RE: Bohnen 2023 -
greta - 25.04.25
Ich werde, wenn es warm genug ist, wieder Buschbohnen legen, gelbe und grüne, habe neues Saatgut. Sie kommen auf jeden Fall ins Hochbeet, da ist das ernten leichter als sich tief runter zu bücken.
Stangenbohnen würde ich gerne mal probieren, sind auch lecker, finde ich. Wüßte nicht, wo man solch lange Stangen herbekommt und wie ich die in die Erde kriege?
Dort, wo meine Hochbeete stehen, waren früher die Pferde, da sind Reitplatzplatten im Boden, auch wenn da längst Gras drüber wächst.
lasseswachsen - 25.04.25
ich habe schon "Kombistangen" gebastelt.
Lange Weiden- oder Haselruten waren das Gestell.
Das stand aber praktisch nur auf dem Boden. In die Erde habe ich habe kurze Pflöcke reingehämmert und die Ruten drangebunden. Falls es noch härterer Boden ist, kann man ja auch Eisenstangen nehmen. Diese Reitplatzplatten haben ja Löcher, oder?? Dann sollte das wohl gehen...
und falls die Erdschicht über den Platten nur gering ist, könntest du einen Rahmen legen um da paar cm Erde gut zu verteilen zum Säen oder Pflanzen der Bohnen...
Orchi - 27.04.25
Gelala bzw. ihr GG hatte mal ein Tipi gebastelt vielleicht erinnerst Du Dich
Da bräuchtest Du nur eine lange Stange in der Mitte und rund herum waren Schnüre gespannt. Die kann man leicht mit Zeltnägeln in der Erde verankern
Orchi - 30.04.25
gestern morgen habe ich eine dicke Handvoll Bohnenkerne eingeweicht und abends auf feuchtes Küchenkrepp gepackt. Bin gespannt was noch keimt, der Samen war von 2020
Brennnessel - 01.05.25
Bohnen sind wohl nicht lange keimfähig, ich probiere damit gerade herum, alle werden schleimig und matschig, es zeigt sich kein Keim.
Orchi - 01.05.25
ich habe noch fast eine ganze Bonbon Dose voll von 2020, eine von 2022, je eine kleine Dose von 2023 und 24. Selbst wenn 90 % nicht keimen reicht es immer noch für die 5 Stangen die ich dieses Jahr habe
Orchi - 01.05.25
habe gerade meine Bohnen kontrolliert, da zeigen sich schon ganz viele Würzelchen
Acinos Arvensis - 01.05.25
ich such auch grad meine saatbohnen zusammen. dieses jahr will ich sie auch wieder vortreiben.
wie siehts eigentlich mit buschbohnen aus? die hockerla hab ich bis jetzt immer direkt ins beet gesät, lohnt sich bei denen vorkultur?
Orchi - 02.05.25
Annie ich denke schon das sich das lohnt, dann kann man nach den Eisheiligen gleich die Pflänzchen setzen.
Ich habe gestern meine Pflanzplatte, mit 51 Töpfen, mit den Bohnenkernen bestückt. Hätten gerne noch ein paar Töpfchen mehr sein können, so viele waren schon gekeimt. Vielleicht lege ich die restlichen gleich an die Stangen
Brennnessel - 03.05.25
Dann schmecken sie denn Schnecken auch nicht mehr ganz so gut.