RE: Rosenrückschau -
Gudrun - 28.12.19
Danke für die reiche Ausbeute an "großformatigen Blüten"

Beim Drüberhinsinnieren, wie wohl die Blüten meiner nachgewachsenen "Alba" aussahen, könnte
sie auch "Semiplena" sein. Im Sommer werde ich sie zeigen können.
_____________________________-
hier meine Alba aus 2019 ... Rosastich hat sie eher nicht
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 28.12.19
Danke Rocknroller für die Zusammenfassung!
Mir sind noch 2 eingefallen, Ahrensburger Noisette und Assemblage des Beautés. Letzere hat leider eine Wühlmaus gekillt, mit viel Glück kommt sie wieder. Bisher sehe ich leider nichts

und ein Foto finde ich auch nicht.
Ahrensburger Noisette ist ein Neuling 2019 gewesen, hat schon sehr schön geblüht , auch wenn das Bild der August-Blüte etwas sparsam ist.
Die Rose ist öfterblühend,die Abstammung unbekannt. Der Name zeigt an, in welche Richtung es gehen könnte. Wie alle Ahrensburger sehr gesund und vital.
Leider habe ich bisher Assemblage nicht finden können, bzw. ich bin nicht sicher

So ohne Beschriftung ist das bei so vielen Gallicas nicht ganz einfach. Aber dafür eine andere
Aschersoniana, eine botanische Rose. Vermutlich R. blanda x R. chinensis. Und die Chinarose ist auch das Problem, sie ist mir 2017/2018 total zurückgefroren. und hat nur eintriebig wieder ausgetrieben. Besser als nichts. Bei Raphaela ist sie ein wunderbarer Strauch, hier bisher eher eine Beetrose. Ich hätte also nichts gegen einen weiter milden Winter .
Dann noch Amelia, auch ein Alba. Also einmalblühend.
Sie hat durchaus Ähnlichkeit mit Celsiana, aber nur Ähnlichkeit.
Bilder aus ihrem 2. Standjahr
Und die Moosrose Alfred de Dalmas, gut remontierend und eher klein bleibend
Im Aufblühen schön kugelig
später die Staubgefäße zeigend
Moonfall - 28.12.19
Dann steuere ich noch eine kleine Rose bei: Amber Cover.
Mir gefiel die Farbe wie Milchkaffee, sie kann aber auch gelber und wirkt verblasst ganz hell.
Moonfall - 28.12.19
Der Vollständigkeit halber noch Angela, obwohl sie grad schwächlich wirkt.
Selber schuld! Ich habe sie in die Mitte eines neuen Beetes gepflanzt, wo rund um sie Kosmeen keimten und sie zuwucherten. So kann sie natürlich nicht vernünftig wachsen.
Dabei ist sie eine Floribunda von Kordes, die angeblich 3m hoch wachsen kann.
Moonfall, siehste, dir fällt auch noch einiges ein
Angela wird sich sicher noch entwickeln, so ganz typisch finde ich deine allerdings nicht. Lass uns 2020 nochmal vergleichen.
Alfred Colomb, eine Remontantrose. Duftet stark, ist aber als Strauch nicht der Renner. Und auch nicht immer gesund
Arndt, eine remontierende Multiflora. Sie hat hier leider den ersten Winter nicht überlebt. Obwohl sie wurzelecht war. Aber da kam nichts mehr
Und natürlich darf Alba 'Mechthild' nicht fehlen, vermutlich eine Alba aus der Maxima-Gruppe mit "Engelsblut"
2020 dürfte sie schon einen schönen Strauch bilden, ich freue mich drauf!
rocknroller - 29.12.19
Ja, nun gehts mit "B" weiter
Belle Isis, alte Gallica, wie die meisten Gallicas sehr robust mit schöner, duftender Blüte.
rocknroller - 29.12.19
@ landfrau
Zitat:Dann noch Amelia, auch ein Alba. Also einmalblühend.
Sie hat durchaus Ähnlichkeit mit Celsiana, aber nur Ähnlichkeit.
noch ne Frage dazu:
Wie heißt denn die Bezugsquelle?
Welche Unterschiede zu Celsiana konntest du bis jetzt feststellen?
Melly - 29.12.19
'Big Purple', Edelrose mit unbeschreiblicher Farbe/Duft
LG
Melly
Gudrun - 29.12.19
Blauwe Stad
moderne Floribunda mit starkem Duft
und sehr farbvariablen Blüten
Greta hat ihr Exemplar oft im richtigen Moment abgelichtet

Danach hab' ich mich gar nicht mehr getraut, Bilder von ihr einzustellen