Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - geranium - 30.04.21

meine wenigen Gurken, die ich in Erde gesät hatte, sind bis auf eine alle aufgegangen, ich habe jetzt 9 Pflänzchen, die ich gestern in größere Töpfe umgepflanzt habe. Und zwei habe ich versuchsweise in eine mit Kompost gemischte Styroporkiste gepflanzt und ins GW gestellt, bin gespannt :whistling:

lg margot


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.04.21

Das ist ein guter Gedanke, Margot. Ich habe auch noch so eine Kiste. 
Bin mal gespannt, was da so an Gurken und Zucchini gelingt:
Hab' erst einmal 'Caserta', 'Atena Polka' an Zucchini gelegt, an Gurken 'Lunchbox', 'Straight Eight', 'Little Potato', 'Monika' und 'Muncher'.
Drei der Gurken hatte ich schon im Vorjahr und die haben mich auch überzeugt.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.05.21

(30.04.21, 16:21)Melly schrieb:   'Atena Polka' an Zucchini gelegt, 

das ist ja witzig, die Sorte hat sich meine Jüngste schicken lassen. Ich hatte 2 davon im Keimbeutel und beide kamen und wachsen gut.
Ich habe vorige Woche eine Mini Mini Gurke ins Hochbeet gesetzt, wollte das Töpfchen weiter benutzen und habe dabei gemerkt, das doch noch eins gekeimt hatte. War noch ganz winzig mit den Hüllblättern. Das wächst ganz tapfer weiter, neben einem Stängel Basilikum den ich zu Testzwecken auch ins Hochbeet gesetzt habe und der die letzten kalten Nächte einwandfrei überlebt hat. 
Nächste Woche werde ich mal 2 Gurken ins Freiland setzen, wenn sie überleben gut, wenn nicht ich habe noch genügend, die Nachbarin wollte nur drei


RE: Gurkenanbau - Melly - 01.05.21

smile Stimmt ja, Du bist in der Gurkenschwämme! :clapping:  Da kann man ruhig mal etwas antesten, ich mache das auch sehr gern! Hatte eine Test-Tomate nochmal draußen, war keine gute Idee bei den Tiefsttemperaturen! :whistling:

Die 'Atena...' gehört mit zu der England-Bestellung 2020.


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.05.21

Gestern Abend sah ich an meinem Fenster-Dschungel die erste Gurke:

[Bild: 41134242hh.jpg]

Wird jetzt Zeit, dass ich die ins GH verfrachte, hoffentlich heil! wink


RE: Gurkenanbau - greta - 06.05.21

Wahnsinn, Melly, schon eine Gurke ! Meine Pflänzchen sind noch klein, da ist noch lange nicht dran zu denken.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 06.05.21

... und bei mir keimen viele erst.  :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.05.21

Das ist eine der Alt-Samen, die ich getestet habe! Die anderen zeigen auch Mini-Gürkchen, die man aber nicht essen kann. 
Ich habe die Aussaat der Gurken auch noch im Kästchen! Eine zeigt sich heute.


RE: Gurkenanbau - greta - 06.05.21

Ich hatte genau 3 Korn nachgesät-> die drei sind ruckzuck gekeimt  smile

Die armen Gürkchen frieren draußen, 11 Grad mit Wind ist nicht grad das, was sie sich wünschen. 
Dies Jahr ist es echt eine Herausforderung mit den ganzen Anzuchten.


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.05.21

Das kannst Du wohl laut sagen, Barbara! Das ist wirklich eine Herausforderung, allerdings, wenn ich so an die Vor-Trocken-Zeiten erinnere, dann ist das hier noch im Normbereich. Man empfindet es halt als außergewöhnlich, weil man in den letzten 2 (oder 3) Jahren doch verwöhnt wurde, was den Temperaturanstieg anging. Wir hatten zuvor auch schon mal Schnee im Mai!
Vielleicht ist ja der Herbst dafür besonders angenehm? smile Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten! :laugh: