RE: Tomatensaison 2019 -
Teetrinkerin - 10.03.19
@Unkrautfresserin,
sorry, habe den Fehler ausgebessert
@Melly,
gestern habe ich noch keine weitere Sorten gekauft. Da warte ich auf Bad Schussenried, ich möchte gerne bei Christian Herb gucken. Gestern war auch so viel los, ich hab gar nicht wirklich geschafft, selbst zu gucken. Aber die meisten, die gestern in Illertissen waren, sind am Samstag auch da und noch ein paar andere mehr.
Melly - 10.03.19
Die Tomaten haben dann heute am Fruchttag den Weg in die Erde gefunden. Es sind nun doch ein paar mehr geworden, als ich zunächst ausgesucht hatte.
Eigentlich wollte ich ja noch warten, aber der nächste Fruchttag ist erst wieder der 19.03., sooo lange hin. Sollte das Wetter nichts werden, muss die Lampe herhalten.
LG
Melly
Teetrinkerin - 10.03.19
Morgen ist aber auch noch Fruchttag, oder? Ich muss mir wirklich endlich den Mondkalender von Maria Thun kaufen. Meine am Montag ausgesäten Tomaten sind noch nicht gekeimt. Wenn ich die an einem Fruchttag säe, keimen die viel schneller.
Josef - 13.03.19
Hallo Freunde des Mondes,
nach fünf Tagen in der Muttererde zeigen sich bei allen Sorten einige Keimlinge.

MfG. Helene und Josef.
Melly - 13.03.19
(10.03.19, 13:30)Teetrinkerin schrieb: @Unkrautfresserin,
sorry, habe den Fehler ausgebessert 
@Melly,
gestern habe ich noch keine weitere Sorten gekauft. Da warte ich auf Bad Schussenried, ich möchte gerne bei Christian Herb gucken. Gestern war auch so viel los, ich hab gar nicht wirklich geschafft, selbst zu gucken. Aber die meisten, die gestern in Illertissen waren, sind am Samstag auch da und noch ein paar andere mehr.
Bei Christian Herb hab' ich auch schon bestellt, ich glaube, es waren ganz ausgefallene Gurken, die ich mal ausprobieren wollte.
Ist schon eine Weile her!
LG
Melly
Melly - 13.03.19
Ich bin mal gespannt, ob meine Shimmeig-Creg-Keimlinge im GH diese Temperaturen tolerieren. Ich hatte sie ja nach der Keimprobe (zuvor hab' ich das vermisste Tütchen wiedergefunden), in die Erde gesetzt und ins GH abgeschoben. Es war ja noch viel zu früh für Tomaten. Und bis vorgestern haben sie sich im großen Topf behauptet. Da diese kalte Witterung aber so stabil anhält, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die das überleben. Möchte auch jetzt nicht an den Türen oben rappeln, bin froh, dass ich die so zugeklemmt habe, dass sie dem Sturm getrotzt haben.
Würde mich aber freuen, wenn dieses Experiment gelingt!
LG
Melly
RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 13.03.19

Oh, Ihr überrascht mich: meine ersten Tomaten sind gestern pikiert worden: 46 unbekannte Rundlinge, die letztes Jahr sehr gut geschmeckt haben: von einer wurden die Samen schnell gerettet... Die zeitgleich gesäten Kirschtomaten sind noch Baby-Zwerge: die brauchen wohl noch ein paar Wochen, bis ich sie pikieren kann. Bis dahin sind die anderen groß genug fürs Kalt-GH: also keine Platzprobleme

.
Inse
greta - 16.03.19
Huhu in die Tomatenrunde

War länger nicht hier, gab keinen Grund, war nur irgendwie sprachlos bzw. hatte nix zu sagen.
Josef, schöne Bilder hast Du mitgebracht.
Ich habe Aschermittwoch ausgesät, mir war danach....12 Sorten jeweils 4 x = 48 Pflanzen wenn alle keimen.
Ein paar Samen sollen noch in die Erde, wird also reichlich Töpfe geben, von denen ich auch verschenke.
Folienhaus und Tomatenprovisorium mit Dach wird nicht reichen, sodaß etliche in Kübel und in die Beete gepflanzt werden.
Das Folienhaus hat der Sturm zerlegt, GsD steht das Holzgerüst noch, sodaß wir vermutlich nur neue Folie besorgen müssen.
Orange Banana und Sunrise Sauce sind als erste gekeimt, aber da ich die Aussaatschalen zuerst warm auf der Fensterbank stehen hatte, anstatt sie gleich nach der Aussaat ins kühlere EX-Kinderzimmer zu stellen, sind sie lang und dünn hoch geschossen. Solche habe ich ausgelöffelt und mit spitzen Fingern in tiefere Plastiktrinkbecher umgetopft und zur Sicherheit die leeren Fächer nachgesät.
Melly - 16.03.19
Wir sind ja noch früh im Jahr, da kann man noch gut nachsäen.
Ich habe mich dieses Jahr ganz toll zurückgehalten und erst an einem späten Fruchttag gesät, aber es sind schon wieder viel zu viele, ich wollte doch kürzer treten.
LG
Melly
Teetrinkerin - 18.03.19
Ich habe am 11.03. alle Sorten, die ich bereits am 04.03. ausgesät habe, nochmals ausgesät. Am 11.03. war lt. Maria Thun ein guter Tag zur Aussaat von Fruchgemüse und siehe da, es keimt alles viel besser und früher. Omas Beste war ein Komplettausfall bei der Aussaat vom 04.03. - bei der Aussaat vom 11.03. war sie eine der Sorten, die am frühesten gekeimt ist und hat auch eine 100%ige Keimqoute gehabt.
Leider keimt Gogoshari Striped weder von der frühen, noch von der späteren Aussaat. Schade. Hatte mich auf eine Fülltomate gefreut.
Heute habe ich die neuen Sorten, die ich am Samstag beim oberschwäbischen Saatgut-Festival in Bad Schussenried erstanden habe, ausgesät:
- gelbe Riesenfleisch
- Schwarze von Tula
- Prinz Tschernij