RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 16.10.14
Na ja, man kann nix damit anfangen...
Ich denke, das ist nur eine Steigerung von Strohdumm generell.
Ich habe heute sehr viele Schopftintlinge geerntet, wenn die Lamellen noch ganz weiß sind, sind das sehr leckere Pilze. Man sagt auch Spargelpilze dazu.
Allerdings habe ich auch ein paar gepflückt, die schon ins Tintige gingen. Die habe ich auf der Wäschewiese verstreut - sie lieben gemulchte Wiesen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Landfrau - 16.10.14
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ganz Armen der Gesellschaft noch nicht mal Stroh sondern nur Bohnenstroh für die Füllung ihrer Schlafunterlagen hatten. Daher die Steigerung gegenüber dem strohdumm. Aber wirklich ohne jede Gewähr.
Heute wurde unser Wildapfel abgeerntet. Das ist eine Qual. Die Äpfel hängen so fest, dass man sie wirklich mit Gewalt abreißen muss. Nichts mit Vierteldrehung und dann fällt der Apfel ins Körbchen.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Moonfall - 16.10.14
Hier gab es noch einige Bohnen und Petersilie zum Kochen. Und einige Feigen einfach von der Hand in den Mund.
Die Himbeeren habe ich auch gepflückt um sie hinterher mitsamt den Larven der Kirschessigfliege zu entsorgen. Danach habe ich auch noch die Sträucher über dem Boden abgesäbelt. Ist doch elend, dass immer wieder Schädlinge aus fernen Landen neu auftauchen und sich hier ungehemmt vermehren.
geranium - 16.10.14
Himbeeren habe ich gestern auch noch geerntet - habe GsD keine Würmer gefunden, und meine nachbarin meinte, sie könne auch keine sehen

Heute habe ich vor dem Gewitter noch schnell die Stangenbohnen geerntet, teilweise ausgepuhlt und den Rest zum Nachtrocknen - für Saatgut - ausgebreitet.
Morgen gibt es noch mal ein paar Brokkoliröschen zum Ernten.
lg margot, hat auch noch ein paar weisse Erdbeeren genascht
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Märzhase - 17.10.14
(16.10.14, 19:38)Landfrau schrieb: Die Äpfel hängen so fest, dass man sie wirklich mit Gewalt abreißen muss.
Dieses Problem hab ich gerade mit den Birnen

Ich will sie gar nicht abreißen, muss aber, die sollten ja mal langsam runter vom Baum.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 17.10.14
gelala - 17.10.14
Nur eine Hand voll. Aber besser als nix.
gelala
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 17.10.14
Heute geerntet:
* 2 (zwei) gelbe Tomaten - von der Pflanze, die lt. Samen eine Türkin sein sollte

* 1 Wespennest in dem Brutkasten, in dem sonst immer die Blaumeisen genistet haben

* genügend Laub vom Wilden Wein, um mein neues Blumenbeet im Hof komplett und dick zu bedecken, damit Dux aufhört, dort dauernd Löcher zu graben

* massenweise Brennnesseln aus dem Bux für Jauche

* 1 Walnuss
- und ich habe 5 geschenkte leere Weinflaschen als Beetbegrenzung "gepflanzt": die behindern so schön die Weidegräser, die in die Beete wachsen wollen
Inse
geranium - 18.10.14
heute gabs noch mal Himbeeren, weisse Erdbeeren, Feldsalat, ein paar vergessene Kartoffeln und Zwiebeln und diesen Quer-durch-den-Garten-Strauss mit den doch noch erblühten Gladiolen!
lg margot, erntet auch immer noch Nashis und sammelt immer noch Äpfel auf
Grete - 20.10.14
Grad bin ich hungrig von der Arbeit gekommen und hatte keine Lust zu kochen.
Also kurz geguckt, was essbares da ist:
zwei dicke rote Tomaten wollten unbedingt in meine Schüssel und was mich vor allem begeistert: seit Wochen finde ich jeden Tag Ananaskirschen unter dem Strauch.
Momentan hat der Wind einige abgeweht, die von außen noch nicht so gelb aussahen, aber trotzdem schon sehr süß sind.
Diese Pflanze werde ich auf alle Fälle wieder aussäen im nächsten Jahr: sie ist noch voller Blüten und bekommt laufend neue Früchte, die unglaublich lecker sind.