Kraut und Rosen
2022 - Heute habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: 2022 - Heute habe ich gesät (/Thread-2022-Heute-habe-ich-ges%C3%A4t)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Brennnessel - 23.03.22

Ich quäle mich durch den Kompost! Das ist echt Arbeit, die mein Rücken nicht mag, er lässt sich auch nicht auf Verhandlungen ein und meckert pausenlos weiter.
Gestern dann endlich einmal grob durchgespielt, alle Würmchen mit Hilfe der Enkelin zurück an ihren neuen, alten Arbeitsplatz gesetzt, jetzt noch einiges fein durchsieben. Es wartet dann noch der große Komposter, die anderen haben Zeit bis zum Herbst, oder so....
Ein Zitronenfalter flatterte herum und die Wildbienen sind schon recht aktiv.
Leider hat der Dachs nun die nächste Kies Fläche als WC entdeckt, also noch eine Estrichmatte ausgelegt. Der kleine Enkel war sauer, weil er nun nicht mehr im Kies spielen darf!
Birgit

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Orchi - 23.03.22

(22.03.22, 17:01)greta schrieb:  Orchi, viel Glück mit den Möhren. Meine Aussaaten ins Hochbeet brauchten ewig und von den Möhren hatte ich mir größere Ernte versprochen. Snackmöhren waren total der Flop. Ich habe noch 3 Sorten hier liegen, vielleicht versuch ich es nochmal.

Danke ich bin auch gespannt, so früh habe ich eigentlich noch nie gesät, aber das Wetter war zu verlockend  :whistling: Snackmöhren hatte ich vor Jahren mal für die Enkel, und die Tochter voriges Jahr. Beide Male ein Reinfall. Ich säe nur noch normale, auch kein Saatband mehr, und habe eine super Ernte  :thumbup:

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - greta - 24.03.22

Ich hatte in meiner Samenkiste etliche Tüten mit Blumensamen von Dreschflegel bis S-Vielfalt liegen, bunten Lein, Kornrade, kalif. Mohn und anderes. Da die angedachte Stelle fertig gejätet ist, habe ich da gestern bißchen Kompost drüber verteilt, gegossen und dann die Samen ausgestreut. Mal sehen, was davon noch keimt.
Für 2 neu gekaufte Tüten ist auch noch Platz, den ich aber erst herrichten muß. Die vorgezogenen Cosmeen sind aber noch im Haus.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Brennnessel - 25.03.22

Nachdem nun ein Kompost durch ist, kommt Strafarbeit. Im letzten Jahr haben wir Terassenmauer und die Terrasse machen lassen. Dahinter soll jetzt Kies, ein Blech und nochmal grobe Steine, damit Erde und Feuchtigkeit weniger Angriffsmöglichkeiten haben. Mein Mann hat die Bleche recht großzügig schneiden lassen...., jetzt darf ich noch ein bißchen tiefer buddeln und an einigen Stellen auch Höhe mindern. Mal sehen wo ich Platz für die "abgebaggerte" Erde finde.
Alle gesammelten Ackersteine sind schon verarbeitet aber die wachsen bei uns ja am Besten, da finde ich sicher wieder welche.
Birgit

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Orchi - 25.03.22

ich habe gestern noch glatte und krause Petersilie und Forellenschluß gesät. Die am 14. gesäte Wurzelpetersilie hat schon die Keimblätter draußen  :thumbup:

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Löwenmäulchen - 25.03.22

Bei den gekauften Zinniensamen schauten gestern auch schon die ersten Pflänzchen raus.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Orchi - 26.03.22

(25.03.22, 10:55)Löwenmäulchen schrieb:  Bei den gekauften Zinniensamen schauten gestern auch schon die ersten Pflänzchen raus.

bei mir auch und heute morgen sah ich auch die ersten Cosmeen spitzen  :thumbup:

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Melly - 27.03.22

Der pikierte Blumenkohl sieht nicht toll aus, den habe ich im GH stehen. Ein Kästchen ist mir natürlich auf dem Weg dorthin runter gefallen und hat sich im Rasen ergossen. Die konnte ich direkt vergessen, und die anderen fanden wohl die Pikieraktion nicht prickelnd. Nun überlege ich, ob ich mal im Mai eine Direktsaat versuche, ob das die Mäuse allerdings dulden auf dem HB, ist die andere Frage.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - greta - 27.03.22

Melly, ich würde den Blumenkohl nochmal aussäen, vielleicht klappt es im Hochbeet.

Meine ganzen Aussaaten, Paprika, Tomaten, Gurken, Cosmeen und Ringels habe ich jeden Tag ab dem Vormittag nach draußen gestellt und abends rein geholt. Hat ihnen gut getan, auch den Winztomaten, sie machen einen stabileren Eindruck.
Damit ich nicht immer rauf und runter laufen muß, stehen sie im Wohnzimmer. Da bleiben sie auch, wenn es wieder kalt wird. Im kühleren Ex-Kinderzimmer steht nur noch eine kleine Schale mit Nachzüglern.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Melly - 27.03.22

Ja, ich glaub', ich werde das einfach mal versuchen, wenn die Temperaturen entsprechend sind.
Die Ringelblumen vertragen ziemlich kühle Temperaturen, die stehen konstant draußen, ein Topf im GH. Allerdings werde ich mich da nicht auf mein Glück verlassen, wenn es jetzt frischer wird, es ist ja sogar von Schnee die Rede. 

Die Gurken hast Du auch rausgetan, Barbara? Denen trau' ich nicht so, deshalb stehen die im Bad. tongue