Kraut und Rosen
Fingerhut - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Fingerhut (/Thread-Fingerhut)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Fingerhut - lavandula - 26.05.15

Fingerhüte sind ja eigentlich zweijährige! Und die sterben nach der Blüte meistens ab.
Einige überleben bei besonders guten Bedingungen ( z.B. die Löwenmäulchen aus meiner Anzucht bei der Nachbarin, bei mir nicht:huh:)
Bei einigen Zuchtsorten ist Mehrtriebigkeit und Ausdauer angezüchtet.
Wilder Fingerhut hat immer nur einen Blütenstängel im Wald. Auch meine (wilden) im Garten . Aber die sind noch lange nicht so weit hier.


RE: Fingerhut - susima - 27.05.15

Danke Euch für die Infos smile

Vielleicht lege ich mir dann doch einmal so eine Zuchtform zu - hat man offensichtlich doch etwas länger was davon.
Sie sind doch sooo schön märchenhaft :heart:


RE: Fingerhut - Martin - 27.05.15

Wann sät man denn Fingerhut aus? Ich hab neuerdings Saatgut der Sorte "Pam's Choice" hier. Wenn alle 250 Korn keimen, dann hab ich ein Problem und muss Abnehmer suchen... Ich find bei der Sorte den Farbkontrast so krass. Als würde sie aus einer anderen Welt kommen, wo Elfen und Feen die guten alten Fingerhüte neu angemalt haben....

Liebe Grüße,

Martin



RE: Fingerhut - Brigitte - 27.05.15

(27.05.15, 21:01)Martin schrieb:  Wann sät man denn Fingerhut aus?

Im Sommer, wenn er sich auch selbst aussäen würde.
Er ist übrigens Lichtkeimer.

"Pam's Choice" sieht wirklich beeinduckend aus. Hast du gut ausgesucht. smile



RE: Fingerhut - betulapferd - 28.05.15

(27.05.15, 21:01)Martin schrieb:  Wann sät man denn Fingerhut aus? Ich hab neuerdings Saatgut der Sorte "Pam's Choice" hier. Wenn alle 250 Korn keimen, dann hab ich ein Problem und muss Abnehmer suchen... Ich find bei der Sorte den Farbkontrast so krass. Als würde sie aus einer anderen Welt kommen, wo Elfen und Feen die guten alten Fingerhüte neu angemalt haben....

Liebe Grüße,

Martin

Also ich wäre gerne eine Abnehmerin! wink

Liebe Grüße von Elke




RE: Fingerhut - Maiglöckchen - 28.05.15

(27.05.15, 21:01)Martin schrieb:  Wann sät man denn Fingerhut aus? Ich hab neuerdings Saatgut der Sorte "Pam's Choice" hier. Wenn alle 250 Korn keimen, dann hab ich ein Problem und muss Abnehmer suchen... Ich find bei der Sorte den Farbkontrast so krass. Als würde sie aus einer anderen Welt kommen, wo Elfen und Feen die guten alten Fingerhüte neu angemalt haben....

Der ist ja wirklich wunderschön. Ich hatte mir vor drei Jahren aus England eine Foxglove-Sammlung (als Samentütchen) mitgebracht, muss mal schauen, ob der auch dabei ist.

Aktuell habe ich neben dem klassischen rosa-Fingerhut, den ich hier vorfand und vor dem "Jätwahn" meiner Vermieterin retten konnte, noch weißen Fingerhut im Garten, der gerade mit der Blüte anfängt. Außerdem auch noch den Fingerhut suttons apricot, den ich ebenfalls wunderschön finde.

Und auf die Aussaat wartet noch der rostbraune Fingerhut - die Samen sind bei der Landesgartenschau im letzten Jahr rein zufällig in meine Tasche gefallenYes

LG Silvia






RE: Fingerhut - susima - 29.05.15

Wunderschön ist der Pam's Choice :heart:

Ist Fingerhut nicht bei Hummeln beliebt?
Ich hatte da so etwas im Hinterkopf.......
Ein paar Hummeln brummeln schon immer wieder bei mir herum, aber meinen Fingerhut ignorieren sie, obwohl sie immer ganz nah bei ihm herumkurven.


RE: Fingerhut - geranium - 29.05.15

Zitat:Bildet Fingerhut die neuen Blütenstängeleigentlich erst, wenn die Ersten verblüht sind? Soll ich die dann Abschneiden? Nur das Verblühte, oder bodennah?

hallo susima,
schön sieht er aus, dein Fingerhut, der hat schon einen besonderen Reiz im BlumentopfSun

Bei mir wachsen sehr viele Fingerhüte im Garten, sie blühen aber noch nicht.
Ich schneide die Blüten ab, aber nicht bodennah und oft treiben die Pflanzen dann noch mal aus und bilden mehrere kleine Blütenstängel. Ich habe auch Pflanzen, die nicht über den Winter abgestorben sind und wieder neu austreiben.
Schau doch mal in den Blattachseln deiner Pflanzen, evtl. kommen da kleine neue Triebe, so wie die Geiztriebe bei Tomaten - bei einigen meiner Pflanzen sind die Austriebe schon jetzt vor der Blüte zu sehen.
Ich stell mal ein Bild ein und hoffe, dass die neuen Triebe zu erkennen sind.






[Bild: DSCF4945_001.jpg]

lg margot, denkt, frei nach Karl Foerster, ein Garten ohne Fingerhüte ist ein Irrtum:whistling:



RE: Fingerhut - susima - 09.06.15

Danke Margot, ich bin auch ganz stolz auf ihn Yes

Hab jetzt gerade nachgesehen:
Tatsächlich haben meine drei Fingerhüte in manchen Blattachseln ganz winzige Triebe, so 1-3mm lang würde ich sagen.
Wird das noch was? Im Vergleich dazu sind die Triebe auf Deinem Foto ja riesig!

Soll ich die Stängel bis zu den neuen Trieben runterschneiden?
Und wann? Jetzt schon, oder erst wenn die Blüten abfallen?

Allerdings stehen die FH noch ziemlich in Blüte, erst einer beginnt schön langsam zu verblühen.





RE: Fingerhut - geranium - 11.06.15

Zitat:Wird das noch was? Im Vergleich dazu sind die Triebe auf Deinem Foto ja riesig!

Soll ich die Stängel bis zu den neuen Trieben runterschneiden?
Und wann? Jetzt schon, oder erst wenn die Blüten abfallen?

Susi, ich denke, das wird noch was, die Blütenstängel sind kleiner wie bei der Hauptblüte, aber wenn du Glück hast, werden es dafür mehrereSun
Ich schneide die Fingerhüte erst ab, wenn sie ziemlich verblüht sind, es sind schon noch mal ein paar Knospen dran, und ja, bis zu den neuen Austrieben abschneiden.

lg margot, wünscht dir noch viele kleine FingerhüteSun