Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Orchi - 07.05.21

meine 2 Gurken im Freiland halten tapfer durch, ich habe ihnen allerdings auch ein doppelt gelegtes Vlies spendiert  :whistling:

RE: Gurkenanbau - geranium - 07.05.21

meine Gurken werden wohl größtenteils im GW wachsen, vielleicht kommt eine russische versuchsweise ins Regentonnenhochbeet, aber noch sind sie sehr klein, haben gerade mal die ersten Blätter.
Auch die in der Styroporkiste im GW wachsen gerade nicht, obwohl sie auch noch einen Schutz aus halbierten 5l Flaschen bekommen haben Clown

@ melly dein Gürkchen ist der absolute Hit, warum wolltest du es nicht essen

lg margot, hofft, dass die Gurken dann, wenn am Sonntag der Sommer vorbeikommt, einen Schub machen.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.05.21

Meine Gurken sind noch klein .... aber viiiiele.   :whistling:
Ich habe von einigen älteren Kauf- und Wichtel-Tüten alles gesät.  :tongue1:
Einmal kam nix. Einmal 1 ... von über 20 Samen... gestern entdeckte ich da aber noch eine minikleine Neue, die ganz unten im Topf angesiedelt war - Operation verlief erfolgreich. 
Heute habe ich wieder operiert. Das ist jetzt allerdings etwa die 17. der gleichen Sorte. 'Moneta' .. die findet Abnehmer. 

Die ersten 2 von geplanten 3 GWH-gurken (inzwischen sind es komischer Weise 5  :noidea:  ) hatten aus ihrem 11 cm Vierecktopf heraus sehr lange Hälse gemacht. Durften in ein Eimerchen umziehen aber mussten sich Querlegen und Umbiegen zwecks Einkürzens gefallen lassen. Es war ein bißchen heikel .. ging aber ohne Genickbruch aus.  :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.05.21

Morgen ist ein Fruchttag, da lege ich noch einmal nach. Habe meine Anzucht erfrieren lassen! :cool: Ich hatte die Pikierten ins Regal gestellt - und vergessen! :undecided: Erst als ich jetzt große Töpfe suchte, sah ich das Elend! Mal sehen, ob die im GH das überstanden haben, da war ich heute nicht drin! Hab' nur von außen die Tomaten begutachtet!

Gertrud, ich musste gerade lachen! 17 'Moneta'!  :laugh: :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.05.21

(08.05.21, 21:27)Melly schrieb:  Gertrud, ich musste gerade lachen! 17 'Moneta'!  :laugh: :thumbup:

.. darfst du   :thumbup:
Habe eben gezählt. Es sind sogar 19    Yes
Und noch 2 andere Freilandsorten. Aber da sind nur 3 und 6 erschienen... meine ich jedenfalls. 

Problem ist jetzt nur der Platz auf dem Bord.  :undecided:  Die möchten ja viel Licht haben. Aber da ist schon so viel Zeug mit gleichem Anspruch.

Morgen soll es warm werden! wink Vielleicht kannst Du sie dann draußen parken!

RE: Gurkenanbau - greta - 08.05.21

Da wir ja noch keine Gürkchen ernten können, außer Melly, wollte ich kurz erwähnen, daß Aldi Süd kleine, ca. gut 10 cm, frische Gurken hatte, die wirklich lecker-knackig schmecken ! Da hoffe ich, Montag noch welche von zu finden.

Barbara, die haben sie jetzt wohl ins Programm genommen, die hatten wir auch schon! Ich esse über Winter gern die Lid*-Gürkchen, jeden Morgen eine auf dem Brot. Sogar Re*e bot die jetzt an.

RE: Gurkenanbau - Geierwally - 11.05.21

Hurra  , ich freu mich Dance 

Meine  Stangenbohnen und die Gurken keimen !!!!!!!!!!!!!!

Heute befüllen wir die Tomatenkübel mit Komposterde , das ist immer etwas schweißtreibend .   :hot1:

Die Cosmea's  und die Mignondahlien wachsen auch gut im Töpfchen ,also noch die Eisheiligen abwarten , dann ..............................   Yahoo 

LG

Geierwally

RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 14.05.21

Bei den Gurken hab ich momentan nur 2 Pflanzen die sich startklar für das Beet machen. Hab zwar nochmal nachgesäht, aber die sind lange nicht so groß. 

[Bild: 20210514-141400.jpg][Bild: 20210514-141302.jpg]