RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 28.10.13
So, das Jahr 2013 hat mir eine gute Ernte beschert, auch wenn es Anfangs ja gar nicht danach aussah. Ich habe viele Gläser mit Tomaten einkochen können und die restlichen der nachreifenden kommen heute in den Suppentopf, dann ist nur noch wenig nach !
Meine fleißigstens, produktivsten und am besten schmeckenden Sorten waren
Ernteglück,
Green Pineapple,
Tibet Apple,
Earliana,
Chinese Purple
Early Yellow Striped und
Elfriede
aber auch
Anna Marias Heart, war fleißig und hat wunderschöne leckere Früchte produziert.
Von Mikado White konnte ich 4 Früchte probieren. Womit die Neugier nach so vielen Fehlerfolgen mit falscher oder verkreutzter Saat endlich vorbei war und der Wissensdurst wie sie aussieht und schmeckt endlich gestillt war lol
Green Giant war wie immer köstlich aber leider nicht so produktiv wie in vergangenen Jahren
Hank wucherte fürchterlich und brachte viele kleine rosagefärbte Mini-Fleischtomaten. Die waren sehr herzhaftwürzig, aber das war uns fast schon zuviel an Säure !
So, nun geht es an die Planung für das nächste Jahr und ich hoffe es wird wieder einmal ein rundum schöner Tomatensommer !
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Phloxe - 13.11.13
(28.10.13, 15:17)Druidin schrieb: ich hoffe es wird wieder einmal ein rundum schöner Tomatensommer !
.. das hoff' ich auch ganz doll, dru .... aber wieso hast du lauter Sorten für lecker erklärt, die ich gar nicht kenne ??? So'n Leichtsinn aber auch
Ich habe aufgegeben/abgeräumt. Es hingen ja bloß noch die Kleinen .... und sie machten sich wirklich noch gut. Habe immer das Anreifende gepflückt
aber ganz schön viele haben es geschafft, sich zu verstecken. Es wird echt Zeit für die neue Brille. ...... Und dieses tarnfarbige Black Cherry kommt mir nicht mehr vor den Wein... wächst ellenhoch und versteckt alle reifen Früchtchen
Die meiste Arbeit war das Aufdröseln der Anbindegeschichten. Die Seile hängen noch unterm Tomatendach und das andere Gedöns füllt ein Wännchen.
Und dann diese Gewissensfragen: so schöne Geiztriebe .... könnte man doch ..... ah, ich hab' doch schon welche stehen .... außerdem: wer weiß, welche Sorte das ist ??
Und genau da ... ich schwör's ..... zeigte sich ein Früchtchen

Gelbes Birnchen ... mit dem hab' ich das Überwintern doch schon mal erfolglos probiert

STIMMT, aber es waren wirklich so SCHÖNE Geiztriebe ... wer kann da .... genau: widerstehen?
Gudrun - 13.11.13
(13.11.13, 00:19)Phloxe schrieb: STIMMT, aber es waren wirklich so SCHÖNE Geiztriebe ... wer kann da .... genau: widerstehen?

Ich hab' beim Abräumen sogar eine blühendes altes Exemplar gerettet...
Beitrag 20 hier
Ob's was wird?
Auf jeden Fall auf Lunas Anregung hin in diesem Jahr erstmals meine noch nicht ausgereiftenTomaten in so einem Kistchen gelagert ... es war nur eins, nicht wie bei dir ein Dutzend o.ä.

Heute habe ich zwei Tomatenbutterbrote verspeist - guuut ... fast wie im Sommer.
Also: rechtzeitig Kistchen sammeln - mehr Tomaten anbauen - lieber ein paar unreife rechtzeitig pflücken und lagern als sie angeditscht verkochen zu müssen ...
Auf eine erfolgreiches 2014 - Tomatenjahr
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 15.12.13
Tomatenkistchen gucken ist meine liebste Sonntagsarbeit, wegen dem schlechten Sommer sind sie nicht so üppig gefüllt, das Bild ist von heute Morgen
gelala - 15.12.13
Luna, wie heißt die schwarze Sorte? Schmecken sie auch so gut wie sie aussehen, oder sind sie mehr Zierde der Gerichte?
gelala
July - 15.12.13
Man kann wirklich glücklich sein, wenn man noch solche Schätze um die Weihnachtszeit hat

Meine letzten nachgereiften wurden letzte Woche als Tomatensalat mit dem letzten Basilikum aus dem Wintergarten verspeist.
Nun geht das Warten auf frische Tomaten schon wieder los

Die aus dem Supermarkt kaufe ich nur in äußersten Notfällen, die sind doch alle

LG von July
gelala - 15.12.13
Ich bekam ja von meinem lieben Mann vor einiger Zeit dieses schöne Buch, was man aus den Gartenschätzen alles so machen kann und da las ich dann auch, dass man die verblühten oder frischen Blüten des Basilikums trocknen und dann anstelle von frischem Basilikum verwenden kann. Die Blüten habe ich lieber den Insekten gelassen, die verblühten Rispen dann aber getrocknet und auch schon verwendet. Toll. Hätte ich mal gleich mehr davon gemacht und nicht nur eine Probe.
Gehört ja indirekt zu den Tomaten oder?
gelala
July - 15.12.13
Ja Gelala

Das mache ich auch, habe es vor Jahren schon mal irgendwo gelesen.
Und ich trockne einige Basilikumsorten auch im Dörrgerät und mache mir einen Seelentee davon im Winter

OT.......
Tomaten haben wir jetzt nur noch eingemacht und eingefroren und zu Ketchup verarbeitet....
LG von July
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 15.12.13
-----------------------
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 15.12.13
Meine Blueberry ist geschmacklich auch nicht so der Brüller, aber besser als Supermarkt ist sie schon...
Liebe Grüße, Mechthild