RE: Ungefüllte Rosen - anna - 17.02.12
Wow,
die Lyda ist der Hammer. Ganz nach meinem Geschmack. Kann jemand noch ein bischen mehr über sie berichten?
RE: Ungefüllte Rosen -
Bellis - 17.02.12
Nachteule - Hortomanie, wie herrlich!

Da fehlt nur noch das Symptom mit dem aussäen aller möglichen und verfügbaren Samen und das besetzen aller noch so kleinen Plätze an der Fensterbank.
RE: Ungefüllte Rosen -
Rosenduft - 17.02.12
(16.02.12, 15:30)Nachteule schrieb: es lebe die Hortomanie 
wie cool ist das denn?!

RE: Ungefüllte Rosen - Nachteule - 17.02.12
(17.02.12, 14:48)Bellis schrieb: Nachteule - Hortomanie, wie herrlich!
Da fehlt nur noch das Symptom mit dem aussäen aller möglichen und verfügbaren Samen und das besetzen aller noch so kleinen Plätze an der Fensterbank.
http://www.oocities.org/anonyme_gaertner/bilder_des_schreckens.html
ist zwar bisschen ot, aber ihr habt da ja nix gegen.
das geisterte schon vor mehr als 10 jahren durchs internet und in meinem letzten rosenkaufrauschanfall fiel mir das wieder ein
RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 25.02.12
Hortomanie ist eine der sympathischen Süchte ;-)
Lyda Rose ist ein öfterblühender Sport (oder Sämling? Hab ich jetzt nicht exakt im Kopf) des Ramblers Francis E. Lester. Duftet leicht und remontiert sehr üppig und fleißig (es gibt kaum Saison-Phasen ohne Knospen und Blüten).
Die Blüten sind mittelgroß bis groß und erscheinen in Büscheln.
Die Pflanze ist (hier bei uns) relativ frosthart, wird ca. 1,6 bis 1,8 m hoch (evtl. in wärmeren Lagen oder aufgebunden auch höher), hat gesundes Laub und ist bei der Rosenschule Weingart erhältlich.
RE: Ungefüllte Rosen - Kris - 07.03.12
hier habe ich auch noch eine, wie ich finde, hübsche ungefüllte....
Paris 2000....die hat sogar die letzten harten Winter recht gut überlebt , hat auch einen sehr feinen Duft..
und Sweet Haze ist eine meiner Lieblinge, weil sie ohne zu murren, die eisige Luft und viel Sonne der letzten Winter, auch ohne Schnee, wunderbar weggesteckt hat...
RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 08.03.12
Sehr hübsch :-)
Paris 2000 erinnert mich an eine Jürgen-Weihrauch-Sorte namens "Geza". Das ist ein kleiner, buschiger, dauerblühender Bourbon Queen-Sämling, der unbedingt mal vermehrt werden sollte...Das Rosenpark- (und früher Hausgarten-) Exemplar ist nämlich m. W. das einzige, das es davon (noch) gibt...Auf die Liste bitte! ;-)
RE: Ungefüllte Rosen - Unkrautaufesserin - 08.03.12
Liebe Raphaela,
nicht mal HMF hat irgendwelche Informationen zu dieser Rose, geschweige denn ein Foto. Also unbedingt vermehren, da gibts bestimmt Abnehmer...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 08.03.12
Da hast du unbedingt recht. - Wir haben ja hier zum Glück eine zuverlässige "Vermehrungslisten-Beauftragte", die alle Sorten, die sicherheitskopiert werden müssen, notiert :-)
Bei mir dagegen ereilt Notiz-Zettel immer ein gräßliches Schicksal: Sie landen aus Versehen im Kamin, werden von Hunden gefressen oder von Katzen zerspielt oder verschwinden in irgendeinem Schreibtisch-Bermuda-Dreieck
RE: Ungefüllte Rosen - Unkrautaufesserin - 08.03.12
Ich würde mich als Herbergsmutter einer Sicherheitskopie zur Verfügung stellen- gaaanz uneigennützig!

Und nach eingehender Schulung schneide ich Dir auch Stecklinge, so viel wie geht...
Nein, ungefüllte Rosen, öfterblühend noch dazu, das fehlt in meinem Garten sehr.
Und die Farbe und Größe passen gut...
Liebe Grüße, Mechthild