RE: Iris 2013 -
Phloxe - 23.06.13
Die Iris in Labenz sind toll. So viele mit so viel Platz zum Ausbreiten. - Meine 'Zwiebel-Iris' .. sage ich mal ... haben genau in der Woche geblüht, die ich weg war

Gedacht waren sie übrigens zur Tulpenbegleitung .... Druckfehler auf Tüte???
Ich habe leider nicht gemerkt, dass das Foto unscharf ist ... jetzt ist keine mehr zu erwischen. Wollte euch fragen, ob ihr diese Farbkombi als 'Rhizom-Iris' kennt?
DIE hätte ich nämlich gerne. Gerne ein bißchen dunkleres Blau. Habe schon mal die gesamte 'Gräfin Zeppelin' durchgenudelt, aber nichts gefunden. Gibt's wohl nicht, oder?
RE: Iris 2013 - Unkrautaufesserin - 23.06.13
So eine habe ich. Dieses Jahr hat sie nur einen Blütenstengel., ist aber noch nicht ganz aufgeblüht.
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 23.06.13
(23.06.13, 21:10)Unkrautaufesserin schrieb: So eine habe ich.
Aha

... stellt sich gleich die Frage: WOHER? ....... und es gibt doch bitte sicherlich mal ein Foto?

... liebe Grüße - p.
Foto mache ich Dir gerne, wenn sie blüht.

Meine Mum hat sie von irgendeiner Bekannten bekommen, keine Ahnung, ob die noch lebt... soll ich mal schauen, ob man sie durch Drei teilen kann?

Ein Stückchen würde ich gern auch mitnehmen...
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 23.06.13
Oh, wenn sie alt ist und nur eine Blüte hat, möchte sie vielleicht DRINGEBD geteilt werden?? ---
Im Garten meiner Tochter habe ich was ausgegraben, was überhaupt nicht geblüht hat und es stellte sich heraus, dass es mehrere Pflanzen waren, die sich richtig umeinander gewickelt hatten. Sie hatten nur kleine Blattschöpfe geschafft. Mal sehen, was da nächstes Jahr erblüht. ich habe ein paar Teilchen mitgenommen und werde sie morgen nach Krauterers Anleitung ...
VIELEN DANK ...... einbuddeln. Hab' sie in Lübeck zu tief gepflanzt.
Ich denke bestimmt, daß die in den letzten 20 Jahren nicht geteilt sind. Dann mach ich mal nen Versuch - aber nicht gleich morgen. Ich habe gerade wirklich alle Hände voll zu tun...

Morgen gibt es wieder Bilder und Bericht, heute will ich nur noch ins Bett!
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 23.06.13
(23.06.13, 23:02)Unkrautaufesserin schrieb: Dann mach ich mal nen Versuch - aber nicht gleich morgen.
Nää, nää, NACH der Blüte! ... Gute Nacht, schlaf gut!
RE: Iris -
Moonfall - 28.04.14
Dann krame ich mal diesen Strang hervor, da könnten wir doch Iris ohne Jahreszahl drin zeigen?
Die erste Blüherin war hier wieder eine I. nana, Sortenname leider verschwunden. Eine kleine Warnung in dem Zusammenhang: sie will Sonne, wenn im Lauf der Jahre ein Strauch zunehmend Schatten spendet, gibts nur noch 1 Blüte.
Inzwischen sind im Kiesbeet entlang des Gehsteiges auch Iris erblüht. Dürfte ihnen dort gefallen, jedes Jahr werden sie üppiger.
![[Bild: P4282227.jpg]](https://lh5.googleusercontent.com/-UYSzwzjOIps/U17D-mvstHI/AAAAAAAALkc/CpvvnFr88hY/s640/P4282227.jpg)
Im Garten selbst ist das leider nicht so, denn nur noch wenige der div. Irissorten blühen. Sie lieben es wohl gaaar nicht, dass die Obstbäume und Rosen zunehmend Schatten werfen, und sie von Glockenblumen & Co. zugewuchert werden. Die Fundstücke vom Müllplatz halten sich am besten.
greta - 29.04.14
Nach diesem thread habe ich gestern gesucht...
Und weil Iris so schön sind, pack ich sie hier nochmal hin :
Artful Tradition, Zwerg
Blonde Carmen, Zwerg
Name ?
Samtpfötchen, Zwerg
Hohe Bartiris
noch eine hohe...sie duftet gut
gelala - 29.04.14
Sehr schön, bei meinen sieht man noch nicht einmal die geschlossenen Knospen. Die Weiße finde ich sehr bemerkenswert.
Man hat so wenig weiße Blumen im Garten.
gelala