RE: Gartenrundgang 2018 -
Anjoli - 30.01.18
Man, ist das bei Dir schon weit!
Meine Mahonie schläft noch tief und fest!
Moonfall - 30.01.18
Dann hast du vielleicht nicht die Mahonie "Winter Sun"? Die normale schläft nämlich hier auch noch fest.
Anjoli - 30.01.18
Ich habe eine von selbst angesiedelte "Warburg- Mahonie". Wollte sie schon rauswerfen - aber ich lasse sie doch.
marcu - 31.01.18
(30.01.18, 18:05)Sanni schrieb: ... sie werden einfach zu groß für das kleine Grundstück.
Genau aus diesem Grund habe ich noch keine. Dabei wäre es so schön, jetzt schon einen tapferen Blüher zu haben, nach dem man sich nicht bücken muss...
Liebe Grüße von Sanni
Ach Sanni - beim ersten Mal tut's noch richtig weh - aber wenn man dann so eine Schönheit im Garten hat, und die Leute auf der Straße stehen bleiben und man sie begeistert gestikulieren sieht: ist das schon schön (Und ich habe die bestimmt nicht für die Spaziergänger gepflanzt, sondern um mich selbst daran zu begeistern!)
Ich habe erst nach gut 10 Jahren die ersten kleinen Teilchen beschnitten, um problemlos Rasen mähen zu können. Der Wuchs wird im Laufe der Jahre viel kompakter, und ich finde es inzwischen sehr schön, wenn die nicht so spirrig sind.
Meine beiden kleinen, je etwa 5 Jahre alt, habe ich noch nie beschnitten.
Ich muss die auch nach vorn setzen; sie wollen hinten im Garten leider gar nicht blühen und wachsen.

Ich werde das zum Sommer hin machen, und hoffe, dass die nicht gleich Beine kriegen!
In dem Zuge kommen dann 2 Hortensien nach hinten, weil denen dort die lehmigere Erde besser gefällt. Und den Winterjasmin muss ich einkürzen.
Die hängenden Zweige sind auch schon wieder in der Erde eingewurzelt.
Wenn ich da dran gehe, mache ich die aus und biete sie an.
Moonfall - 31.01.18
Marcu, die schreibst von der Zaubernuß? Was mochte sie am früheren Standort nicht?
Das würde mich jetzt interessieren, weil ich auch gerade eine neue umgepflanzt habe, von einem schattigeren Platz in mehr Sonne. Sie stand dort ohnehin erst einige Wochen, hatte noch nicht eingewurzelt. Nur möchte ich jetzt sicher sein, dass ich sie an die richtige Stelle gepflanzt habe.
marcu - 01.02.18
Ja - ich schreibe von den Zaubernüssen.
Hinten kommt etwas weniger Sonne hin, aber auch der Boden ist lehmhaltiger. Wir haben ihn zwar mit Perlite aufgelockert, aber vorn ist der Boden humoser, das scheint denen besser zu gefallen. Die blutrote Birgit und die orangefarbene, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, hatte ich auf den Schneeglöckchentagen in Hinsbeck gekauft, bei Cathy Poitier - Blumenkwekerij, Belgien.
Sie stehen seit etwa 6 Jahren hinten; eine hat eine einzige Knospe - die andere gar nicht.
Daher kommen sie nun auch in den Vorgarten. Sie sind hinten auch nicht vernünftig gewachsen. Sie wachsen ja eh' wirklich nicht schnell - aber ich habe das Gefühl, die sind nur 2 cm gewachsen, hinten.... da waren die beiden vorne schneller.
Moonfall - 01.02.18
Danke, dann werde ich meiner Zaubernuß noch etwas Humus spendieren. Am neuen Platz hat sie inzwischen auch einige Blüten geöffnet. Aber die Knospen hatte sie ja schon in der Baumschule angesetzt, das sagt noch nichts über den neuen Platz aus.
vanda - 01.02.18
Bzgl zu groß: Habt Ihr schon mal versucht, die Zaubernüsse vorsichtig zusammenzubinden, so dass sie nicht mehr so ausladend sondern mehr trichterförmig wachsen?
Es gibt übrigens sehr unterschiedliche Wuchsformen bei Hamamelis, manche wachsen eher breit, manche schmal aufrecht, es gibt eher säulenförmige und welche, die nur 1m hoch werden. Vor dem Kauf halt ein wenig Recherche betreiben.
Zum Beispiel hier.
Moonfall: Rhododendronerde ist für Hamamelis nie verkehrt.
Hier gibt's auch schon ein wenig gelb:
Melly - 01.02.18
(01.02.18, 21:10)vanda schrieb: Zum Beispiel hier. 
Hier gibt's auch schon ein wenig gelb:
![[Bild: 31698923nx.jpg]](http://up.picr.de/31698923nx.jpg)
Wie schön, Vanda, gelb, hier ist es seit heute wieder weiß!
Und dann hab' ich den Fehler gemacht, Deine Verlinkung anzuklicken...
LG
Melly
vanda - 01.02.18
Weiß war hier eigentlich auch angekündigt, bisher kam aber nur nass. Beides

....

Melly, Ich bin leider selber das größte Opfer meiner Links..

Es gibt da auch noch einen schönen, ausführlichen Papierkatalog....