alles gefasst. Obwohl es ja zumindest keine größeren Kahlfröste gab.

P.S. Tulipan, die Westerland ist bei mir und meiner Schwester, die 20 km entfernt wohnt, gut winterhart. Dann sollte es bei dir doch erst recht gehen. Vielleicht probierst du's noch mal mit einem neuen Exemplar, vielleicht an einem anderen Standort?

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - freiburgbalkon - 02.04.13

(02.04.13, 18:12)Yarrow schrieb:  ...Sie ist ja auch etwas ganz Besonderes mit der Überraschung, die in jeder neuen Blüte auf einen wartet... :heart:...
ich seh da gar keine Überraschungen in den Blüten :huh:

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Yarrow - 02.04.13

Das sind ja merkwürdige Fotos!
Schau mal hier, so sieht sie tatsächlich aus: http://www.gartenbaumschule.de/leistungsspektrum/privatgaerten/nostalgierosen-englrosen/

Der Klecks in der Mitte der Blüte ist immer anders, mal rot, mal gelb-orange, mal rosa, oder auch mehrfarbig. Manchmal gibt es auch keinen Klecks, dafür sind dann die Spitzen der Petalen zart gefärbt. Die Blüten selbst sind relativ klein.

Der Züchter war Noack. Warum ist sie bloß so sang- und klanglos verschwunden?

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Montebello - 02.04.13

*heul*
*vor Wut aufstampf*
Menno! Da wollt ich vorhin, nachdem ich Stunden in den Beeten war, meine restlichen Printiketten an die Rosen basteln, - und was ist? Die vorherigen Schlaufenetiketten sind wech und nu hab ich 7 Rambler, von denen ich keine Ahnung hab, wer sie sind.:no:
Ob ich mich wohl grad ärgere?

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Moonfall - 02.04.13

No ja.....:huh1: .... es ist zumindest schon mal ein Vorteil, wenn du weisst, dass alle Rambler sind. wink

Und wenn sie schon in den Beeten gepflanzt sind, kann zumindest nix passieren. Dann heisst's noch mehr Spannung, wenn die ersten aufblühen. Das wird eine spannende Zeit. - Heissa, wir freuen uns drauf! :clap:

In Beeten? *erstaunt guck*
Nö, an Bäume. Aber freut Euch man schon tüchtig, denn IHR dürft sie dann zuordnen/bestimmen! :whistling:

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - SusanneF - 02.04.13

Rosenrätsel sind doch was Schönes.
Aber mal ab vom Thema: Befestigst du deine Printiketten mit dem mitgelieferten Draht an den Rosen? Ich habe verschiedentlich gehört, dass das den Trieben nicht gut bekommt. Habe meine jetzt mit ummantelten Drahtstückchen festgebunden.

Ich gestehe: mein ummantelter Draht ist zu dick für die Löcher.:rolleyes:
Aber ich hab den mitgelieferten Draht sehr locker an den Schätzken befestigt. In der Hoffnung, dass sie sich dies Jahr verzweigen und die Printiketten nicht wegfliegen können.
Aber ich bin eh sehr gespannt, wie sich die Printiketten bewähren werden. Denn meiner laienhaften Ansicht nach ist da nur "durchdrückige" Folie auf die Dinger gebappt worden, und die Frage ist, ob besagte "Folie" auch dauerhaft auf den ursprünglichen Dingenskirchen hält.

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - orania - 02.04.13

Ich mach jetzt auch mal eine Liste (ist ja auch für einen selbst gut, damit man den Überblick nicht ganz verliert):

Abraham Darby (2x)
Alba suaveolens
Angela (2x)
Astrid Lindgren (2x)
Ballerina
Bonica 82
Bouquet Parfait (4x)
Brenda Colvin
Bukavu
Crocus Rose
Eden Rose
Eddie's Crimson
Elfe
Erfurt
Eye Opener (5x)
Felicia
Felicite Parmentier
Fritz Nobis (2x)
Ghislaine de Feligonde
Glamis Castle
Gloire des Rosomanes
Guirlande d'amour
Harlow Carr
Heavenly Pink (2x)
Jacques Cartier
James Mason
Joanne de Feligonde
John Davis
Karlsruhe
Kent (4x)
Laguna
Lavender Dream (2x)
Leander
Marguerite Hilling
Minerva
Mme. Alfred Carriere
Mme. Boll / Mme. Knorr / Comte de Chambord (keine Ahnung, welche es ist)
Mme. Hardy
Mme. Plantier
Molineux
Mozart
Munstead Wood
Nevada
New Dawn (2x)
Purple Lodge / Palais Biron
Penelope
Peter Paul Rubens
Princess of Wales (Harkness)
Red Ballerina
Reine de Violettes (helle Variante)
Rhapsody in Blue
Rosa Filipes Kifsgate
Rosa Glauca
Rosarium Uetersen
Rosa Sternenflor
Rosalita
Rose de Resht (3x)
Rush
Sally Holmes
Scepter'd Isle
Sourire d'orchidee
The Dark Lady
The Pilgrim
Tommelise
Tuscany
Wild Blue Yonder / Blue Eden
William Lobb
16 unbekannte Rosen (ich freue mich auf eure Hilfe bei der Identifikation)
und viele Sämlinge

Die meisten meiner Rosen wurden erst seit vor wenigen Jahren gesetzt und sind noch nicht erwachsen.

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - SusanneF - 02.04.13

Schön zu lesen, Orania!
Aber geht es euch auch so? Beim Durchsehen der Listen werden einem die Verluste der letzten Jahre so richtig bewusst. Vor allem, wenn es Rosen betrifft, die schön älter und größer waren.

Aber mir fällt gerade ein, dass ich noch was fragen wollte.
Polyantha, du hast die Rose Pillnitz und Pillnitzer Schloss. Wie kamst du denn zu denen?

Und Melly, du hast die Nissen-Centifolie (hoffe, dass ich das jetzt nicht verwechsele). Hast du die gekauft oder gefunden und bestimmt?