Kraut und Rosen
Tomatensaison 2025 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2025 (/Thread-Tomatensaison-2025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Tomatensaison 2025 - vera - 25.02.25

Das ist lieb von dir, aber für dieses Jahr hab ich genug Sun
Nur  aus der Erde müssen sie noch kommen  Yes

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 26.02.25

Die Resistenten sind alle aufgelaufen, ich lasse sie aber noch im Kästchen und stelle sie erst einmal unter das Pflanzlicht. Heute ist es so dunkel durch den zugezogenen Himmel, dass man wieder Licht in der Wohnung anmachen muss.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 26.02.25

Ich hatte am Samstag gesät, heute guckt 1 Datlo schon raus  smile

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 26.02.25

Hier keimt es derzeit auch besonders flott. Die Resistenten sind alle da. Mein Samen von der Vivagrande zeigte sogar schon am 3. Tag Minipflänzchen.

Von der ersten Charge habe ich heute 9 Pflanzen in meine bewährten 1 l Eimerchen umgetopft und an ein Südfenster gestellt. Das bedeutet, es sind 9 weniger bei Sonne ins GWH und zurück zu transportieren.  Yes

Schön wär's, wenn die Eimerchen eckig wären. Runde brauchen leider viel Platz. Die Paprikas werde ich in eckige Töpfe umpflanzen.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 27.02.25

Habe eben beim einkaufen bei Lidl Samen von Zuckertraube und Matina gefunden, die probiere ich aus, gehen nachher ins Kästchen. Gab noch andere, auch eine orange mit schönem Namen, aber ich mußte mich beeilen und konnte nicht weiter stöbern.

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 27.02.25

Die Sorten hatte ich beide noch nicht, da mein GG keine Cocktail mag und ich mehr auf die orangenen Sorten stehe. Als Salattomate hab' ich die Paoline gesät, die auch eine sehr gute Freilandeignung aufweisen soll.

Die erste Bunkerblüte strahlt mir entgegen.  smile 

[Bild: 49308640ic.jpeg]

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 27.02.25

Wie schön, Melly.

GG hatte es auch nicht mit Cocktails, lieber solche a la Harzfeuer, aber inzwischen findet er die kleinen auch gut. Ich gebe ihnen den Vorzug vor Fleischtomaten, habe diesmal alles im Anbau, kleine, mittlere und große.
Habe eben erstmal alle Etiketten mit schwarzem Edding neu beschriftet, beim zuerst benutzten alten roten war die Schrift kaum noch lesbar durch die feuchte Erde....ich hoffe, ich habe alle Sortennamen richtig entziffert  :angel:
Die beiden neuen sind auch schon in der Erde.

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 28.02.25

(27.02.25, 15:48)Melly schrieb:  Die erste Bunkerblüte strahlt mir entgegen.  smile 

Für Bunkerblüte macht sie einen sehr manierlichen Ausdruck.  :thumbup:   Ist das Paoline?
Ich entferne oft schon die Knospe - wenn ersichtlich ist, dass es Verwachsungen geben wird. Damit die Pflanze für das viele abgeschnippelte Ungenießbare keine Energie aufbringt.

Mein Spätzünder .. bei Paprika beschrieben .. glänzt heute Morgen mit 5 Exemplaren. Es ist Donatellina von Reins@at. 
Ich brauche viele kleinfrüchtige Sorten für die Enkel. Das müsste jetzt die 10. oder gar 11. sein.  :head:
In 'Normalgröße' habe ich sehr wenige, fiel mir jetzt mal auf.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 28.02.25

War gerade kontrollieren, gibt viele neue Winzlinge  smile 
Romus ist leider noch nicht dabei, den brauch ich aber unbedingt, weil schön für Auge und Mund.

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 28.02.25

Die Blüte gehört zu 'Dr. Wyche's Yellow', die hatte ich vor Jahren schon mal und wollte neues Saatgut haben. Zudem hat sie sehr gut im GWH getragen als Fleischtomate, saftig, süß, fruchtig. Ich stelle fest, dass viele Fleischtomaten den Weg in den Anzuchtkasten gefunden haben, weil ich gern verschiedene Saucen kochen möchte. Hoffe, dass das auch so klappt, wie ich mir das vorstelle. GG mag sehr gern Tomatensaucen, auch wenn er die Frucht eigentlich nicht unbedingt haben muss, außer im Salat.  wink