RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II -
greta - 13.07.25
Gestern war ich in Freundins Garten frühe Äpfel pflücken, wir haben die vorhin zu Apfelmus verarbeitet...lecker. Ich lasse die geschälten Äpfel so kochen, gebe keinen Zucker dazu, fülle das Mus in Gläser und gebe sie morgen in den TK.
Mirabellen sind auch bald reif.
Tomaten habe ich auch schon gepflückt, auch wieder eine große Honigtopf.
Vom 3. nachgepflanzten Salat kann ich auch schon ernten.
Bohnen sind auch durchgepflückt, aber die Pflanzen müssten mehr liefern, aus den seltsamen Blüten wachsen kaum Böhnchen und das Laub sieht nach wie vor seltsam aus. Einige Pflanzen, deren Blüten und Blätter verkrüppelt aussahen, habe ich entsorgt und erwäge, alles raus zu reißen - ich verstehe nicht, was das diesmal für ein Murks ist, Buschbohnen baue ich seit 10 Jahren ohne Probleme an.
Scheinbar läuft es dieses Jahr nicht rund, die bitteren Gurken habe ich auch schon entsorgt.
Letztes Jahr kam die BF so früh an die Kartoffeln und dann auch an die Tomaten, was ich aus den Vorjahren auch nicht kannte.
Orchi - 15.07.25
hier ist Gurkenschwemme. Habe am Sonntag die Familie bis zum Abwinken versorgt und es blieben trotzdem noch welche für die Nachbarin übrig
Acinos Arvensis - 15.07.25
zuccini, eine handvoll minitomätchen, und eine schüssel bohnen. beeren pflücken war wegen gewitter und regen eher nicht so optimal. aber im vorbeigehen naschen ging natürlich schon.
gurken sind grad am anschwellen, aber dann wahrscheinlich auch alle gleichzeitig erntbar.
greta - 15.07.25
Erste Feigen der Sorte Longue d`Aout :
Melly - 15.07.25
Isst Du die mit der Schale? Ich frag', weil mein GG auch eine Feige stehen hat, ich glaub' zwar nicht, dass die mal trägt an dem Standort, aber man weiß ja nie.
greta - 16.07.25
Ja, ich eß die mit, die ist ganz weich.
Melly - 16.07.25
Ich dachte immer, Feigen wären bräunlich. Aber das liegt wahrscheinlich an der Sorte. Ich weiß gar nicht, was mein GG da stehen hat.
Es ist ein Jahr der reichen Ernten, glaube ich, wir hatten unglaublich viele Kirschen, nun sind es Himbeeren und Brombeeren stehen auch überall. Die Apfelbäume tragen überreich, die kann man gar nicht alle ausdünnen. Aber vor allem gibt es wieder viele Mirabellen, da freu' ich mich schon drauf.
Orchi - 17.07.25
(16.07.25, 21:19)Melly schrieb: Mirabellen, da freu' ich mich schon drauf.
ich auch, obwohl die zum Einkochen leider nicht taugen
Die Stachelbeeren haben dieses Jahr unheimlich viel getragen, obwohl sie nur ein einziges Mal Wasser abbekamen und davon auch recht wenig. Die Taybeeren, die eigentlich nie Wasser bekamen und trotzdem reichlich trugen sind dieses Jahr zu 90 % vertrocknet
Melly - 17.07.25
Kochst Du Mirabellen nicht ein? Ich mag das sehr gern, aber mein GG leider nicht. Meine Mutter/Oma haben auch immer Mirabellen eingekocht. Aber man kann Mirabellen auch gut einfrieren, entweder halbiert oder als Mus.
Orchi - 18.07.25
doch Melly ich liebe eingekochte Mirabellen, ist bei eingekochtem sogar mein Lieblingsobst, aber meine haben offensichtlich zu viel Pektin, das Zuckerwasser wird innerhalb kürzester Zeit zu Gelee und das mag ich überhaupt nicht