Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosenblüte 2013 - Melly - 06.07.13

Sweet Haze hat es dieses Jahr vor White Haze geschafft:

[Bild: DSC_0267.jpg]

Ghislaine d. F.:
Diese Rose ist so facettenreich, dass ich - und das schon seit Jahren - total begeistert bin; die Blüte heute Morgen fand ich so wunderschön, dass ich sie einfach mal hier rüberbringe:
[Bild: DSC_0271.jpg]

LG
Melly

RE: Rosenblüte 2013 - Boni - 06.07.13

Hallo gelala,

Heute beim Rosenputzen, sah ich in den Blüten der Elfe kleine schwarze Käfer , nicht größer wie 2 mm, es waren je Blüte etwa 20 bis 30 Käfer. Der Rapsglanzkäfer ist ja um einiges größer, oder könnte es sich um die Nachkommen handeln. Habe vorsichtshalber alle Blüten abgeschnitten, bei den daneben stehenden Rosen habe ich keinen Befall gefunden.
Lebt der Käfer vorwiegend im Raps, kommt daher der Name? die nächsten Felder sind ja wenigstens 2-3 km entfernt.

Bonifatius

RE: Rosenblüte 2013 - Montebello - 06.07.13

Meine kleene, hier aus dem Forum bekommene GdF hat auch Knöspchen und ich freu mich wie Bolle darüber! Dance
Was war ich traurig, als meine vorherige der Wühlmaus zum Opfer fiel.
Gespannt bin ich jetzt auf die Ghislaine Feuerwerk, die ich im Herbst bekommen werde.

RE: Rosenblüte 2013 - Montebello - 06.07.13

Huhu, Bonifatius,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Rapskäfer von der Farbe Gelb magisch angezogen fühlen. Trage ich ein gelbes Shirt, bin ich voll Käferchen, - auch wenn kein Rapsfeld in der Nähe ist. Übrigens sitzt Deine Gracy voll Knospen! :clap:

(06.07.13, 21:18)Montebello schrieb:  Meine kleene, hier aus dem Forum bekommene GdF hat auch Knöspchen und ich freu mich wie Bolle darüber! Dance
Was war ich traurig, als meine vorherige der Wühlmaus zum Opfer fiel.
Gespannt bin ich jetzt auf die Ghislaine Feuerwerk, die ich im Herbst bekommen werde.

Wenn wir Glück haben, öffnet Ghislaine Feuerwerk morgen ihre Knospen, sie steht direkt gegenüber von ihrer "großen Schwester".
Hin und wieder, wenn ich nicht wüsste, wer wo steht, hätte ich sicherlich Probleme, die beiden auseinander zu halten. Sie sind sich zeitweise sehr, sehr ähnlich in den Blüten, wenn auch GdF wesentlich höher wächst als GF.
Aber einzelne Blütenfarben der GF finde ich immer wieder auch in GdF.
Deine "Kleene" wird sicher mal die 2.50 m überschreiten!

LG
Melly

RE: Rosenblüte 2013 - greta - 06.07.13

Melly, Sweet Haze und White Haze habe ich auch. Die weiße blüht noch nicht, die rosa schon. Sie gefällt mir dieses Jahr viel besser als vergangenes. Ich bin allerdings auch dazu übergegangen, allzu dicht wachsende Begleiter wegzunehmen, was ihr wesentlich besser bekommt. Sie wächst kompakter und hat viel mehr Blüten.

RE: Rosenblüte 2013 - marcir - 06.07.13

(06.07.13, 21:17)bonifatius schrieb:  Hallo gelala,

Heute beim Rosenputzen, sah ich in den Blüten der Elfe kleine schwarze Käfer , nicht größer wie 2 mm, es waren je Blüte etwa 20 bis 30 Käfer. Der Rapsglanzkäfer ist ja um einiges größer, oder könnte es sich um die Nachkommen handeln. Habe vorsichtshalber alle Blüten abgeschnitten, bei den daneben stehenden Rosen habe ich keinen Befall gefunden.
Lebt der Käfer vorwiegend im Raps, kommt daher der Name? die nächsten Felder sind ja wenigstens 2-3 km entfernt.

Bonifatius

Bonifatius
Es sind Rapsglanzkäfer, manchmal gibt es Invasionen davon, nicht nur in den gelben, aber vermehrt.
GG pinselt sie raus mit einem Joghurtbecher Wasser und etwas Spüli drin.
Ein paar habe ich heute auch in rosanen und rötlichen entdeckt.
Rapsfelder sind hier auch weiter entfernt.
Schade um die Blüten, - ich schneide sie nicht ab.
Früher gab es das nicht, in den letzten Jahren nahmen sie immer mehr zu.

RE: Rosenblüte 2013 - Moonfall - 06.07.13

(06.07.13, 07:31)gelala schrieb:  Bei uns sind fas alle Rosen bereits in der Knospe durch den Regen total verklebt und dann verfault, wir hatten nix von der ersten Rosenzeit. Den Rest erledigen seit Tagen die Rapsglanzkäfer. Alle Blumen sind schwarz und total zerfressen. ich könnte heulen. Man kann sich nicht gut im Garten aufhalten, obwohl so viel Regen war und immer starker Wind ist
Es ist nur so traurig
gelala

Ui, du Arme, das klingt ja übel. :crying:
Die verklebten Blüten kenne ich nur von der Red Eden Rose, die durfte dann in den Hintergrund übersiedeln. Unser Mai war heuer verregnet, da wirkten einige Rosenknospen, als würden sie nicht aufgehen. Manchmal kann das Entfernen der äussersten Blütenblätter helfen, das geht zeitlich leider nur bei besonderen Blüten.

Diese Rapsglanzkäfer hatten wir auch schon mal übel, auf allen gelben Blumen, und gelbe Kleidung konnte man auch vergessen. Einfach ätzend. Heuer sind sie aber keine Problem, hoffentlich legt sich das bei euch auch bald. :thumbup:

(06.07.13, 22:01)greta schrieb:  Melly, Sweet Haze und White Haze habe ich auch. Die weiße blüht noch nicht, die rosa schon. Sie gefällt mir dieses Jahr viel besser als vergangenes. Ich bin allerdings auch dazu übergegangen, allzu dicht wachsende Begleiter wegzunehmen, was ihr wesentlich besser bekommt. Sie wächst kompakter und hat viel mehr Blüten.

Ich habe heute Abend die erste Blüte der White Haze gesehen, allerdings nicht im Beet, sondern an meinem Hochstamm.
Aber ich finde die Sweet Haze doch hübscher!

LG
Melly

RE: Rosenblüte 2013 - Boni - 06.07.13

Es waren nur 6 Blüten und es sind noch viele Knospen an der Rose, hatte ein Bild gesehen wo der Rapsglanzkäfer viel größer wirkte, er ist es aber. In der Zwischenzeit habe ich gegoogelt, da wird der Rgk als unangenehm aber nicht schädlich beschrieben, ernährt sich von Pollen. Nach einer weiteren genauen Inspektion habe ich keine weiteren Käfer gefunden, wenn doch werde ich sie in eine Plastiktüte schütteln.
Tanja, es freut mich dass die Grace bei Dir bald blüht, bei mir kommen schon die zweiten Knospen.

Bonifatius