Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 21.12.12

manchmal hab ich den verdacht, die steinfurther miranda ist eine salet.
ich weiß auch nicht mehr genau, hab ich nun damals eine salet oder eine miranda gekauft. ich bin mir da echt nicht mehr sicher. aber ich tendiere zur salet. weil sie so typisch für sie ist. ist auch schon über 10 jahre her.

und die moosi hab ich nun im päppeltopf, kommt in den schuppen, wenn es kälter wird. hab auch mal an einem trieb gekratzt, ist alles wunderbar grün drunter. sie hat ja genug triebe und die veredlung sieht gut aus, von daher hab ich hoffnung. sie scheint aber irgendwie gestresst zu sein, deswegen der päppeltopf. da erholen sich viele ganz gut. den winter draußen ausgepflanzt mag ich ihr nicht antun. für moosrosen tu ich fast alles smile
als ich sie bekam, konnte ich sie ja gerade noch einschlagen und dann gabs den dauerfrost, war wohl bisschen viel für sie. sind ja lebewesen.

und die schakkeline schau ich mal, wie sie sich macht. wenn sie nur nackelig ist, wird das mit uns auch nichts.
dann muss sie hinten ans efeu, da sieht sie kaum jemand.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 21.12.12

Den Verdacht (Miranda = Salet) hatte Corinna auch schon (anhand der Rosenpark-Miranda). Sollte weiter beobachtet werden....

In humosem Substrat können Rosen den Winter über (ab ca. 2, 3 Grad plus) ja auch schon viele Feinwurzeln bilden :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 21.12.12

genau, deshalb bekam sie einen schönen rosencontainer und was von dem substrat, wo wirklich alles drin wächst. smile sie sieht schon besser aus. haben rosen eine aura? also wenn sie eine haben, dann war die heute deutlich besser.

und miranda, ich glaube ja ich hatte meine salet 1999 als miranda gekauft, dann war das schild weg und irgendwie sah sie salet zum verwechseln ähnlich und mittlerweile als große kräftige pflanze würde ich wirklich sagen, es ist eine salet. sie ist identisch mit allem was ich an salets gesehen habe.

hach das ist schon so ein ding mit den ganzen dubletten. :rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 21.12.12

Durch das milde Wetter treiben meine neu gepflanzten Rosen schon stark aus,
ich hoffe das nicht wie im vergangenen Jahr wieder alles abfriert. Werde sie ende
nächster Woche mit dem grün des Weihnachtsbaums abdecken. Im Augenblick
haben wir 11,5 Grad plus und Regen.

Bonifatius[/size][/font]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Gina - 21.12.12

Das mit der moosigen Miranda von RuF gleich Salet hatte ich auch schon auf dem Plan, war fast schon überzeugt - aber dann schob die RuF Variante Blüten, die gar nicht nach Salet aussahen und blühte (nur) im Herbst ganz anders als Salet, die nicht weit weg steht - ungefüllter und zeitversetzt. Hat das noch jemand beobachtet?

[Bild: 12867386kl.jpg]

Leider kein besseres Bild - es war noch deutlicher.
Weiß nicht, vielleicht ist es wirklich Salet... aber andere Zeit?? Andere Blüte - obwohl die andere daneben steht? Es gibt so viiiiiiiieeeele rosa Moosrosen :angel:

Auf jeden Fall ist die Miranda damask jetzt was ganz anderes - die sieht fast schwarz aus an den Trieben (nicht tot - neee - so moosrosentriebschwarz eben, wie Van Dael z.B. auch).
Bin wirklich gespannt!
Die Namen und Dubletten* tiefseufz, das wünschte gerade ich mir anders* - aber da stehen wir einfach am Anfang, erst I-Net macht Vergleiche ja in großem Umfang möglich und 150 Jahre sind sie durcheinander gewirbelt worden - durch Krieg, vertauschte Schilder, Unachtsamkeit, Dummies, die Schilder vertauschen und was immer ....
Nachteule - wenn das nicht klappt, wirklich Bescheid, bitte.

ja klar mach ich smile aber nun hat sie erst einmal bevorzugte behandlung. die anderen sind schon in freier wildbahn smile

hm, jetzt bin ich verwirrt, meine salet/miranda macht auch manchmal solche puschelblüten. manchmal sogar etwas leicht zartlila angehaucht. hab das immer auf die witterung geschoben, denn das passierte bisher immer nach extremen wetterschwankungen, also von heiß auf kalt oder andersrum.

und wie man bei mir sieht schwupps schild weg und nicht mehr 100% gewusst, was nun gekauft und das sind grad mal 10 jahre....
müsste ich aber als miranda gekauft haben. ich erinner mich grad wieder dran, dass ich mich immer über das moos gewundert habe.

und dann bin ich mal auf deine miranda damask gespannt.

@bonifatius meine fangen auch an. so warm soll es die tage auch werden. ich hoffe das ist nur eine kurze periode und es wird wieder kühler.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 28.12.12

*lach* und auch *schäm*
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir 5 historische Rosenschätze bestellt! :heart:
Dummerweise hab ich sie mir nicht aufgeschrieben und war vom Angebot derart verwirrt, dass ich nicht mehr weiß, welche Schätze eintrudeln werden...:rolleyes:
Oh menno...

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 28.12.12

(28.12.12, 00:57)Montebello schrieb:  *lach* und auch *schäm*
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir 5 historische Rosenschätze bestellt! :heart:
Dummerweise hab ich sie mir nicht aufgeschrieben und war vom Angebot derart verwirrt, dass ich nicht mehr weiß, welche Schätze eintrudeln werden...:rolleyes:
Oh menno...

:laugh: das könnte ich sein.

na du wirst es merken. kommen sie im frühjahr, dier lässt du sie dir jetzt noch schicken? pflanzen kann man ja noch ganz gut.

und ich hatte da auch vor kurzem ne bestellung zusammen und bin abgestürzt. mein laptop zeigt mir nun ab und an die rote karte, bzw nen blauen bildschirm grml

und ich weiß auch nicht mehr genau, welche ich nehmen wollte, aber ich werd schon was finden smile hab doch 3 rosen zum selber aussuchen geschenkt bekommen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 28.12.12

Vorhin hab ich in der Bestellbestätigung gesehen, dass die Schönen im März geliefert werden. Da kann ich Schussel dann gucken, welche Schnuckis ich genommen hab und wen ich wohin setzen möchte.
Eigentlich mach ich das ja andersrum und notiere beim bestellen gleich, wen ich wohin setzen werde wegen welcher Eigenschaften. Das ist jetzt mal ne ganz neue Art.:laugh:
Naja, und im Frühjahr muss ich ja eh noch mal zuschlagen. Ich hab mir nämlich überlegt, meinen gelb-orangen Sommerflieder mit gelben und orangen Rosen zu umgeben.:whistling:

*quiek*
Meine Bestellung ist mit DHL unterwegs...:clap: