RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages -
Gerardo - 28.02.19
Bei uns ist jetzt auch eine gelbe Krokusart in Vollblüte. Bienen und Wildbienen sind unterwegs. Schmetterlinge habe ich, außer einigen Zitronenfaltern, noch keine zu Gesicht bekommen.
Crocus gelb, Name und Herkunft leider verschlampt
Melly - 28.02.19
Wir haben auch ein paar Krokusse, sogar mehr als fünf
Ein Überbleibsel aus 2018, was im GH überlebt hat:
LG
Melly
RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 28.02.19
Leider fehlte die Sonne heute für schöne Fotos. Vermutlich hat sie sich gestern etwas verausgabt
Vanda, die Zaubernuss habe ich als 'Westerstede' gekauft. Die späte Blüte stimmt, aber bei der Farbe bin ich nicht ganz sicher. Irgendwie passt sie nicht zu den Beschreibungen, die Fernwirkung ist mir zu klein. Aber vielleicht liegt das an der Umgebung

Und klar, sie steht da schon ein Weilchen.
Melly, die Schneeglöckchen am Teich sind herrlich, schönes Bild
vanda - 15.03.19
Die eigentlich sehr frühen Krokusse sind auf der Nordseite heuer später dran und warten jetzt geduldig auf sonnigeres Wetter.
Hat sich allein für diesen Anblick mal wieder gelohnt, das zentimeterdicke Laub wegzurechen...
Die Märzenbecher haben da auch erst diese Woche Blütenstängel geschoben.
Galanthus 'Atkinsii' im 15. Jahr. Vermehrung seit Pflanzung 2004 so gut wie null, aber immerhin ein paar Blüten.
Gudrun - 15.03.19
(15.03.19, 15:16)vanda schrieb: Die eigentlich sehr frühen Krokusse sind auf der Nordseite heuer später dran und warten jetzt geduldig auf sonnigeres Wetter.
![[Bild: 35282027qy.jpg]](https://up.picr.de/35282027qy.jpg)
Hat sich allein für diesen Anblick mal wieder gelohnt, das zentimeterdicke Laub wegzurechen...
Da stimme ich dir erfreut zu ... weißt du, wie die Sorte heißt? Sehr interessante Farbgebung
Moonfall - 15.03.19
Die habe ich auch, das sind Crocus sieberi tricolor.
Eure Fotos erinnern mich dran, dass ich auch wieder welche machen sollte.

Den ganzen Tag nur Rosenschnitt und aufräumen... es wird Zeit für eine Abwechslung!
RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 15.03.19
Irgendwie stockt es hier
Verblühende Schneeglöckchen , Krokusse, die sich mangels Sonne nicht öffnen. Der Lenzrosensämling haut es auch nicht raus, bisher nicht wirklich Frühling
vanda - 15.03.19
(15.03.19, 18:56)Moonfall schrieb: Den ganzen Tag nur Rosenschnitt

Ich bin eben gerade auf einem blog hängengeblieben mit Bildern von Sissinghurst im Winter - speziell auch von den kunstvoll geschnittenen und gebundenen Rosen

- da müsste man drei Wochen Urlaub nehmen nur für den Rosenschnitt.
Och, Landfrau, das sieht doch schon ganz üppig aus! Zumindest mal flächiges Grün, das gibt's hier noch nicht.
Meine Lenzrosensämlinge blühen dieses Jahr zum allerersten Mal

auch recht üppig, seit ich nur noch fluglahme alte Hühner habe, die nicht mehr über den Zaun kommen...
Melly - 16.03.19
Also, ich finde das auch schon sehr üppig, Landfrau, wenn ich unsere kahle Wiese betrachte!!
LG
Melly
RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 17.03.19
Juhuu! Es wird wieder Gartenzeit

: der Baldrian hat ausgetrieben, die ersten Tulpenzwerge blühen, die ersten Narzissen zeigen Gelb an den Knospenspitzen, die Porzellanglöckchen drücken weiße Blütenknospen ans Licht, die Scilla sibirica breitet gemächlich ihren blauen Teppich aus, das Lungenkraut belebt jede Ecke und jeden dunklen Winkel mit seinen blau/rosa Blüten und den weißgepunkteten Blättern und die Bergenien drehen langsam die rote Unterseite ihrer Blätter gen Boden und bedecken mit sattgrünen Blättern den Boden. Hamamelis blüht noch, Margeriten und Schafgarbe wachsen zum Zuschauen, ebenso dei Dreimasterblumen und die Melisse. Taubnesseln blühen auch schon und die Veilchen entwickeln schone Horste. Man riecht sie noch nicht, aber man sieht sie wenigstens schon. Der Flieder zeigt pralle Knospen, die Tulpenmagnolie hat den Winter gut überstanden und wird auch bald blühen, die Solidago zeigt erstes Grün, der Estragon treibt aus, ebenso die Feldglockenblumen. Auch die große Sternmiere ist gut gekommen und bedeckt schon mit ihrem dunklen Grün den Fuß der alten Rose im Hof. - Schneeglöckchen und Krokus verblühen allmählich.
Im Tuppen-Hochbeet wächst der Mangold und im Kasten nebendran entwickelt sich etwas, das wie Radieschengrün aussieht: ich hab aber noch keine gesät... (und da schon gar nicht)

.
Das Loch neben dem Revisionsschacht am Haus füllt sich langsam: täglich ein bis zwei Eimer Proktor bringt schon was. Mit dem Regen setzt sich das auch ganz gut ab. Irgendwann werde ich die Höhe haben, die es braucht, um die Kanten des Schachts auf gleiche Höhe zu bringen und einen ordentlichen Deckel dafür anfertigen zu lassen. Bislang ging das ja nicht, weil da alles schief und krumm ist. Ich denke, das Terrain drumrum wird dieses Jahr der richtige Standplatz für meine Kartoffeltuppen.
Inse