RE: Echinacea -
Moonfall - 21.08.14
*räusper*
Einige Arten von Echinacea habe ich auch schon probiert, die waren nach 1-2 Jahren weg vom Fenster. Dzt. stehen einige Pflanzen, die wie die normale E. purpurea aussehen, im Beet. Könnte tw. auch Magnus sein.
Ich habe fast den Eindruck, dass neue Sorten zu schnell auf den Markt geworfen werden, ohne sie vorher lange genug zu testen. Mir ist jedenfalls die Lust auf div. Sorten vergangen.
Aber vielleicht können die Bilder von den Tests am Anfang etwas zur Sortenwahl beitragen.
vanda - 22.08.14
(21.08.14, 23:35)Moonfall schrieb: Ich habe fast den Eindruck, dass neue Sorten zu schnell auf den Markt geworfen werden, ohne sie vorher lange genug zu testen.
Das ist nicht nur Dein Eindruck, das ist eine Tatsache.
Weil die Echinacea mit ihren beliebten "Margaritenblüten" sich gut verkaufen, wird da nicht groß getestet, ob langlebig oder nicht, Hauptsache, sie machen im Verkaufs-Topf einen guten Eindruck und der Umsatz stimmt.
Ich habe das Austesten von neuen Sorten aufgegeben und pflanze dann die, die sich als langlebig und kräftig herausgestellt haben. Bin daher auch echt gespannt auf die Ergebnisse des Arbeitskreises Staudensichtung zu den Echinacea.
Salvia - 12.11.14
In der aktuellen "Gartenpraxis" ist das Ergebnis der Echinaceastaudensichtung drin, für alle, die dies interessiert. Gelesen habe ich den Artikel allerdings noch nicht.
Wollte es hier nur kundtun, da diese Zeitschrift ja nicht ganz so einfach an jedem Eckkiosk zu kaufen ist.)
vanda - 13.11.14
Ich schon, und das Ergebnis ist, wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten war, ziemlich ernüchternd...

Von 61 getesteten Sorten wurden nur ganze 3 als
***"ausgezeichnet" bewertet, und zwar
*** E. purpurea 'Milkshake'
*** E. purpurea 'Pica Bella'
*** E. purp. 'PIXIE MEADOWBRITE'
11 Sorten wurden mit
** "sehr gut" bewertet:
** 'Augustkönigin'
** 'ELTON KNIGHT' = 'Elbrook'
**'Green Jewel'
**'Little Magnus'
**'Maxima'
**'Orange Luxury'
** 'Pink Double Delight'
**'Summer Cocktail'
**'Sunrise'
**'Tomato Soup'
**'Virgin'
aber ganze
33 Sorten wurden als entbehrlich eingestuft aufgrund mangelnder Winterhärte, Kurzlebigkeit, geringer Wuchskraft etc.
Die Ergebnisse sind im Netz beim
Arbeitskreis Staudensichtung-Ergebnisse (Echinacea und Echinacea purpurea auswählen) einsehbar.
Moonfall - 17.11.14
Tsssss....
Ich habe ja auch schon einige Sorten ausprobiert, die waren alle kürzestlebig, also kamen meist nicht über den Winter oder waren mickrig. Habe das auf Standort und Klime zurückgeführt, aber dann liegt es doch auch an den Pflanzen.
Dass das Ergebnis so schlimm ausfallen wird, hätte ich doch nicht erwartet.
vanda - 18.11.14
Umso gespannter bin ich auf Martins Erfahrungen mit seiner "Sichtungspflanzung", da waren glaube ich ja noch etliche Sorten dabei, die in der offiziellen Sichtung noch gar nicht berücksichtigt sind.
Ich finde aber, als privater Gartenfreund sollte man sich nicht vom Experimentieren abhalten lassen, jedes Grundstück, jedes Kleinklima, jeder Boden ist doch anders. Und die Echinaceen sind ja auch ganz generell nicht so wahnsinnig langlebig wie z.B. die Rudbeckien. Bei den Sichtungen wird sich ja so gut wie gar nicht um die Pflanzen gekümmert (was leider in etwa den Bedingungen in öffentlichen Pflanzungen gleichkommt

) - aber wenn der Gärtner ein wenig mit Gießkanne und Kompost päppelt, kann die ein oder andere Sorte womöglich trotz schlechter Bewertung ganz ordentlich werden.
RE: Echinacea - paradoxa - 28.03.15
Hallo Echi-Liebhaber!
Martin hat mich ja auf diesen Thread hingewiesen.
Bevor ich mich aber äußern wollte, wollte ich erst abwarten, wie meine Wilden den doch sehr kalten und schneereichen Winter hier bei uns überdauert haben.
Nachdem ich die letzten Tage tiefgebeugt mit Adleraugen im Garten unterwegs war, kann ich melden: Fast alle scheinen den Winter überstanden zu haben.....
GEnaueres - dann auch zu meinem Vorgehen - aber vielleicht erst, wenn das kalte Osterwettervorbei ist ....
LG
paradoxa
Gudrun - 03.06.15
(28.03.15, 12:53)paradoxa schrieb: Fast alle scheinen den Winter überstanden zu haben.....
GEnaueres - dann auch zu meinem Vorgehen - aber vielleicht erst, wenn das kalte Osterwettervorbei ist ....
Hier ist noch kaltes Wetter nach Pfingsten ... grmpf!
Immerhin ist es mir gelungen, zwischendrin die Gartengegend sauberzukriegen, in dem die Echinaceen "wachsen" - eigentlich.
Von meinen 7 verschiedenen Sorten vom letzten und vorletzten Jahr sehe ich bisher bei keiner Pflanze Neuaustrieb. Da stehen nur alte Stängel bzw. Namensstöckchen.
Bei einer Pflanze entdeckte ich Blattstängelchen vom Neuaustrieb - über die Blätter hatte sich nacktes Schleimvolk hergemacht.
Hoffe ja sehr, es ist ihnen noch zu kalt und sie haben mich nicht
alle verlassen

gelala - 03.06.15
Gudrun, bei mir zeigen sie schon Knospen und es ist auch bei uns ziemlich huschig.
gelala
RE: Echinacea - paradoxa - 03.06.15
(03.06.15, 16:34)Gudrun schrieb: (28.03.15, 12:53)paradoxa schrieb: Fast alle scheinen den Winter überstanden zu haben.....
Hier ist noch kaltes Wetter nach Pfingsten ... grmpf!
Immerhin ist es mir gelungen, zwischendrin die Gartengegend sauberzukriegen, in dem die Echinaceen "wachsen" - eigentlich.
Von meinen 7 verschiedenen Sorten vom letzten und vorletzten Jahr sehe ich bisher bei keiner Pflanze Neuaustrieb. Da stehen nur alte Stängel bzw. Namensstöckchen.
Bei einer Pflanze entdeckte ich Blattstängelchen vom Neuaustrieb - über die Blätter hatte sich nacktes Schleimvolk hergemacht.
Hoffe ja sehr, es ist ihnen noch zu kalt und sie haben mich nicht alle verlassen 

Gudrun, die müssten nun wirklich alle ausgetrieben haben. Wo hast du sie denn stehen und auf welchem Boden und vor allem: welche Sorten hast du .
Die Neuzüchtungen der letzten Jahre überdauern oft nur einen Sommer, auf keinen Fall dürfen sie in der Winterpause nasse, kalte Füße bekommen. Das ist für sie schlimmer als Frost.
paradoxa