Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-4-Mai-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 07.01.24

... damit liegst du sicher richtig, Helga Yes

Heute mussten Teile vom neuen Pancettastück zusammen mit Zwiebeln und Kräuterseitlingen - aufgegossen mit Gemüsebrühe und Sahne - auf Rosetta brutzeln. Mit Bandnudeln und ordentlich Kräutern obendrauf - ein wahrer Genuss. Nyam
Zum Kartoffelschälen und Würfeln  Lachflash  hatte ich keine Lust.

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 31.01.24

Heute war ich endlich mal richtig zufrieden mit gefüllten geschmorten Paprika. Hatte die immer angeschmurgelt ... leider sind sie  oftmals angebrannt.
Ein Rezept vom Cheffe ausprobiert. Die mit ordentlich Kräutern, Gewürzen und Brötchen  gestreckte Hackfleischmasse gefüllten Paprika ganz kurz anschmurgeln.
In reichlich aus dem Bratfett, passierten Tomaten, Brühe, Crème fraîche gerührte Soße in eine Auflaufform geben und eine Stunde bei 200° in den Backofen tun.
Hab' dazu nur türkisches Fladenbrot eingetunkt gegessen. Wirklich köstlich! Ist mit Kartoffeln, Nudeln, Reis bestimmt genauso gut. Nyam

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 01.02.24

ich hab "thai-curry inspiriert" gekocht. also nicht ordnungsgemäß nach rezept, sondern nur improvisiert aus dem was der kühlschrank halt so hergab.
eine übriggebliebene hähnchenkeule zerlegt und feingeschnitten. einen lauchschopf mit dem alligator zerkleinert, eine große zwiebel ebenfalls. dann war da noch der rest eines mohrrüben-selleriesalats aus dem glas vorhanden. eine große gepresste zehe knoblauch. und dazugekauft kam eine würzpaste für curry, (für mich natürlich die milde variante) und kokosmilch in den kochtopf. das gemüse mit dem hähnchen in vorhandenem hähnchenfett angedünstet, mit ebenfalls vorhandenem soßenrest angereichert und mit den zutaten für 10 minuten durchgegart. dazu gabs reis - ebenfalls vom vortag. ich glaub, das gibts jetzt öfter mal...

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - greta - 01.02.24

Liest sich beides lecker, Gudruns Paprika und Dein buntes Gericht.
Wir hatten heute Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße.

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Orchi - 02.02.24

(01.02.24, 19:29)Acinos Arvensis schrieb:   mit dem alligator zerkleinert,  

den habe ich gerade gegoogelt, tolles Teil  :thumbup:  wäre mal ein schönes Geschenk  Yes

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Brumsummsel - 02.02.24

Hab jetzt schon 2 x diese Semmeln gebacken und muss sagen ich bin zufrieden. Geht schnell, Zutaten sind übersichtlich, finden sich in meinem Vorrat und ist lecker.

1 Becher Skyr 
1 Pckg. Backpulver
Prise Salz
Schluck Öl
20 El Dinkelmehl

180° 15 Minuten 

Skyr hab ich natürlich nicht im Vorrat. Aber Buttermilchpulver. Und das hat ganz genauso funktioniert. Hab es mit nicht soviel Flüssigkeit angerührt. 
Wie ihr eure Semmeln formt  rund oder oval ist egal. Die Mehl Mengen Angabe ist als Anhaltspunkt zu verstehen. Je nach Mehlsorte weniger oder mehr. Den Schluck Öl tu ich mir beim formen auf die Hände. 
Es ist ein Rezept bei dem man aktiv kreativ arbeiten soll. Ihr könnt Körner dazu oder oben auf tun. Ich hab mit Schwarzkümmel und Hanfsamen rumprobiert. 

Diesen Teig kann man auch als Fladen oder Pizzaboden verarbeiten.  Wird zumindest in den Kommentaren der Plattform geschrieben. 

Nachtrag..... habe gestern den Teig als Fladen gebacken, eine Quark/Frischkäse Mischung drauf, Salatblätter und gebackene Auberschinen Scheiben. Und was soll ich sagen....es war soooo lecker

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 02.02.24

orchi, der alligator war auch für mich mal ein weihnachtsgeschenk. hatte ihn mir in der edelstahlausführung gewünscht und bekommen. das teil ist für manches gemüse einfach unschlagbar. hab den seit vielen jahren. man muss halt passend zurechtschneiden, damit es aufs gitter passt, aber dann geht die post ab. vom prinzip her ähnlich wie der nicer dicer, aber für mich persönlich deutlich praktikabler und robuster.

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 18.02.24

Heute gab's Kikok-Hähnchenkeule gut gewürzt in Sahnesoße mit Kartoffeln und Brokkoli Nyam
Irgendwas Gutes muss man ja sich ja antun - gegen diesen ewigen Regen und die schlechten Nachrichten aus Deutschland und Europa.

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 20.02.24

Mit dieser s e h r ausführlichen Anleitung
sind mir heute wunderbar schlotzige Spaghetti carbonara gelungen. Irgendwie hatte ich da bisher wohl alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht ... Ergebnis war fast immer zu bröselig und trocken. Dabei hatte ich nicht mal den "richtigen Käse" im Haus - nahm statt dessen Appenzeller.
Scheint wirklich auf die Temperaturen und die Reihenfolge der Pfanneneingabe anzukommen. Petersilie hatte ich auch nicht - aber entdeckte gestern, dass mein Schnittlauch im Hochbeet  schon wieder wächst wie verrückt. Der absolute Hammer ist natürlich der vor einiger Zeit entdeckte Pancetta!

RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 20.02.24

oh das klingt sehr gut, gudrune.
schnittlauch hab ich auch inzwischen schon zweimal abgesäbelt, sogar in meiner kälteren gegend wächst der unaufhaltsam. ist ein hochwillkommenes frisches grün.

ich hab heut wieder mal erfolglos versucht, mayo selber zu machen. aber irgendwann wirds schon mal klappen.
so ca einmal im jahr packt mich einfach die lust drauf... und gekaufte mayo krieg ich nicht runter, das ekelt mich jedes mal an beim ersten bissen. muss wohl irgend ein konservierungszeugs dran sein, das so unangenehm rausschmeckt.